• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

1,4kg sind zwar viel, aber 4000kcal Grundumsatz deuten ja auch auf viel hin. Das kann je nach Gesundheitszustand sinnvoll sein.

Und man bedenke: Bei mäßigen Übergewicht ( waren bei mir mal 10kg)ist 1kg pro Woche meines Wissens OK.

Gesendet von meinem NX597J mit Tapatalk
 
Moin,

morgens bei 4 Grad und etwas Niesel gestartet. Perkektes Radfahrwetter also.

Die Rückfahrt ging ebenfalls ohne größere Probleme, außer eine Kleinigkeit zwang mich kurz vor zu Hause von Rad zu steigen und die letzten 150 m zu schieben, Speichenriss.

@TheAlf hoffentlich ist es nichts bedrohliches. Mach in Ruhe und langsam und pfeif auf irgendwelche Punkte. Deine Gesundheit steht jetzt an erster Stelle.

Auch ihr anderen, macht auch in Ruhe, damit ihr gut durch den WP kommt.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Hab mich vertan, die 4100 kcal waren Gesamtumsatz. 2500 wäre mein Grundumsatz. In meiner Kalorien-app hat der mir für ein Kilo Abnahme in der Woche die 2600 kcal als Tagesaufnahme angegeben. Ich habe bisher nur grob geschätzt, was ich zu mir genommen habe, aber heute bin ich bisher bei 1400 kcal und hatte nicht vor, noch einmal zu essen heute. Wenn ich jetzt zuhause bin, will ich mal genau abwiegen, was ich esse am Tag. Früher muss ich definitiv über 4000 kcal zu mir genommen haben, denn ich habe es trotz härter Arbeit immer wieder geschafft, zuzunehmen.
Bei meinem BMI von ca 35 muss ich definitiv was tun, da es echt ungesund ist aktuell. Außerdem vermisse ich es, in jedem Laden Klamotten zu bekommen. Vor drei Jahren habe ich noch M getragen, aktuell bin ich bei 3XL. Die Garderobe braucht langsam wieder ein Update, aber ich weigere mich bisher, in dieser Größe einzukaufen :)
Ich war heute bei meinem Hausarzt, der hat mich nochmal durchgecheckt und meinte, dass mit Lunge und Herz wohl alles in Ordnung ist. Morgen früh wird mir Blut abgenommen, um auch die Leber auszuschließen. Seine Vermutung ist ein geklemmter Nerv. Gut möglich, dass ich mir da bei der ungewohnten Belastung was zugezogen habe. Wenn die Laborwerte das bestätigen, wird er mir eine Therapie anordnen. Ich hoffe aber doch bald, wieder einsteigen zu können. Bis dahin genießt meine Frau meine unerwartete Anwesenheit zuhause, nachdem sie sich eigentlich auf eine Woche alleine eingestellt hatte.
 
Ja, aber krank zuhause nehme ich erstmal gar nichts ab :confused:
Du siehst es zu pessimistisch, ca. 7,5 kcal negative Energiezufuhr sind 1 Gramm Fett weniger, also zu Hause unterm Grundumsatz bleiben und auch dort kann man abnehmen. Klar mit Sport geht es schneller, wichtiger ist meines Erachtens, dass man die Zunahme erst mal stoppt. Und wundere dich nicht, wenn du mehr Rad fährst, dass das Gewicht nicht fällt, ggf. leicht steigt. Muskeln wiegen mehr als Fett:p! Im Zweifel den Bauchumfang messen;).

So, jetzt Erstmal gesund werden und dann kannst du dir die nächsten Ziele stecken.

Zum Aufmuntern hier mal ein Uraltfaden mit Kultcharakter: Dicker Mann auf dünnen Reifen. EdHot schreibt leider nicht mehr weiter.
 
Erstmal gute Besserung @TheAlf . Kurier dich erstmal aus, alles andere macht keinen Sinn. Zum Thema abnehmen: 1400 kcal sind viel zu wenig, 2000 brauchst du mindestens damit dein Körper problemlos funktioniert (vor allem auch dein Gehirn).
@F4B1 : Das Gewicht fällt nicht automatisch mit den km, jedenfalls nicht bei mir. Ich achte auf gesunde und ausgewogene Ernährung, tracke mein Essen aber auch nicht und wenn ich Bock auf Süßes habe gibt es auch was (in Maßen). Mein Bauch ist immer noch präsent und meine Oberschenkel sind deutlich “ausgeprägter“. Ist mir in meinem Alter aber auch egal.
 
@TheAlf

Alleine durch das tracken Deiner Kalorien wirst Du abnehmen. Warum? Du siehst einfach was Du zu Dir nimmst und wirst dadurch automatisch bewusster zu Lebensmitteln greifen.

Habe dieses Jahr insgesamt 10kg runter. Habe meine Kalorien getrackt, MdRzA, Laufen, Schwimmen und die Kohlenhydrate reduziert. Betonung liegt auf reduziert, nicht auf "weglassen" :) Würde ich jetzt den Alkohol noch weglassen wäre das Ergebnis noch besser. Alles ganz langsam.

Gute Besserung und viel Erfolg.
 
@TheAlf gute Besserung, wird schon werden.
Mein Bauchfett wird nicht weniger, zugegeben es ist eher ein Fettchen. Mich stört es trotzdem, auch in meinem fast schon biblischen Alter [emoji57].
Mein Gewicht stagniert jetzt seit ca. 1,5 Jahren bei 70kg und 173 cm. Für meinen Geschmack können noch 2 Kilo runter, meine Frau sagt es reicht.
Ansonsten unaufgeregt zur Arbeit gerollt auf der üblichen Runde bei 1°C und feucht von oben und unten. Bisschen eintönig ist es ja schon jeden Tag die gleiche Tour, aber es rollt so schön fast ohne Verkehr.
Schöne Woche gewünscht
 
@TheAlf gute Besserung, wird schon werden.
Mein Bauchfett wird nicht weniger, zugegeben es ist eher ein Fettchen. Mich stört es trotzdem, auch in meinem fast schon biblischen Alter [emoji57].
Mein Gewicht stagniert jetzt seit ca. 1,5 Jahren bei 70kg und 173 cm. Für meinen Geschmack können noch 2 Kilo runter, meine Frau sagt es reicht.
Ansonsten unaufgeregt zur Arbeit gerollt auf der üblichen Runde bei 1°C und feucht von oben und unten. Bisschen eintönig ist es ja schon jeden Tag die gleiche Tour, aber es rollt so schön fast ohne Verkehr.
Schöne Woche gewünscht
Ohne groß rumzureden, da gibt es schon Möglichkeiten. Ist halt, wie so oft, eine Sache der Einstellung und Disziplin. Und in Sachen essen hab ich die leider auch nicht immer.
Wer ernsthaft das Gewicht in Angriff nehmen will, sei es 2, 5 oder 10kg, dem kann ich die Videos von Valveriider auf youtube ans Herz legen. Ein australischer Hobby Radsportler, der eine mechanische Herzklappe bekam und durch gesunde und bewusste Ernährung in Verbindung mit Radsport 16kg abnahm.
Demnach sind seine "Koch- und Ernährungsvideos" am interessantesten.
Wie gesagt, man muss es wollen und Disziplin walten lassen.
 
Guten Morgen und Gute Besserung @TheAlf ... kann gut verstehen, dass Du die Kilos runter haben willst. Meine „fauler Sommer-Depots“ sind leider auch noch nicht abgebaut, ein Blick in den Spiegel sagte zwar kürzlich, dass da der eine oder andere Muskel doch etwas konturierter daherkommt als auch schon, die Waage zeigt aber Gleichstand an, also wird zur Zeit eher verschoben und umgebaut, was ja auch nicht schlecht ist :)
Die Woche wird mir dafür einen heftigen Knick in der Punktekurve bescheren: hab an jedem Tag auswärtstermine oder Abendveranstaltungen - also kein MdRzA mehr und das Wochenende ist auch schon verplant (grummel)
 
Für meinen Geschmack können noch 2 Kilo runter, meine Frau sagt es reicht.

habe ich zu hause auch schon gehört :D. Man muß sich dabei wohlfühlen.
Wenn man zu schnell abnimmt, besteht die Gefahr des Jojo-Effekts. Kontrolliert abnehmen ist OK, bedarf aber eine starken Disziplin und das Umfeld muß mitspielen.

Zum Schwimmen bin ich gestern wieder mal nicht gekommen. Unser Trainer war nicht da und so hatte ich die Aufsicht :oops:.

Heute ging es recht frisch und naß von unten wieder los. Ich hoffe es hält sich.
 
Moin zusammen!
Endlich darf ich wieder mitschreiben, aus verschiedenen Gründen kein mdRzA seit TAGEN. Heute war es dann schon recht winterlich, -3 Grad waren's, zum Teil in den Senken wohl noch weniger. Meine suunto hat heute ihren Dienst quittiert, werde sie mal zurücksetzten müssen. Und beim nächsten Mal wieder ne Garmin holen :rolleyes:
Thema Gewicht: Ich versuche zur Zeit trotz relativ viel Sport mein Gewicht zu halten, noch mehr abnehmen möchte ich eigentlich nicht. Mir wäre es ja egal, ehrlich gesagt nervt es mich eher mich dauernd rechtfertigen zu müssen. Klar, vor 3 Jahren hatte ich mal an die 100 Kilo, mittlerweile sind es um die 80, das sieht man dann schon ;)
So denn, wünsch euch nen brauchbaren Dienstag, den Angeschlagenen gute Besserung und den anderen gute Fahrt ;-)
 
Guten Morgen heute morgen war es deutlich wärmer, für einmal hatten wir Südwind, was doch eher selten ist.
@TheAlf gute Besserung auch von mir.
Bezüglich des Gewichts bin ich mit meiner Grösse von 176 cm 73 kg. Für nächste Saison sollte ich versuchen, noch 5 kg. abzunehmen.
Das würde mir helfen, einen Anstieg von 1'000 Hm etwa 5 Minuten schneller zu fahren. Zudem mache ich momentan noch Rumpftraining sowie Krafttraining. Ich erhoffe mir dadurch meine Durchschnittsleistung in der nächsten Saison leicht erhöhen zu können. Mal sehen.
Ich wünsche einen guten Tag.
 
Am Freitag Abend leichte Schmerzen im Brustkorb. Am Samstag Nachmittag und Abend wieder leichte Schmerzen. Sonntag früh sind die Schmerzen so stark gewesen als ich wach wurde, dass ich mich kaum bewegen und nur ganz flach atmen konnte.
Genau das hatte ich auch vor ein paar Jahren. Da sind die Brustwirbel etwas durcheinander gekommen. In der Notaufnahme hatte man mich erst mit dem Verdacht auf Herzmuskelentzündung aufgenommen und ich durfte einen Nachmittag im KHS verbringen. Der Osteophat hat mich dann wieder gerade gemacht.
Vor drei Jahren habe ich noch M getragen, aktuell bin ich bei 3XL
Bei mir waren es drei Schwangerschaften (meiner Frau :rolleyes:), die ihre Spuren hinterlassen haben.
Die Garderobe braucht langsam wieder ein Update, aber ich weigere mich bisher, in dieser Größe einzukaufen :)
Und das ist der richtige Zeitpunkt um etwas zu ändern! Ich habe von Februar 2017 bis August 2017 20kg abgenommen und halte seitdem mein Normalgewicht. Ich habe mich auch einer "Abnehm App" bedient. Heute ernähre ich mich komplett anders als noch vor 9 Monaten und treibe regelmäßig Sport. Das ganze Leben ist buchstäblich leichter geworden. Ich bin aktiver, wacher, leistungsfähiger, besser gelaunt, glücklich. Und da dies auch von meinem Umfeld wahrgenommen wird, hat sich auch der Umgang mit anderen Menschen deutlich verbessert.

Der erste Schritt ist, die richtige Entscheidung zu treffen und anzufangen etwas zu ändern. Du bist also auf dem richtigen Weg! Mach weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
nach einer Woche Fahrrad-Abstinenz werde ich wohl hoffentlich morgen wieder mein Bike aus der Versenkung ziehen können. Pünktlich dazu sollen heute auch der neue Casco Speedairo RS Helm sowie die Sportful NoRain Buxen geliefert werden.
Ich glaube ausrüstungstechnisch bin ich dann langsam komplett, man benötigt eben doch ein deutlich anderes Equipment wenn man seine MdRzA Distanz von 8 auf 25 quasi verdreifacht.
Auf jeden Fall gut investiertes Geld. Die knappe Woche mit dem Auto hat mir das mal wieder bestätigt. :crash:

Wünsche allen die Gewichtstuning bei sich selbst betreiben wollen die nötige Standhaftigkeit und den Willen! Yes we can

Grüße Madders
seines Zeichens Hungerhaken
 
Zuletzt bearbeitet:
Pünktlich dazu sollen heute auch der neue Casco Speedairo RS Helm sowie die Sportful NoRain Buxen geliefert werden.
Dann freue ich mich auf ein paar Zeilen über den Helm ;)
Hast du das photochromatische Visier? Der wird ja mit vielen unterschiedlichen Tönungen angeboten.

Ich hatte heute trocken, kein Nebel und dank sehr geringer Unterstützung auich immer schön warm. Am Ziel dann nicht mehr ganz trocken :).
Wegen der Kälte habe ich wieder den UVEX City V aufgesetzt, der hat weniger Belüftungsöffnungen.
Dabei habe ich festgestellt, dass das Visier deutlich schneller beschlägt als beim KED Covis.
Kommt aber auch von der geringeren Geschwindigkeit bei mehr körperlicher Anstrengung :)
 
Zurück
Oben Unten