• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

MdRzA

Hätte ich mal das MTB genommem :(
Das anvisierte Entfernungsfenster von gut 42 km reichte nur für 90 Minuten mit dem Alltagsrenner. :D

Herzlich willkommen bei den "Flying Cyclists" @Old_Runner und @MarkusSIC ;)

Gab es denn wenigstens etwas Besonderes bei der Flugeinlage?
Auerbach mit 1/2 Schraube?
doppelter Rittberger?
einarmige Riesenfelge?

Schön, dass Euch nichts Schlimmes passiert ist!!!
:daumen:
 
@SprintLooser Meine Finger sind auch eher lang, manche nennen die Dinger auch "Spinnenfinger", wobei ich die ungemein anmutend und wohlgeformt finde... :D
Korrekt ist unter dieser Bedingung: Ja, die Fingerlinge könnte bei den UltragGrip ein klein wenig länger ausfallen. Für eine Normalhand sind die total passend. Ich habe sie in L genommen, was ich sonst auch nehme, und da sind die Fingerlinge so gerade passend.
Weil ich drunter aber normale Radlerhandschuhe trage, merkt man es da kein bisschen mehr.

Vielleicht helfen ein paar Zahlen zum Einordnen, meine Hand (kannst ja mal deine Hand vermessen):
Handwurzel bis Fingerkuppe Mittelfinger: 20 cm
Davon Mittelfinger: 9 cm
Breite: 9 cm (klassisch gemessen, Höhe Knöchel)

SealSkinz UltraGrip, Größe L:
Messung 1 (der reine Handschuh)
Ende Bündchen bis Ende Mittelfinger: 18 cm
Mittelfinger: 8,5 cm
Breite: 11 cm (gemessen wie Hand)

Messung 2 (Handschuh angezogen, also leicht gedehnt, so dass er straff, aber nicht eng anliegt)
Das breite Bündchen bedeckt den Handballen im unteren Bereich ein wenig.
Ende Bündchen bis Ende Mittelfinger: 19 cm
Mittelfinger: 9 cm
Breite: 11 cm (gemessen wie Hand)

Meine Hand ist also so schmal, dass sie den Handschuh in der Breite nicht strafft, in der Länger aber schon, zumindest ein wenig. Der Handschuh ist aber auch auf Dehnung konzipiert.
 
Gab es denn wenigstens etwas Besonderes bei der Flugeinlage?
Auerbach mit 1/2 Schraube?
doppelter Rittberger?
einarmige Riesenfelge?

Schön, dass Euch nichts Schlimmes passiert ist!!!
:daumen:

Muss dich enttäuschen, einfacher Hinklatscher ohne größeren Schwierigkeitsgrad und mit Abzügen in der B-Note. Das Laub gammelt auf de Wegen vor sich hin und ergibt einen wunderbar schmierigen, glatteisähnlichen Untergrund.

BTW: Kennt jemand die Firma DeFeet und kann was zur Qualität sagen. Die haben ein paar ganz nette Handschuhe, Übersocken und Socken im Angebot.
 
Bin heute morgen auch unfallfrei zur Arbeit gekommen. Bei den Laubmassen auf den Radwegen ist das schon ein Wunder. Ansonsten war es diesig aber trocken.

Ansonsten nur einem Night Rider begegnet. Der war allerdings Vollvermummt, ich weiß gar nicht was der macht wenn es wirklich Winter wird:cool:.

Alles schwarz nur ein Sehschlitz war frei.
 
was isn das fürn Knebelladen, bei dem man nicht mal ohne seine Daten anzugeben ein wenig stöbern kann. Haltet mich für spießig, aber ich möchte schon selbst entscheiden, bei wem ich mich anmelde oder nicht. So macht sich der Laden zumindest bei mir keinen Freund.
 
Gestern habe ich noch eine nette Feierabendrunde mit den Radsportfreunden aus Altenkirchen gedreht. Eigentlich ist es ein MTB-Treff, aber wegen der nassen Wege wurde es eine Asphal-Ausritt ins Siegtal. Zu Hause standen dann 110 km auf dem Tacho.
Heute morgen dankt mein Gaul es mit Arbeitsverweigerung: Der hintere Reifen ist fast platt und beim Aufpumpen zischt er mich an. Schlauch noch schnell im Warmen gewechselt, aber der war auch nicht ganz dicht. Nach 2 km vor der ersten Zwischenabfahrt habe ich gewendet und bin zum Auto gerollt. Hat immerhin noch für einen Punkt gereicht.
 
Guten Morgen,

meine Fahrradwoche ist mit der gestrigen Heimfahrt beendet:( Morgen bleibt das Kind zuhause, dank eines flexiblen Ferientages, am Wochende stehen dann die ersten Adventsfeierlichkeiten an. Jedes Jahr das gleiche, schwupps es ist wieder soweit:rolleyes: Ich kann aber schon seit ein paar Tagenn über die strahlenden Kinderaugen freuen und die allmorgendliche Frage, wann denn nun endlich 1. Advent ist und ob an der Adventskette auch wirklich an jedem Tag ein Päckchen hängt:)

@SprintLooser Ich kann @grandsport Analyse bestätigen. Habe auch eher lange und schmale Hände und seit letzter Woche die Ultra Grip Handschuhe in L, das entspricht bei Sealskinz Größe 10. In der Breite ein bisschen zu weit, dafür die Finger ein bisschen zu kurz (bei mir insbesondere der Zeigefinger). Fingerlose Radhandschuhe trage ich in Größe 9.
 
Werde mir Mühe geben. Auf jeden Fall werde ich auch Morgen wieder MdRzA, da ein Termin räumlich verschoben wurde und ich daher keinen Standortwechsel machen muss. Das beste ist, an dem Standort wo ich morgen hin muss, gibt es Umkleiden und Duschen. Obwohl es ein reiner Standort mit Büroarbeitsplätzen ist.
 
Moin :),
Sterne von oben, naß von unten & etwas kühler als gestern; ansonsten alles gut.
Bzgl. Handschuhe: mit der Kurzversion war es für den "Nahverkehr" noch auszuhalten.

In 4 Wochen ist Heilig Abend ;).

Also mir begegnen die Sterne quer auf der Kreuzung oder sie überholen mich knapp.:D

Heute bei bedecktem Himmel und Gegenwind zur Arbeit gestrampelt. Kurz vor meiner Arbeitsstelle hupt es hinter mir. Der Dödel fährt vorbei und versucht mich auszubremsen. Da er aich nun zwischen mir und einem vorausfahrenden Radler befand, nutze ich die Gelegenheit selber zu überholen. Ein paar hundert Meter weiter das gleiche Spiel. Keine Ahnung was der hatte.

Euch noch einen schönen Vizefreitag.
Unseren Luftakrobaten gute Besserung und schön, dass euch nix passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war es echt grauslich... Dichter Nebel, trotzdem ein fieser, gleichmäßiger Wind, Nieseln aus dem Nebel, so dass ich total nass wurde und den ganzen Tag gleich dunkel. Es war so neblig, dass ich nicht einmal die Windräder sehen konnte, die 20 m neben der Straße stehen, nicht mal den Sockel :confused:
Bäh. Ich nenne so etwas immer "kein Wetter". Einfach grau.:confused:
 
Gestern einen wunderschönen Tag mit meiner Tochter verbracht :) sie kam mir sogar entgegen geradelt und hat mich 20km vor gießen abgeholt:) danach durfte ich einen tag mit ihr in ihrem neuen Zuhause verbringen :) schön zu erleben wenn die "kleine " selbstständig wird :)
heute nach gemeinsamem Frühstück ging es für mich dann wieder Richtung Süden. Bis morgen abend will ich KA wieder erreicht haben.
allen noch einen schönen Abend:)
 
3/5, da Dienstag zu Hause.
Gestern und heute den Heimweg von jeweils 12 auf 24km verlängert.
Singlespeed MTB mit 29x2.2er Bereifung kostet ganz schön Körner. [emoji28]
Dafür sind mir Pfützen, Matsch und Laubhaufen egal. [emoji16]

Ansonsten nix Neues, weiter im Text.

Gruß Torsten

via mobile Simbüchse!
 
WOW! Sealkinz für 17,95! :eek: Aber die mit kurzen Stulpen sind schon raus und ansonsten nur in schwarz. Schade! Aber echt geiles Angebot!

@grandsport Na das nenne ich mal eine ausführliche Beratung! Du darfst dann bitte mal deine Signatur ändern ;) :p

Nach erneut eher kurzen Schlaf habe ich heute beschlossen, mich mal um das Altagstier zu kümmern.
Das Geräusch kam wohl tatsächlich aus dem Bereich der Nabe, aber als ich mcih schon auf stundenlanges Lagerspiel einstellen wollte, stellte ich erstmal fest, dass es anstatt der gewohnten zwei Sechskant Schrauben nur eine da war.... auf beiden Seiten.
Anschließend stellte ich mit Entzücken fest, dass der 100€ Fulcrum LRS doch tatsächlich Industrielager verbaut hat! Da ist nichts mit Lagerspiel einstellen. Einfach Abschrauben, Achse raus und inspizieren! Da könnte ich mich ja dran gewöhnen. Habe auch gleich dem Freilauf mal ne neue Packung Fett gegönnt.
Dafür, dass ich den LRS seit zwei Jahren bei jedem Wetter fahre, sah die ganze Mechanik da drin noch echt gut aus :)
Der Rest war obligatorisch: Kiloweise Sand entfernen, Antrieb saubermachen und neu ölen, dabei mit Entzücken feststellen, dass die Kette noch i.o. ist.
Die Bremsbeläge wurden getauscht. Die waren schon über den Indikator hinweg gebremst :eek:
Anschließend habe ich mich mal dem schleichenden Platten im VR gewidmet. Tja, da war ein astreiner Durchstich vom einem Stück Glas. Das ich nicht schon eher liegengeblieben bin, war anscheinend nur darauf zurückzuführen, dass jenes Stück das Loch gleichzeitig halbwegs abdichtete. Ansonsten war es ein ganz normales Loch, das innerhalb von 1min zum komplett Luftverlust geführt hätte.
Nach Abtasten des Reifens, stellte ich dann mehrere solcher Stellen fest. Also wechselte ich die Contis doch mal. Wurde auch langsam Zeit. Die Dinger sind schon extrem porös. Nach eigenen Recherchen haben die jetzt 8000km völlig plattenfrei durchgehalten! :)
 
Moin,
MdBiB (Mit der Bahn in Bonn), sorry an mein Team aber diese Woche keine Punkte.

Dafür durfte ich heute @JensB kennenlernen, vielen Dank an Jens fürs Zeitnehmen. Haben nett geklônt, wie man norddeutsch sagen würde.
Der Dank geht zurück.
Wieder einen netten Menschen aus unserem Faden persönlich kennengelernt:bier:
 
Zurück
Oben Unten