• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Lässt sich optional erweitern durch einen Winterpokalbart :D
suuuuper Tip, muss ich mir merken ;)
Ich mag nichts vor dem Gesicht, krieg schon eine Krise, wenn hoher geschlossener Kragen und Helmriemchen einander berühren; solange es nicht in die Jacke rein zieht, brauch ich bei den hier üblichen Minusgraden im Hals- Gesichtsbereich nichts textiles als Kälteschutz, ein bisschen Fettcreme kann aber ganz angenehm sein...
 
Draufgeschi....! :D

Guck' mal lieber auf die Teamwertung ;)

"i believe my pig whistles"

Da rollen die Extremisten mal ganz beschaulich in die neue Woche hinein und schwupps...

Wenn ich mal Langeweile habe, dann komme ich auf einen kurzen Abstecher bei Dir vorbei.

Kaffee trinken, Tachoakku laden und wieder heimwärts!

Wie gesagt; ... wenn ich mal Langeweile habe!

... habe ich aber nicht :)
oder wir treffen uns auf einen Kaffee in Sulingen, fahren da einmal um Block und jeder wieder nach Hause.
 
Also ich hab für unter 0°C nen Hals-Brust-Schutz ausm Motorradbereich. Der legt sich richtig schön über die Schultern.
Das komibiniert mit nem Buff dürfte bis -20°C reichen. Habs aber bisher nicht testen können.
 
suuuuper Tip, muss ich mir merken ;)
Ich mag nichts vor dem Gesicht, krieg schon eine Krise, wenn hoher geschlossener Kragen und Helmriemchen einander berühren; solange es nicht in die Jacke rein zieht, brauch ich bei den hier üblichen Minusgraden im Hals- Gesichtsbereich nichts textiles als Kälteschutz, ein bisschen Fettcreme kann aber ganz angenehm sein...
Ja, der Winterbart. Ich hatte letzten Winter mal den Fehler gemacht und mich an einem Sonntagmorgen rasiert, ohne vorher den Wetterbericht zu befragen. Der nächste Morgen fiel nicht nur überraschenderweise auf einen Montag, sondern brachte zu allem weiteren Übel auch noch einen Temperatursturz mit sich. Ich habe den Kahlschlag bitter bereut und mir geschworen, wenn überhaupt, dann aber nur noch am Freitagabend den Langhaarschneider einzusetzen. Ansonsten ist das Gerät im Winter tabu!

Frauen haben soetwas nicht nötig. Die sind ja von Natur aus viel härter im Nehmen. Während ich heute morgen mein Buff hoch über die Ohren und den mittlerweile Zweiwochenbart gezogen haben, ist mir doch glatt bei feuchten -4°C eine Frau ohne Mütze und ohne Handschuhe auf dem Rad entgegengekommen. Noch Fragen?

Eben war ich mit Frau Leone Mittagessen. Ich erzählte ihr, dass ich den Eindruck hatte, dass heute morgen trotz der Witterung verhältnismäßig viele mit dem Rad unterwegs waren. Dann fielen von mir die Begriffe Amateure und Profis. Zählste Dich schon zu den Profis, fragte sie mit einem Augenzwinkern. Ich hatte dann versucht, die Trennung zu erklären. Da ist der Profi mit der dünnen Bereifung und dem Rennlenker und den Schutzblechen und der passenden Jacke, der sich an der roten Ampel selbstbewusst ganz links an der Aufstelllinie einordnet. Bei der weiteren Fahrt dreht er sich irritiert oder interessiert nach mir um und mustert meine Ausstattung, weil er das Rasseln meiner Spikes nicht los wird. Die Amateure sind die ohne Mütze und ohne Handschuhe. Kommentar meiner Frau: "Die sind vielleicht einfach nur härter!" :) q.e.d.

Kommt gut durch den Tag, Ihr Hartgesottenen und Weicheier!
 
Zwei Tage Dienstreise und dann schönes Wetter am Wochenende: Am Samstag ADFC-Ausfahrt zum ersten Weihnachtsmarkt, und am Sonntag Basteltag. Zum Einbauen gab es ein neues Laufrad, einen neuen Mantel, neue Ritzel, ein Tretlager und die Kettenblätter. Dazu musste das Schutzblech noch weiter nach vorne und dichter an den Reifen. Ich hatte es in etwas so, wie @S-Express , aber die Tropfen werden dann so hoch geschleudert, dass der Fahrtwind sie mir vor die Lampe und auf die Oberschenkel weht. Beim Rad von Frau sugu gab es ein neues Laufrad mit Nabendynamo und passender LED-Lampe. Der Seitenläufer war hin, und die Funzel dazu war auch nur noch ein schwaches Positionslicht. Um das ganze Abzurunden, hab ich am Abend noch zwei Spikereifen von Kenda bestellt. Mal sehen, ob die 54-622 noch unter die Schutzbleche passen.

Heute war der kälteste Tag des aktuellen Winters, und draußen war es zum ersten Mal gefroren. Warm anziehen ist ja kein Problem, und trocken kalt ist auch angenehmer als die Feuchte der letzten Tage. Ein nasser Fleck war auf der Terasse vom Gartenschlauch, der restliche Inhalt natürlich gefroren. Beim zweiten Blick: Der Schlauch ist noch am Wasserhahn dran, und der ist noch nicht entlüftet! Schlauch ab, Hahn auf, und erst tröpfelt es nur :eek:, dann taut das Wasser aus der Leitung den Hahn ganz auf und es fließt richtig. :) Dann habe ich die Leitung gleich trocken gelegt.

Auf der Fahrt war die Kälte kein Problem, aber vielleicht noch ein Tipp für die kalten Füße: Ohne warme Kniestrümpfe kriege ich auch mit Winterschuhen ab -5° kalte Füße, da zu viel Wärme unterhalb des Knies verloren geht.
 
Rückweg bei 2 bis 3 grad auch noch mal von 11 auf 35 km verlängert.

Ich weiß gerade nicht mehr wer mir die Gore urban Element Jacke empfohlen hatte. Habe die Jacke Samstag bekommen. Gestern und heute die Jacke angehabt. Bin zufrieden! Habe die Farbe "leuchtkeks"(Schwefelgelb) genommen.
 
Radfahren im Winter ist einfach schee!
Heute morgen bei eisigen -5° und aufgehender Sonne zur Arbeit getingelt. Die kurze Strecke, etwa 25 Minuten.
Dann nach der Arbeit erst für eine Stunde ins Fitness, und von dort dann die lange Runde (1 Stunde) bei sternenklarer Nacht mit Blick auf den Supermond nach Hause.
-> Leben sie es sein sollte :)

Btw: Es sind immer noch verdammt viele Radler unterwegs, auch vorhin bei völliger Dunkelheit. Find ich gut, werden von Jahr zu Jahr mehr
 
-3 Grad, trocken, kein Bedarf für Spikes (zum Glück).
Klamotten hielten rundherum warm, allerdings führte die gestrige Reinigung des Crossers mit vieeeel Wasser dazu, dass heute der Umwerfer festgefroren ist. So ging es heute mit 1x11 zur Arbeit, angesichts der Topographie hier und dem 46er Kettenblatt war das allerdings zu verschmerzen.

Schönen Wochenstart!


Du bist nicht alleine Heute Morgen bei -5 Grad mit eingefrorenen STI im ersten Gang von Falkensee nach Neuköln weil ich gestern auf die dumme Idee kam mit etwas Wasser den eingtrockneten Dreck vom Rad zu waschen - Dummheit muss bestraft werden .....
Grüss Heinrich
 
IMG_0064.JPG
 
N'Abend Koppel.
MdRnH zum ersten mal bei 2-stelligen, was wohl: MINUSGRADEN!
Angezogen mit dem was am Freitag im Büro geblieben war. Alles gut. Nur die Fingerspitzen wollten mir 10 Minuten vor zu Hause abfallen. Hab' mir für morgen schonmal die Seiden-Unterhandschuhe zurecht gelegt. Das gibt dann nochmal ein bisschen Luft nach unten. Die Dornrädchen durften weiterhin glänzen, vorbei an alles und allem, über zerfurchte und vereiste Pisten, mit schön wenig Luft. Hat eben deswegen auch Spaß gemacht.
Weitermachen, Un- und Umfallfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Dazu musste das Schutzblech noch weiter nach vorne und dichter an den Reifen. Ich hatte es in etwas so, wie @S-Express , aber die Tropfen werden dann so hoch geschleudert, dass der Fahrtwind sie mir vor die Lampe und auf die Oberschenkel weht. ...

Sage ich ja. Wenn das vordere Schutzblech nach hinten raus lang genug sein soll, dann ist es vorne zu kurz :eek:

Ich habe aber heute "nach vorne raus" noch etwas adaptiert. Irgendetwas hat man ja immer im Keller herumliegen. Spätestens morgen kann ich über die Zweckmäßigkeit berichten. Der dann ganztägig angekündigte Regen gibt hier aktuell bereits eine Visitenkarte ab. :mad:
Was den Abstand zu den Reifen betrifft ist das jetzt alles etwas tricky. Der Platz unter der Gabelbrücke gibt es kaum her, dass man das Blech unten herum durchführt. Bei diesem dann eher sicherheitsrelevanten Bauteil würde ich auch gern auf die sonst so beliebten Schleif- und Schmirgelarbeiten verzichten.

P.S. Gerade rasiert (... also im Gesicht). Dann kann der Regen in den nächsten Tagen besser abperlen.
 
@S-Express : Danke für die Detailaufnahmen - da gibt es also wieder etwas zu basteln ... :D
@tobiex68 : Erledigt. :daumen:

Supermond? Hier nix von zu sehen - schönster Wolkenhimmel.

Auf meiner Abendrunde zum Ende hin noch Eisregen gehabt. :mad: - Darauf kann ich echt verzichten!
Ging zwar gut mit den Reifen, aber Wind von vorne und dann der Eisregen. :crash:

Weitermachen! :bier:
 
Zurück
Oben Unten