• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

MdRzA.

05:20 Uhr, stockduster. Beim Anrollen auf eine vorfahrtsberechtigte Straße mit Radspur wäre ich fast mit einem vorfahrtsberechtigten aber unbeleuchteten Radler kollidiert, der meine Spur von links nach rechts kreuzte. Ein beherzter Griff in die Hydraulik bewahrte uns beide davor, dafür gab es dann vom Gegenüber wenigstens ein "Sorry!", dem ich ein "Licht?" entgegnete, worauf er irgendwas blubberte was ich allerdings nicht verstand. Vielleicht auch ganz gut so.

Merke: Das Wetter wird gut. Einige Leute finden nun beim Entrümpeln des Kellers plötzlich ein Fahrrad und gelangen zu der Überzeugung, dieses nun wieder im öffentlichen Straßenverkehr bewegen zu wollen. Die Gelegenheitsradler erweitern also wieder das MdRzA-Risikoportfolio. Willkommen zurück auf der Straße. :)

Schön: Unser Nachbar hat gestern den Kampf gegen den Maulwurf auf unseren Grundstücken erfolgreich beendet. Der Maulwurf hat diese Niederlage leider nicht verkraftet und wollte so nicht weiterleben.....
Ergebnis für Nachbar und mich: Sieger-Pils auf der sonnigen Terrasse.

Und auch schön: Gestern haben wir noch fix den Radanhänger für den Nachwuchs bestellt. Den Kleinen mal so langsam ans Radfahren ranführen! :D

Schönen Dienstag.

@igliman Die Veranstalter des 3LG vergeben heute noch Reststartplätze für Strecke A. Wann es losgeht, wird bei FB bekannt gegeben. Falls du noch Interesse haben solltest....
Schweren Herzens, nein... :(

Steinigt ihn ;) Sehr sehr schöne Aussicht. Medium Rare plus nen schönen Roten, OMG, dafür würde ich sogar Ronald McDonald erschlagen :D
Versuche aber dir das Umland anzuschauen, ich glaube, es würde sich definitiv lohnen! Nordamerika, grobe Richtung, oder?!
Ja, ist die Waterfront von Vancouver:daumen:. Leider bin ich nur für 2 1/2 Tage hier; war allerdings schon mal vor ein paar Jahren mit Frau und Kind in den Ferien hier, von daher nicht ganz so schlimm.

Achja... das mdRzA Trikot! Da war ja was.
Bitte seht es mir nach, dass ich stattdessen die Ötzi Kluft angezogen habe, die letzten drei Tage. Das muss ja auch mal gebührend gewürdigt werden :)
Heute übrigends so warm, dass ohne Schnickschnack gefahren werden konnte. Boah, an den Ampeln wurde es extrem warm ^^ Da muss man sich erstmal dran gewöhnen.
Gestern Nacht war es so schön mild und windstill, dass ich einfach verlängern musste. Dazu milde 13 (in der Stadt) und draußen etwa 11°C. Ich freu mich :)

War gestern mal wieder zu optimistisch als ich hierher zur Arbeit geradelt bin:eek:
Ich darf endlich nach Hause :), allerdings schüttet es draußen heftig:mad:
Das wird ne nasse/kalte Fahrt in kurz/kurz:(
da ich in der Regel ohne Rucksack fahre hab ich nur ne dünne Windjacke, die ins Trikot passte, dabei.
Wasserdicht ist die nicht. Alles andere hatte ich gestern zu Hause gelassen - hatte ja beschlossen, dass Frühling ist:confused:

Sollte mir doch angewöhnen längerfristig die Wetterprognose anzusehen:cool:
egal - jetzt fahre ich nach Hause:D

@b_a Du hattest wahrscheinlich Recht mit dem Hinweis der Röschenflechte.
Die letzten Tage sehe ich, wie sich die roten Flecken aufhellen. Die Schuppung ist deutlich zurück gegangen. Die großen Felcken verschorfen nun. Juckreiz habe ich seit einer Woche auch keinen mehr.
Bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt :)

...
@Essmann Wenn dieser Frühjahrsgeruch für dich Heimat bedeutet, wohnst du in einem sehr großen Land :)

Home is, where the heart ist!

Kürzer: Mole (ich habe gestern noch einen bei James Bond gesehen), und sein Fell kann man tragen: Moleskin :)

Ich kenne nur Priscilla Molesworth aus Middle Fritham

...
Der Duft in @Essmann seiner Heimat ist eben ein ganz spezieller... :D
...

Auf jeden Fall haben die Landwirte im Kreis Gütersloh eine bessere Wettervorhersage als der @nachtradler gehabt.

Dauergüllegeruch auf 27 km Heimweg, bei leichtem Regen.

Na ja, ... immer noch besser, als wenn man nach einer Rhodos-Platte beim Griechen die Nachtruhe einläuten möchte und erst mal einen unter der Bettdecke "fahren" lässt.

:D:p:D

Hi zusammen,

gestern und heute kein MdRzA da ich die Kleine holen musste, sie ist aber eeeendlich wieder gesund und darf in die Schule. Vorhin mit ihr um 13Uhr zum Arzt, soweit alles i.O. :) ...aber hups, Krankenkassenkärtchen vergessen, und das im neuen Quartat:rolleyes:......alla....bring ich die Tage mal vorbei.....

zuhause, als Frau dann auch daheim war überlegt wann ich/sie nochmal hinfahren wegen der Karte, der Arzt hat sonderbare Öffnungszeiten...... dann DER Geistesblitz.....ich fahr jetzt, mit dem RAD:D......
wurden flotte 32km, Rückweg recht feucht.,.....und das für 5Sekunden Kärtchen anschauen:rolleyes:.....hat aber Spaß gemacht, und morgen wieder MdRzA:)

einen schönen Abend.

@b_a Du hattest wahrscheinlich Recht mit dem Hinweis der Röschenflechte.
Die letzten Tage sehe ich, wie sich die roten Flecken aufhellen. Die Schuppung ist deutlich zurück gegangen. Die großen Felcken verschorfen nun. Juckreiz habe ich seit einer Woche auch keinen mehr.
Bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt :)
Na ja, schaden tuts sicher nicht, wenn da mal ein Dermatologe draufschaut, ich hab den Arztbesuch damals solange rausgeschoben, dass es beinahe schon peinlich gewesen wäre, nach 4 Wochen doch noch aufzukreuzen... (erste Symptome im Urlaub, dann dank meiner Schwester, die das schon durchgemacht hatte einigermassen sichere Diagnose, zurück im Büro noch mehr um die Ohren als vorher...). Im Nachhinein hab ich das ein bisschen bereut; hätte wohl ein hübsches Foto fürs Lehrbuch gegeben, da nach Rumpf und Armen untypischerweise auch noch die Oberschenkel verschönert wurden :D
Nimmst du nicht was gegen Heuschnupfen ? Das müsste den Juckreiz eigentlich gut unterdrücken... Hat bei mir damals bestens geklappt.

Und sonst: noch eine Mail und dann Uuuurlaub :)

Gestern nur leicht angefeuchtet durchgefahren, heute wars so nass, dass ich ein gutes Teilstück mit dem ÖV zurückgelegt habe - neue Kette schonen ;-)
nach einem meist fremdbestimmten Arbeitstag, wollte ich mir vom Regen auch nicht noch das Verkehrsmittel für die Heimfahrt bestimmen lassen - bei echten Mistwetter durchgefahren - Kette hat schon frisches Öl ;-)

Neue Erkenntniss zum knacken. Ich habe heute ein anderes Pedal angeschraubt. Knackt immernoch. Dann habe ich im Stand den linken Schuh eingeklickt und langsam rückwärts gedreht (ohne Last) und dabei bei jeder Umdrehung auf 1 Uhr Position ein knacken gehört und gespürt. Es ist wohl wirklich am Trettlager. Vielleicht reicht es die Kurbel zu demontieren und zu reinigen. Dann kann ich ja schauen und fühlen ob das Lager noch sauber läuft.

Gesendet via PapaTalk

@b_a Nein, akut nehme ich nur Augentropfen. Ich mache ne Hypersensibilisierung und die war ja gestern erst wieder.
Bei mir sinds derzeit schon gute 7 Wochen o_O Aber bei Wikipedia stand ja was von 8 Wochen.... insofern :p

@Ironkobra Nö, das Lager ist hinüber. Freunde dich schon mal mit dem Gedanken an. Jetzt ist nur die Frage, wie sensibel du bist :D Funktionieren tut das Ding tadellos, man hat halt nur Geräusche.
Irgendwann gehts einem halt auf die Nerven.

Klingt wie ich: Kann nicht richtig sehen und mag es ruhig :D

Leider geil!
:D:D:D:D:D:D:D:D
Schön - habe dich vermisst :daumen:

@Ironkobra Bin ich froh, dass Deine "n" Taste nicht klemmt :D

Wie geht es denn @BenGamMic ? :idee:

@BenGamMic geht's, mal abgesehen von der Frühjahrsmüdigkeit, soweit ganz gut.
Fahre in der letzten Zeit kaum Rad. Es gibt wichtigeres.
5 Stunden arbeiten ist kein Ding, sonst nix neues... ;)

@b_a Nein, akut nehme ich nur Augentropfen. Ich mache ne Hypersensibilisierung und die war ja gestern erst wieder.
Bei mir sinds derzeit schon gute 7 Wochen o_O Aber bei Wikipedia stand ja was von 8 Wochen.... insofern :p

@Ironkobra Nö, das Lager ist hinüber. Freunde dich schon mal mit dem Gedanken an. Jetzt ist nur die Frage, wie sensibel du bist :D Funktionieren tut das Ding tadellos, man hat halt nur Geräusche.
Irgendwann gehts einem halt auf die Nerven.
Mir geht das voll auf den Zeiger. Das heißt, ich brauche Werkzeug zum aus und eintreiben + neue Lager. Dazu noch Input ob trocken, oder nass eingetrieben (Fett? Montagepaste?). Das wird wieder teuer. Ich lese mir gerne die Sachen an, aber ich finde es teilweise schwer die richtigen Komponenten zu finden.

Gesendet via PapaTalk

Mir geht das voll auf den Zeiger. Das heißt, ich brauche Werkzeug zum aus und eintreiben + neue Lager. Dazu noch Input ob trocken, oder nass eingetrieben (Fett? Montagepaste?). Das wird wieder teuer. Ich lese mir gerne die Sachen an, aber ich finde es teilweise schwer die richtigen Komponenten zu finden.

Gesendet via PapaTalk
Fangen wir mal damit an: welche Kurbel hast du denn drauf? Ist es ein BSA oder Pressfit Lager?
Im Zweifel lass es halt im Fahrradladen machen. Am besten mit Kundenmaterial (Lager selbst mitbringen, wenn das für die ok ist)
Ich hab fürs planfräsen und neues Lager einbauen 55€ gelöhnt. Davon hat aber allein schon das Ultegra BSA Lager mit 32€ zugeschlagen, was man sonst für die Hälfte im Inet bekommt.
Ausserdem war die Kurbel schon demontiert.

Fangen wir mal damit an: welche Kurbel hast du denn drauf? Ist es ein BSA oder Pressfit Lager?
Im Zweifel lass es halt im Fahrradladen machen. Am besten mit Kundenmaterial (Lager selbst mitbringen, wenn das für die ok ist)
Ich hab fürs planfräsen und neues Lager einbauen 55€ gelöhnt. Davon hat aber allein schon das Ultegra BSA Lager mit 32€ zugeschlagen, was man sonst für die Hälfte im Inet bekommt.
Ausserdem war die Kurbel schon demontiert.
Ich will das schon selber machen.(hier im Umkreis von 100km gibt es nur Stümperradläden.) Wenn so ein Lager nur ca. 6000km hält, werde ich das öfters machen dürfen ;)

Pressfit BB86 (PowerCore BB86-PressFit Carbon Tretlagergehäuse) mit Rotor pressfit Innenlager

Rotor 3D30 Kurbel

Als Ersatz dachte ich an das Rotor pressfit ceramic 41x30mm Innenlager. Wäre das das richtige? Ich weiss, es gibt günstigeres, aber ich will gescheite Teile. Ich gehe davon aus, dass das derzeit verbaut ist. Sicher kann ich aber erst sein, wenn die kurbel ab ist.

Wenn Ich nach der Beschreibung gehe, sollte es passen, oder?
https://www.bike-components.de/de/Rotor/Pressfit-Ceramic-Innenlager-41x30-mm-p31152/

Das Rad nur halt mit Ultegra DI2
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/tcx.advanced.pro/20983/81204/

Gesendet via PapaTalk

Zuletzt bearbeitet:
Damit kenne ich mich nicht aus :D Ich muss mich aber zwangsläufig damit beschäftigen, da das Votec auch eingepresste Lager hat.
Also nach stöbern auf meiner Stamm-Teile-Bestell-Seite komme ich zu dem Schluss:

Keine Ahnung :D

Ja 30mm Achsdurchmesser stimmt. Jetzt müsste man nur mal messen, ob deine Gehäuse auch 41mm haben.
MIt dem austreiben und einpressen/evtl. kleben gibts hier im Forum auch nen paar nette Fäden. Diese Tools sind scheisse teuer aber man kann die auch gut selbst basteln mit Gewindestangen.

Ich will das schon selber machen.(hier im Umkreis von 100km gibt es nur Stümperradläden.) Wenn so ein Lager nur ca. 6000km hält, werde ich das öfters machen dürfen ;)

Pressfit BB86 (PowerCore BB86-PressFit Carbon Tretlagergehäuse) mit Rotor pressfit Innenlager

Rotor 3D30 Kurbel

Als Ersatz dachte ich an das Rotor pressfit ceramic 41x30mm Innenlager. Wäre das das richtige? Ich weiss, es gibt günstigeres, aber ich will gescheite Teile. Ich gehe davon aus, dass das derzeit verbaut ist. Sicher kann ich aber erst sein, wenn die kurbel ab ist.

Gesendet via PapaTalk

Zieh erst mal die Sattelstütze raus und halte Deine Lauscher an das Sitzrohr, dann ganz sachte die Kurbel drehen.

Hörst Du was?

Das Sattelrohr dient dabei wie ein perfektes Hörrohr.

Es gibt Leute mit einem derart sensiblen Gehör, dass sie Dir mit dieser Methode sogar sagen können, auf welchem Ritzel die Kette gerade läuft.

"klack - klackklack - klackklack - klack"

;)

Zieh erst mal die Sattelstütze raus und halte Deine Lauscher an das Sitzrohr, dann ganz sachte die Kurbel drehen.

Hörst Du was?

Das Sattelrohr dient dabei wie ein perfektes Hörrohr.

Es gibt Leute mit einem derart sensiblen Gehör, dass sie Dir mit dieser Methode sogar sagen können, auf welchem Ritzel die Kette gerade läuft.

"klack - klackklack - klackklack - klack"

;)
Könnte ich probieren. Ob ich was höre ist die andere Frage. Da ist der DI2 Akku verbaut.

Gesendet via PapaTalk

Zurück