• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ich hab mich heute nach 2 Jahren mal wieder auf den Asphalt gelegt:(
Gott sei dank ist -außer ein paar Kratzern am Pedal und am hinteren Schnellspanner rein gar nichts passiert:)
Man Jens, was machst du für "Kunststücke", gut das Du nichts abbekommen hast. Die Kratzer sind zu verschmerzen.

@vanillefresser Jo :daumen: Das wird, das wird, das wird :)

@JensB Junge, du machst Sachen...Ganz nach dem Motto
26-01-15-19-30-46-607.jpg

Gut, dass dir weiter nichts passiert ist. Und das Rad einigermassen heile geblieben ist :)

so, nun darf ich auch meine erste längere Fahrt 2015 hinter mir. Zu 2 Erkenntinssen gekommen, bei ü100 früher starten und traue keinem Garmin. ADFC Strecke heruntergeladen, eigenen Einstieg hinzugefügt und der liebe Garmin, dieser meinte dann unterwegs ich bräuchte noch eine Stadtrundfahrt in Fürth..... Ich kenn das schöne Städtchen schon...
Kann aber auch ein DAU sein, nehme mich da mal nicht raus.;)

waren 154km / gut 1000hm, wie @Claw sagen würde, also flach :rolleyes:. Bin trotzdem Stolz auf mich, habe mich die letzten ca. 30km im aufrischenden Wind schon gequält. Musste mal gesagt werden :D

Nanu, Erster?

25 Kilometer durch den Regen, der zum Ende hin nachließ. Kommt selten vor aber heute hielt ich unterwegs an und entledigte mich der Regenhose, bei 16 Grad führt selbst die beste Regenmontur nach einiger Zeit zu Saunabedingungen. Die Anzahl der morgendlichen Radlerbegegnungen sinkt man derartigem Wetter gegen Null - nur mein Cousin, der mir morgens entgegenkommt, fuhr unentwegt seiner Wege. Die Härte muss in den Genen liegen :)

Ich werd mich wohl für solche leichteren Niederschläge bei Castelli oder Sportful nach einem entsprechenden wasserabweisenden Oberteil für die wärmere Übergangszeit umsehen müssen, wobei die Gabba-Sachen einfach unverschämt teuer sind um sie einfach beim Pendeln aufzujuckeln. Die GTX Active Regenjacke ist mit anhaltender Fahrtdauer doch etwas zu warm bei diesen Temperaturen.

Kommt gut in die neue Woche!

Mooin,
hab das Gefühl, wir haben alle ähnliche Wetterbedingungen gehabt. Ich ging auch von Regen aus und hab mir beschichtete Beinlinge angezogen. Zusammen mit der dünnen Windjacke sorgte diese Kombi bei 15° doch für den einen oder anderen Tropfen unterhalb der Klamotten. Ich brauche jetzt wohl nicht zu erwähnen, dass es von oben trocken blieb:mad:. Egal, schöne 55er Runde, aber dabei habe ich festgestellt, dass unsere Chicks wohl von der Fahrt wohl kein hübsches Bild von mir mehr bekommen kann.
Hab aber eines von meinem Bürofenster geschossen.
@Chicks_on_Slicks : wollen wir über PN die Mailadressen austauschen, oder wie machen wir das mit den Bildern?
IMG_0060.JPG

@Jens B. : Ich sach ja "Immer auuuuuuufpassssen !!!!". Schön, das Dir nicht mehr passiert ist .
Schönen Wochenstart euch allen!

Verregneter Start ins Leben nach dem Renovierungs- und Umzugsurlaub. 26 km und Dauerregen. Da kommt man nicht auf dumme Sprintgedanken. Die bleierne Müdigkeit der letzten Monate vor dem Urlaub hat sich verzogen. Mal sehen, wann sie sich zurückwagt. Den Energydrink im Kühlschrank nehme ich kaum noch wahr. Auch wenn der Urlaub kein Urlaub war, hat sich mein Gesamtzustand doch verbessert. Reicht vielleicht, um bis Jahresende noch 4000 km auf die Uhr zu kriegen.

Kennt einer diesen Zustand der vollständigen Erschöpfung zwecks eines Radaufbaues?
Zumindest so ähnlich. Mein neues Patria (Randonneur) hatte ich fast fertig zusammengeschraubt, dann steckte ich die Kurbel durchs Gehäuse und... sie passte nicht. Da sitzt der Frust tief. Alles wieder auseinanderschrauben, zurück zum Händler, zurück zum Hersteller, Rahmen gerichtet, aber auf äußerst dilletantische Weise. Da saß der Frust noch tiefer, auch wenn die Kurbel in den Rahmen passte. Immerhin hat sich Patria unterm Strich doch sehr anständig verhalten. Ich will dir damit nicht zu Patria raten, sondern eher dazu:
Auch wenn der Frust zwischenzeitlich enorm tief saß, hat sich das Warten gelohnt. All die Gedanken und Planungen für kleine Extras wie eine saubere Kabelverlegung im Gepäckträgerrohr oder eine Schutzblechstrebenbearbeitung für eine elegantere und stabilere Montage etc. waren am Ende nämlich nicht für die Katz, auch wenn ich kurzzeitig darüber nachdachte, den Kauf komplett rückgängig zu machen und mir Velotraum genauer anzuschauen.
Nein, es war richtig, doch noch einmal Wartezeit dranzuhängen und jetzt zu wissen: Dieses Rad ist kein Kompromiss. Nirgends. Das ist genau mein Rad, genau wie ich es haben wollte. (Obwohl... ein neuer LRS wäre schon schön und geplant ist der auch schon; spart immerhin 500-600 g).
BLEIB DRAN an deinem Plan!!!

15°, zuerst nur feucht von unten. Dann hier und da ein Tröpfchen.
Dann ca. 5 km vor dem Ziel einsetzender Regen.
Gutes Training, so konnte ich schön meine Konzentration und Fahrtechnik trainieren, indem ich im "Look Mum No Hands" Style die Wind- /Regenjacke übergestreift habe.
Ansonsten fand ich es nicht ganz so schlimm heute morgen. Ich fands angenehm.
Bin aber den direkten Weg gefahren. Habe erst noch mal meine Kassette kontrolliert, die rasselte (wackelte schlussendlich) und dann habe ich kurzerhand noch schnell den neuen GP4S aufgezogen. 15 Minuten hat mich der Spaß gekostet, aber alles gut.
Nanu, Erster?

25 Kilometer durch den Regen, der zum Ende hin nachließ. Kommt selten vor aber heute hielt ich unterwegs an und entledigte mich der Regenhose, bei 16 Grad führt selbst die beste Regenmontur nach einiger Zeit zu Saunabedingungen. Die Anzahl der morgendlichen Radlerbegegnungen sinkt man derartigem Wetter gegen Null - nur mein Cousin, der mir morgens entgegenkommt, fuhr unentwegt seiner Wege. Die Härte muss in den Genen liegen :)

Ich werd mich wohl für solche leichteren Niederschläge bei Castelli oder Sportful nach einem entsprechenden wasserabweisenden Oberteil für die wärmere Übergangszeit umsehen müssen, wobei die Gabba-Sachen einfach unverschämt teuer sind um sie einfach beim Pendeln aufzujuckeln. Die GTX Active Regenjacke ist mit anhaltender Fahrtdauer doch etwas zu warm bei diesen Temperaturen.

Kommt gut in die neue Woche!
Alé Klimatik ;) Ist einen Tick günstiger wie Castelli. Von Sportful gibts das Fiandre NoRain noch in kurzarm (ohne Rückentaschen ;) )... --> Das gabs am Montag in Sölden bei einem SSV des örtlichen Intersports für 50,- Euro :o . Leider war M für mich schon weg :(
Die Größe S hätte es noch gegeben, aber bei mir sieht das wie eine Weißwurst vor dem platzen aus :D Dir würde das passen!
Obs auch was von Wiggles- Eigenmarke DHB in der Richtung gibt, glaube ich nicht.
Von Vermarq gibts doch noch das AquaZero oder so ähnlich. Frag mal @vanillefresser, der kennt sich doch bei Vermarq aus...

@grandsport : welcome back auf der Weide ! So richtig begeistert hörst Du Dich aber nicht an. Klar, der Empfang mit 26 Regenkilometern war jetzt wohl eher suboptimal. Ich z.B. denke aber noch nicht im Geringsten an das Jahresende. Schau, auf mein Bild und genieße, die Herbsttage, die hoffentlich längst nicht so kalt werden, wie der Winter werden könnte ( huch, böses Wort, bitte keinen Stein werfen:oops:).

Alé Klimatik ;) Ist einen Tick günstiger wie Castelli. Von Sportful gibts das Fiandre NoRain noch in kurzarm (ohne Rückentaschen ;) )... --> Das gabs am Montag in Sölden bei einem SSV des örtlichen Intersports für 50,- Euro :eek: . Leider war M für mich schon weg :(
Die Größe S hätte es noch gegeben, aber bei mir sieht das wie eine Weißwurst vor dem platzen aus :D Dir würde das passen!
Obs auch was von Wiggles- Eigenmarke DHB in der Richtung gibt, glaube ich nicht.
Von Vermarq gibts doch noch das AquaZero oder so ähnlich. Frag mal @vanillefresser, der kennt sich doch bei Vermarq aus...

Ich hab mich auch schon vor längerer Zeit mit dieser Thematik beschäftigt (irgendwie schiele ich schon lange auf ein Gabba o. ä. :)), Vermarc hat da was, Santini, Sportful, Castelli. Die Gabbas sind wohl das Non-Plus-Ultra in dem Bereich, allerdings mit 210 Euro kein Schnapper. Dafür bekommt man dann aber auch das Convertible und ist flexibel........ah, mann, diesen Monat wollte ich mein Budget eigentlich mit der Vivoactive belasten, jetzt muss ich überlegen, wo ich die Prioritäten setze......

Bei Alé schau ich mal flugs rein....

So richtig begeistert hörstk Du Dich aber nicht an.
Bin ich auch nicht. Drei Wochen Urlaub, in denen das gekaufte Haus einzugsfertig gemacht werden musste, dann Umzug, alte Wohnung richten (war aber nicht viel) und immer die vier Sprößlinge (1-9 Jahre) irgendwo unterbringen oder selbst bespaßen. Da kommst du nur sehr langsam voran und bist am Ende des Urlaubs ziemlich urlaubsreif. Aber immerhin ausgeschlafener als vorher - und ein Tag am Bodensee war zum Glück auch drin. Aber ein Tag Ausspannen in drei Wochen bringt dich halt nicht richtig zu Kräften - und für die Kinder fand ich es noch viel trauriger.

Aber gibt Schlimmeres. Woanders hängen sie an Grenzzäunen und haben kein Dach überm Kopf aund auch sonst kein Zuhause. Da will ich mal nicht meckern.

Wieder Rad zu fahren, hat aber gut getan, nachdem ich im Urlaub höchstens mal ne Runde durchs Dorf gedreht habe, um die Kinder zum Abendessen wieder einzusammeln.

Ich hab mich auch schon vor längerer Zeit mit dieser Thematik beschäftigt (irgendwie schiele ich schon lange auf ein Gabba o. ä. :)), Vermarc hat da was, Santini, Sportful, Castelli. Die Gabbas sind wohl das Non-Plus-Ultra in dem Bereich, allerdings mit 210 Euro kein Schnapper. Dafür bekommt man dann aber auch das Convertible und ist flexibel........ah, mann, diesen Monat wollte ich mein Budget eigentlich mit der Vivoactive belasten, jetzt muss ich überlegen, wo ich die Prioritäten setze......

Bei Alé schau ich mal flugs rein....
Also ich bin mal ehrlich. Ich würde mir entweder ein kurzes oder ein langes Gabba holen. Das kurze mit den Nanoflex oder NoRain Arm- und Beinlingen kombiniert ist man schon gut flexibel. Hat man dann noch sowas wie ein Fiandre NoRain Light Jersey (langarm) für drüber ist der Bereich noch einmal weiter.
Hatte am Freitag ein langes Baselayer, NoRain Armlinge, das Klimatik Kurzarm und drüber das Fiandre NoRain Light drüber und war bei 3° optimal bis warm. Mit einem richtig guten Baselayer, a la Merino, kann man damit sicher bis an die 0° Grenze rangehen ;)
Aber ich sehe gerade, ALÉ hat mächtig an der Preisschraube gedreht :o . Meines war noch deutlich günstiger...

Morgen zusammen!
Nach den gestrigen 100+ ist heute Ruhetag - und das trotz besten Wetters! Also U-Bahn. War die Woche mit den meisten km in diesemJahr :D
@Klaus1 hst Du mal drüber nachgedacht, einen Profi wie z.B. Rudolf Pallesen (Norwid) anzufragen? Könnte mir vorstellen, dass Du mit dem (oder jemandem, der ähnlich gestrickt ist) zu einer Lösung kommst, an der Du richtig viel Spaß hast!

Euch allen einen guten Wochenstart!

Gruß, svenski.

Moin. MdRzA, trocken, 12Grad frisch. Alles gut :daumen:
Die Gabba 2 gebbet hier in noch in L und XL für schlappe 120€.
Ich hab´ mir vor ein Paar Wochen die No Rain für 72€ gegönnt. Ist absolut ihr Geld Wert. Bräuchte nur technisch gleiches unten rum, kurz oder lang. Hat wer ´nen Vorschlag?

Zurück