• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Gestern auf der Rückfahrt war alles dabei, Sonne, Wind, Regen, Schnee, Hagel, Blitz und Donner. Am Schluss der 33 Kilometer war ich äußerlich pitschnass. Kaum waren die Regensachen wieder trocken, ging es heute gute 28 Kilometer durch dichtestes Schneegestöber. Die Brille wanderte zügig in die Jacke, keine Sicht. Die Straßenverhältnisse sind absolut bescheiden, neben dem ganzen Unrat haben sich nun auch noch riesige Pfützen/Seen gebildet, die gerade bei Dunkelheit die Sichtproblematik noch weiter verschlimmern.

Absolutes Sc....wetter diese Woche. Dennoch 4/4, 210 Kilometer und gestern auf der Rückfahrt, als die bedrohlich dunkle Wolkenwand ihre Schleusen öffnete, ertappte ich mich mit einem breiten Lächeln im Gesicht. Zum Glück war kein Mensch weit und breit auf der Straße, der mich dabei sah. Schon bemerkenswert, wie man sich selbst konditionieren kann. Vor einigen Jahren wäre ich im Leben nicht auf die Idee gekommen, bei solch einem Wetter auch nur einen Fuß vor die Tür zu setzen, jetzt nehme ich freiwillig reichlich Umwege in Kauf.

Eigentlich müsste man nach so einer Woche profi-like den ganzen Klumpatsch im nächsten Tümpel versenken, wenn man das a) nicht selbst bezahlen müsste und b) der Körper nicht eimerweise Endorphine raushauen würde, die dafür sorgen, dass selbst so ein Mistritt wie heute einfach nur einen Heidenspaß macht! Als Belohnung schenk ich mir gleich das Ötzi-Buch zu Ostern.

Ich wünsche euch und euren Liebsten schöne Ostertage, ggfs. schönen Urlaub und sonnenverwöhnte Stunden auf dem Renner.

Übrigens interessanter Bericht übers Bikefitting, @vanillefresser . Werde mir das in Kürze auch gönnen, die hiesige Bikefitterin weilt aber gerade auf Mallorca oder so.

Guten Morgen in die Runde!

Heute war hier echt alles herrlich! Herrliches Wetter (trocken, knapp über Null Grad Celsius), herrlicher Wind (böig aus Nordwesten, also zumindest am Hinweg sehr oft von hinten) und herrlich depperte Autofahrer, die nur denken: "Radfahrer sind per se zu überholen, auch wenn sie schon lange Zeit mit einer Wagenlänge Abstand zum Vordermann fahren". Der Typ paßte echt perfekt in jedes Klischee: weißer 1er-BMW, preßt sich unter Behinderung meiner Person an mir vorbei, um 500m weiter in die Straße einzubiegen, die am Schulkollegium Kalksburg vorbei einen Schleichweg bietet. Ich hörte noch, wie er wieder Gas gab und mit hörbarem Reifengeräusch sicher den 30er dort nicht eingehalten hatte.

Euch allen einen schönen Start in den Gründonnerstag!

Schlechtes Wetter, schlechte Gesundheit, ein paar km waren's trotzdem.
Wenn die nicht mehr gehen, bin ich auch nicht mehr arbeitsfähig.

Feiertage und kommende Woche frei. Dann wird geschraubt. Randonneur hat die wesentlichen Komponenten bereits dran, jetzt feheln noch so unwesentliche Dinge wie Züge, Kette, Lenkerband, Bremsbeläge. Bin schon gespannt. Habe gestern mal "probegesessen" und fühlte sich nicht völlig verkehrt an. Mehr die Tage im entsprechenden Faden.

@grandsport gute Besserung weiterhin! Übertreibe es nicht!

@vanillefresser :daumen: super! So eine Vermessung kann viel bringen. Das Gefühl
"Das Rad kenne ich nicht, ist aber besser als meines" kenne ich auch. Schon unglaublich, was auch ein paar mm hier und da ausmachen. Und wie der Profi bei meiner Vermessung meinte "Once you know perfect, you will never go back to anything else." Jetzt steht dir einem tollen Sommer auf dem Rad nichts im Weg. :daumen:
Ich hoffe, privat hat sich einiges wieder etwas beruhigt.

@ alle gleich schwinge ich mich auf mein Pferdchen. Allen eine gute Fahrt und guten Start in den Vize Freitag der Karwoche :)

Guten Morgen in die Runde. Heute ist letzter Tag vor meinem Urlaub! YEAH!! :daumen:

Nachdem sich der Sturm gestern Abend gelegt hatte, habe ich mich direkt aufs RR geschnallt und eine Runde durch die "Nacht" gedreht. Rückzu durch den Kottenforst war aber keine gute Idee. Da lag alles kreuz und quer und ich musste mehrmals das Rad tragen und unter bzw. über Bäume klettern.

Nachher fahre ich mal in meinen Wald. Ich hoffe die Schäden halten sich in Grenzen.

Allen hier einen schönen Endspurt für Ostern!

@vanillefresser : Danke für den ausführlichen Bericht. Hast Du ein Foto Deiner Sitzposition vorher/nachher?

90er Vorbau ist jetzt nicht gerade lang. Wurde Dir im Nachhinein zu einem kleineren Rahmen geraten?
Was sagen die Experten zu Lenkerbreite und Kurbellänge?

Zuletzt bearbeitet:
Wie angekündigt MdAzA.
Hier hat es bei 3° geschüttet wie aus Eimern. Nun hat sich der Regen in Dauerregen eingeregnet.
Hätte eh nicht mehr fahren können, habe gestern keine Lust mehr gehabt, die Kurbel auszubauen, Lager auszubauen und entsprechend eine alte Shimano Kurbel mit passendem Lager wieder einzubauen. Wird wohl heute passieren müssen...
Schönen Freitag am Donnerstag noch ;)

@vanillefresser Danke auch von mir für den ausführlichen Bericht! Wenn mein bestellter Rahmen für den Sonntagsrenner da ist, dann werde ich mich auch mal ordentlich vermessen lassen. Der Bernhard Kohl bietet das hier in seinem Laden und kostet glaub ich auch nicht mehr als in Deinem Fall. Jedenfalls muß ich nicht überzeugt werden, daß so eine Vermessung das Geld wert ist, derlei kenne ich schon aus meiner zweiten Lieblingssportart, wenngleich auf leicht andere Art und Weise.

@vanillefresser : Danke für den ausführlichen Bericht. Hast Du ein Foto Deiner Sitzposition vorher/nachher?

90er Vorbau ist jetzt nicht gerade lang. Wurd Dir im Nachhinein zu einem kleineren Rahmen geraten?
Was sagen die Experten zu Lenkerbreite und Kurbellänge?

Also der Rahmen (56er) passt nach Angaben der Experten bestens, nur mein kurzer Oberkörper bzw. die kurzen Ärmchen benötigen den 90er Vorbau. Mein 42er Lenker (gemessen Mitte-Mitte) ist zu breit, die 172,5 Kurbellänge passt.

Foto habe ich leider nicht....:(

Aber wie schon gesagt, nach allen Änderungen geniale Sitzposition :daumen:

Guten Morgen
Mistwetter, immer noch heftiger böiger Seitenwind und dazu Dauerregen von schräg vorne.:mad:
Deshalb nur 41km. Hoffe das meine Klamotten bis zur Rückfahrt wieder einigermaßen trocken sind.
Euch allen ne gute sichere unfallfreie Fahrt

Guten Morgen allerseits,
heute eine Regenfahrt bei 7-8 °. Was einfach total nervig bleibt ist, das die Brille irgendwann beschlägt. Da sind wir Blindfüchse echt aufgeschmissen.
Werde wohl beim nächsten mal direkt Kontaktlinsen einschmeissen und auf die Brille verzichten.

Letzter Arbeitstag, morgen geht es nach Fishtown, die Eltern besuchen bis Sonntag. Und nächste Woche Urlaub.

@vanillefresser danke für den interessanten Bericht, das müsste ich auch mal machen.

Guten Morgen in die Runde. Heute ist letzter Tag vor meinem Urlaub! YEAH!! :daumen:

Nachher fahre ich mal in meinen Wald. Ich hoffe die Schäden halten sich in Grenzen.

Denk dran: Nicht zu klein schneiden. Dann kommst du nach Ostern zu mir und wir drechseln bei Schietwetter;)

Also der Rahmen (56er) passt nach Angaben der Experten bestens, nur mein kurzer Oberkörper bzw. die kurzen Ärmchen benötigen den 90er Vorbau. Mein 42er Lenker (gemessen Mitte-Mitte) ist zu breit, die 172,5 Kurbellänge passt.

Foto habe ich leider nicht....:(

Aber wie schon gesagt, nach allen Änderungen geniale Sitzposition :daumen:
Das ist Bombe. Wenn etwas so super einschlägt und erst mal das was augenscheinlich gut passte noch mal verbessert!!!!

Mein nächster Anbieter wäre radlabor.de in FFM. Ich finde 175,-€ für eine Analyse und Einstellung zwar heftig, aber gut. Die bieten zwar auch mehr an, aber ist immer die Frage ob man das braucht?

Trotzdem interessant einen solchen Bericht von einem gestandenen Radsportler zu lesen!

guten morgen in die Runde, ich glaub das wird diese Woche nix mehr MdRzA, heute die Öffis genommen. Fühlte mich irgendwie nicht wohl.
Morgen FT, SA frei, naja der berühmte "Zwischenfeiertagseinkauf weil ab Morgen schließen alle Geschäfte für immer" erwartet mich noch, dann brauchts Auto auch neue Sommerschlappen und der einzige Termin in den nächsten Wochen :eek:, war Samstag.....
Dann muss ich Sonntag oder Montag eine Familienausflugstag zu irgendeiner Glashütte im Bayerwald unternehmen. Eigentlich keine Lust aber ich will ja auch im Mai Richtung Bonn :D, da bin ich mal ganz brav.
Mal schauen wann ich da noch zum Radeln komme. Nächste Woche ist dann aber wieder MdRzA angesagt.

Bikefitting werde ich dieses Frühjahr auch noch machen, da das mit den Knieproblemen doch zu nimmt.

@ alle Kranken, gute Besserung auch noch von mir
@ all, einen schönen Tag und fahrt vorsichtig

hallo in die Runde,
heute mal etwas später.
Heute zum Aufstehen war der Sturm vorbei, dafür gab's reichlich dicke, weiße Flocken. So bin ich durch den Schneeschlick zur Arbeit geradelt. Mittlerweile scheint die Sonne. Das lange WE kann kommen.

@Claw....so sieht´s aktuell vor den Änderungen aus...ich mach dann ein Vergleichsfoto wenn ich umgebaut habe;)

Vor Bikefitting.jpg

Zurück