• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Heute Morgen gemütlich zur Arbeit getingelt, war schon relativ frisch bei um die 15°C.
Hoffe ihr kommt alle gut an.
Momentan ist es echt tricky, morgens hohe Erkältungsgefahr in der wohltuenden frischen Luft, dann 30 Plus am Nachmittag... soll aber kein Jammern sein, ich liebe die Spätsommertage, leider merkt man die frühere Dunkelheit, gestern Abend das erste mal mit Licht nach Haus (20:30 Uhr)... gehörte damit zu den ängstlichen 20% in Freiburg, der Rest fährt (noch?) unbeleuchtet...🤔
 
Wir reden zu viel über Plattfüße :( . Gestern wurde Luft knapp und bei unter 2 Bar war es höchste Zeit, für den Rest der Strecke Luft nachzulegen. Es kommt, wie es kommen musste: Beim Abschrauben der Pumpe bleibt das Ventil im Pumpenkopf stecken und mit einem lauten Zischen ist der Reifen ganz platt. Beim Versuch, das Ventil herauszubekommen hat es natürlich den Geist aufgegeben und Ersatz hatte ich nicht an Bord ...

Heute mit neuem Schlauch zur Arbeit und nachher zum Freundlichen, um die Vorräte wieder aufzufüllen. Am Abend ist noch Club-Ausfahrt.
 
Guten morgen,
heute bin ich erst später ins Büro...die straßen waren somit voller und es waren mehr merkwürdige menschen unterwegs.
So auch einer, der mir nur auffiel, weil er ohne zu schauen recht schnell auf die hauptstraße fuhr, obwohl er rot gehabt haben muss.
Zudem dann dies...
IMG_3153.jpeg







Ich glaube immer häufiger, dass ich nicht mehr so recht in diese welt passe....das ist doch unbequem... 🤨 🤣
 
Momentan ist es echt tricky, morgens hohe Erkältungsgefahr in der wohltuenden frischen Luft, dann 30 Plus am Nachmittag... soll aber kein Jammern sein, ich liebe die Spätsommertage, leider merkt man die frühere Dunkelheit, gestern Abend das erste mal mit Licht nach Haus (20:30 Uhr)... gehörte damit zu den ängstlichen 20% in Freiburg, der Rest fährt (noch?) unbeleuchtet...🤔
Ich hab morgens wenn ich um 6:15 starte auch noch einige dunkelradler
 
Wir reden zu viel über Plattfüße :( . Gestern wurde Luft knapp und bei unter 2 Bar war es höchste Zeit, für den Rest der Strecke Luft nachzulegen. Es kommt, wie es kommen musste: Beim Abschrauben der Pumpe bleibt das Ventil im Pumpenkopf stecken und mit einem lauten Zischen ist der Reifen ganz platt. Beim Versuch, das Ventil herauszubekommen hat es natürlich den Geist aufgegeben und Ersatz hatte ich nicht an Bord ...

Heute mit neuem Schlauch zur Arbeit und nachher zum Freundlichen, um die Vorräte wieder aufzufüllen. Am Abend ist noch Club-Ausfahrt.
Vermutlich schwalbe schläuche? Den restvorrat mache ich noch platt und dann gibts schläuche mit festem ventil von einem anderen hersteller.
 
Nein, Conti. Den passenden Schlüssel zum Wieder-Einschrauben habe ich auch dabei, aber der Ventilkopf steckte erst mal in der Pumpe fest. Und passend dazu habe ich das Gewinde im Pumpenkopf leicht gefettet. Wird aber bei Wind und Wetter wohl nicht lange dort bleiben.
Ich habe das Teil hier an allen Rädern in der Satteltasche und wenn ich Zuhause den Luftdruck kontrolliere überprüfe ich abschließend mit dem Teil den festen Sitz des Ventileinsatzes.
IMG_20230908_112228.jpg
 
Ich habe das Teil hier an allen Rädern in der Satteltasche und wenn ich Zuhause den Luftdruck kontrolliere überprüfe ich abschließend mit dem Teil den festen Sitz des Ventileinsatzes.
Den habe ich auch dabei. Wenn ich erst nach der Kontrolle den Sitz prüfe, habe ich die Pumpe schon abgeschraubt ... und dabei das Ventil dann im schlimmsten Fall gleich mit.
 
@CarloFabi so Beispiel hab ich in Form einer Dame die letzten Tage öfter gesehen. Da sieht man recht gut die Farbe des Spitzenhunterhöschens. Da wünscht man sich, dass es schnell kälter wird und die Klamotten dichter. :D
Was man(n) sich wünscht, käme in meinem Fall auf die jeweilige Dame an...😬
 
Ich habe das Teil hier an allen Rädern in der Satteltasche und wenn ich Zuhause den Luftdruck kontrolliere überprüfe ich abschließend mit dem Teil den festen Sitz des Ventileinsatzes.
Anhang anzeigen 1317025
Wobei der Preis für 1 Gramm Plastik richtig unverschämt ist. Besser ist, man schaut nach einem Set mit mehreren Sclaverand-Ersatzventilen, da liegen idR 2-3 dieser Dinger bei.
 
Guten morgen,
heute bin ich erst später ins Büro...die straßen waren somit voller und es waren mehr merkwürdige menschen unterwegs.
So auch einer, der mir nur auffiel, weil er ohne zu schauen recht schnell auf die hauptstraße fuhr, obwohl er rot gehabt haben muss.
Zudem dann dies...
Anhang anzeigen 1316982






Ich glaube immer häufiger, dass ich nicht mehr so recht in diese welt passe....das ist doch unbequem... 🤨 🤣

Der Schutzstreigen geht ja mal gar nicht!:mad:

Da würde ich niemals in der Mitte des Streifens fahren!!
 
Moin, bin in der Lenzerheide und starteMorgen an der Alpenchallenge. Eigentlich wollte ich die grosse Runde fahren, aber da ich dieses Jahr die Pässe gemieden habe, fahre ichdie kleine Runde über 120 km und 2900 Hm, Ziel ist unter 6 Stunden zu bleiben, mal sehen. Wünsche schönes w/e.
 
Dann kannst du das Ventil doch wieder einschrauben.
Reinschrauben wäre nicht das Problem gewesen, den Ventileinsatz aus dem Pumpenkopf herauszubekommen schon. Das Gewinde und der Ansatz für den Schlüssel sind in der Pumpe drin. Zu Hause hätte ich dafür passendes Werkzeug, für unterwegs jetzt seit der Mittagspause auch - sowie passende Ventileinsätze. In der Tüte war wie von dir erwähnt der passende Schlüssel gratis mit dabei.
 
Wobei der Preis für 1 Gramm Plastik richtig unverschämt ist. Besser ist, man schaut nach einem Set mit mehreren Sclaverand-Ersatzventilen, da liegen idR 2-3 dieser Dinger bei.

Oder gleich die "richtigen" schläuche kaufen...die michelin aircomp haben diese (für mich sinnfreie) funktion erst garnicht.
Ich habe am multitool einen speichenschlüsseln dran, den kann man auch für ventileinsatz benutzen. ;)
 
Zurück