• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ich hab ne Shimano CX50 Kurbel dran.
Pedalbuchse schau ich mir nachher an.



Das Innenlager ist ein FSA BB386 und hat (wie der Rest des Rades) knapp über 1000 km runter. Kettenblattschrauben sind alle stramm.
Ich werde berichten.
Also fsa und shimano hat bei mir nicht funktioniert. Das Fsa Lager hatte leichtes Übermaß und die 105er Kurbel war nicht komplett spielfrei zu montieren gewesen.


Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk
 
Da isses:)
 

Anhänge

  • IMG_0563.JPG
    IMG_0563.JPG
    534,6 KB · Aufrufe: 23
Vorhin die kurze 35km-Runde mdRnH. Weil wir es vom Essen hatten. Heute Nachmittag habe ich offensichtlich viel zu wenig gegessen (Bananen hatte ich heute vergessen, aber mit einem Riegel ausgeglichen), schon nach wenigen Kilometern musste ich mich mit einem Hungegefühl quälen Zuhause dafür dann gleich die Tüte mit Herzgummibärchen von gestern gekillt:D
@sibi Zur Satteltasche: Danke für den Tipp mit der zusätzlichen Schlaufe, auf die Idee wäre ich nicht so schnell gekommen!
Frau ist außer Haus, Kinder im Bett. Nur ich, die Couch, ein Bier und Bayern gegen Arsenal. Euch auch einen schönen Abend:bier:
 
@Old_Runner: gutes Gedächtnis, aber der Jo hat im Prinzip schon alles erwähnt, was ich auch bei mir nach und nach erneuert habe. Ich glaube bei mir waren es mangelhafte Pedale. Die waren schon nach ein paar Monaten nicht mehr geräuschlos;). Die Shimanos ( PDA 600) laufen seit dem perfekt. Danke hier noch mal für den Tip von @grandsport.
 
Den heutigen Heimweg habe ich etwas früher unter die Räder genommen inkl. Zusatzschlaufe kamen 53 km zusammen. Die Temperatur sank von anfänglich 9 Grad auf 1 Grad, also man muss momentan enorm aufpassen, wie man sich kleidet. Aber es war heute genial.
Am Morgen ist es mir momentan zu kalt, deshalb kommt jetzt die Zeit, in welcher ich morgens nie MdRzA fahre, wegen der grossen Temperaturunterschiede. Ich fahre bei trockenem Wetter lieber am Abend etwas länger, diese Phase dauert so bis Mitte April.
Am Sonntag ist trockenes Wetter angesagt, die erste lange Runde 2017 wird fällig. Wie lange die Runde dauern wird, entscheidet sich erst auf dem Rad, aber ich freue mich schon jetzt, werde berichten. Bis bald.:)
 
Den heutigen Heimweg habe ich etwas früher unter die Räder genommen inkl. Zusatzschlaufe kamen 53 km zusammen. Die Temperatur sank von anfänglich 9 Grad auf 1 Grad, also man muss momentan enorm aufpassen, wie man sich kleidet. Aber es war heute genial.
Am Morgen ist es mir momentan zu kalt, deshalb kommt jetzt die Zeit, in welcher ich morgens nie MdRzA fahre, wegen der grossen Temperaturunterschiede. Ich fahre bei trockenem Wetter lieber am Abend etwas länger, diese Phase dauert so bis Mitte April.
Am Sonntag ist trockenes Wetter angesagt, die erste lange Runde 2017 wird fällig. Wie lange die Runde dauern wird, entscheidet sich erst auf dem Rad, aber ich freue mich schon jetzt, werde berichten. Bis bald.:)
Das stimmt mit den Klamotten, wobei mir das weniger aus macht, als die überfüllten Radständer bei der Arbeit. Würde schon gerne auch bei gutem Wetter MdRzA. Vielleicht auch mit Rennrad und dann eine schöne Runde zum Abend drehen. Aber die ganzen Schrottbahnhofräder bzw. deren unachtsamen "Besitzer" verderben das. [emoji35]

Gesendet via Papatalk 2.0
 
Bei uns ist am Nachmittag tatsächlich der Frühling ausgebrochen, sagenhafte +13 Grad, als ich mich um 16 Uhr auf den Heimweg machte

bliesbrücke1.jpg


Die Temperatur sank von anfänglich 9 Grad auf 1 Grad, also man muss momentan enorm aufpassen, wie man sich kleidet. Aber es war heute genial.

bei uns auf 4 Grad um 19 Uhr, als ich zuhause war. Dazu waren es heute morgen -2 ... Daher war ich auf der ersten Hälfte des verlängerten Heimwegs zu dick angezogen, trotz in der Jackentasche verstauter Windweste.

Zum Essen für den deutlich längeren Weg nach Hause:

Was esst ihr so tagsüber, wenn ihr auf der Heimfahrt ein paar km mehr abspulen wollt?

Mittagessen in der Kantine mit 'ner 2/3 Portion Nudeln/Reis/Kartoffeln, sonst nehme ich nur eine halbe Portion Beilagen :D. Mein Suchtmittel (Nestlé-Fertigcappuccino mit vollem Zucker- und Koffeingehalt) versorgt mich mit allem was ich auf dem Rückweg brauche - egal wie lang der ist.

eigentlich esse ich dann nicht mehr als sonst; habe ja auch genug Reserven :D. Für solche Verlängerungen muß ich mir dann lediglich eine Trinkflasche mitnehmen.

... oder zwei Trinkflaschen, wenn es vier Stunden oder mehr werden sollen. Reserven hab' ich auch noch genug, auch wenn mir das nicht jeder glaubt :):):).


Ich fahre immer mit Pulsgurt. Die HF-Zonen haben mir geholfen, ein Gefühl für Belastung zu entwickeln.
...
Rennfahrer werde ich sowieso nicht mehr ;)

Geht mir genauso.

Auf den normalen Straßen habe ich nicht das Gefühl, dass es bei uns große Unterschiede zum benachbarten Ausland gibt, aber das ist nur mein persönliches Empfinden.

Da sieht es bei uns anders aus: Alle (Renn-)radfahrer, die ich kenne, empfinden die Autofahrer im benachbarten Frankreich im Durchschnitt deutlich rücksichtsvoller als die deutschen Fahrer (egal ob in Deutschland oder Frankreich). Das witzige dabei ist, dass die französischen Autofahrer bei dem nicht-radfahrenden Teil unserer Bevölkerung einen sehr schlechten Ruf genießen. Dazu gibt es im benachbarten Lothringen viele kleinere Straßen mit verhältnismäßig wenig Verkehr, auf denen es sich abgesehen vom groben Straßenbelag sehr angenehm fahren lässt. Deswegen fahre ich auch meistens über Frankreich nach Hause :D.

frauenberg.jpg

hier stehe ich auf der Grenze, rechts im Hintergrund der schiefe Turm von [del]Pisa[/del] Frauenberg (F).

Allen noch einen schönen Abend :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

kurze Rückmeldung: wir waren heute im KH, weil meine Frau miese Leberwerte hatte. Ist aber soweit alles ok. Auslöser ist wohl das Köpfchen, was auf die Leber drückt... ja richtig: der Bengel hat seit Dienstag auf einmal ne Beckenendlage.
Am Freitag also nochmals ins KH und ihn mit "manueller Einfühlsamkeit" zu drehen. Samstag nochmals Kontroll CTG... puuh was ne Aufregung.

Hier war es heute auhc herrlich. Zwar "nur" 10°C aber Sonne satt. Jut, dass wir von 12 bis 17 Uhr im KH saßen :bier:

Morgen werde ich mich wohl doch endlich mal ein wenig auf Malle vorbereiten und endlich mal ne richtige Trainingsfahrt einlegen :cool:
Ich melde mich wieder. Bis die Tage!
 
moin moin, heuite Tag 4 mdRzA. Temperaturen waren bei 0 Grad. Man hat aber gemerkt, dass die Luft etwas feuchter wie die Tage bzw. Nächte davor ist. Die Straßen bzw. Wegen waren sehr stark mit Reif und Glitzer überzogen. Da musste man mal wieder vorsichtig Fahren. Der Nachmittag soll ja wieder wie der gestrige werden.

Schönen Tag euch allen :)
 
moin moin,
auch hier wird es gaaaanz langsam etwas wärmer. Laut Wetter app sollen es zwar 3° plus sein, aber die fühlten sich eben auf meinem Weg doch etwas kälter an. Noch bleibt es aber trocken, von daher alles juuut.
@SprintLooser : hört sich ja alles schon spannend an, hoffe für euch, dass alles glatt verläuft. Ist schon irre, das Du den Weg nach Malle antreten darfst.
NVF
 
mdrza: kurz, kalt, gut.

Am Morgen ist es mir momentan zu kalt, deshalb kommt jetzt die Zeit, in welcher ich morgens nie MdRzA fahre, wegen der grossen Temperaturunterschiede. Ich fahre bei trockenem Wetter lieber am Abend etwas länger, diese Phase dauert so bis Mitte April.
Ich fahre aus gleichem Grund morgens einen Teil Rad, dann Zug, dann wieder Rad. Das ist zeitlich und finanziell die beste Variante (wenn man schon kombinieren muss) und macht 27 km. Die Heimfahrt mache ich dann je nach Zustand und Uhrzeit genauso oder in großer Runde heim.
Lieber ist es mir umgekehrt: Morgens große Runde, nachmittags dann in Zug-Kombi oder wieder die große Runde heim.
Mit den Klamotten geht das aber auch jetzt ganz gut. Da ich sowieso mit Rucksack fahre, kommt auf der Heimfahrt das warme Trikot in den Rucksack, die Unterhelmmütze auch, ebenso die warmen Handschuhe.
Bei der Hose ist das eine Gratwanderung. Ganz warm am Morgen und zu warm am Nachmittag oder etwas kühl am morgen und passend am Nachmittag. Beides geht.
Mein Suchtmittel (Nestlé-Fertigcappuccino mit vollem Zucker- und Koffeingehalt) versorgt mich mit allem was ich auf dem Rückweg brauche - egal wie lang der ist.
Dann sollte ich vielleicht mal die Hardcore-Variante davon testen: 2 Pocket-Coffees vor der Heimfahrt...
 
Salü

Heute morgen angenehme 0°C, bin aber etwas langsamer gefahren als gestern. War trotzdem schön, und diesmal mit Speichenmagnet, dem Akkulicht mit Raumtemperatur und ohne Blender. Meinen Lenker muss ich aber noch etwas drehen und die horizonale Position des Sattels prüfen (Knielot). Irgendwie hab ich mich heute anfangs nicht so richtig drauf wohl gefühlt. Ich muss auch mal das Rennrad entstauben und ne Runde drehen, da war die Oberlenkerposition immer recht angenehm, da hab ich aber die deutlich breiteren Ultegra STI und keine Tektro Bremshebel. Wenn mir das auf Dauer mehr zusagt rüste ich bei dem Rad hier auf STI um. Und da mein Race-Fully gerade nicht fahrbereit ist werde ich dem den Sattel klauen, ein SLR mit 135g. Wenn sich der ähnlich gut anfühlt wie der 611 dann spare ich nette 125g :). Mittelfristig muss dann nur noch der LRS abspecken (der aktuelle wiegt nackt 2,5kg!). Nach meiner Berechnung kome ich auf 11kg für einen Bock mit Alu-Trekkingrahmen und -Gabel, Gepäckträger, Licht, Schutzbleche, Anhängerkupplung, Seitenständer und 37er Reifen, da kann man nicht meckern. Nur die widerliche Satteltasche muss noch weichen, ich nehme die wasserdichte Oberrohrtasche von Topeak.

WP_20170215_16_13_59_Raw.jpg


Für heute Nachmittag sind 14°C vorhergesagt. Leider gibts für mich nur den direkten Heimweg, ich muss die Garage für das Möbelbau-Wochenende vorbereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein neues Projekt. Habe kürzlich das Rad Bombtrack Audax in einem Faden abgebildet gesehen. (Deutscher Hersteller aus Köln). Gefällt mir extrem gut.
Nun habe ich einen Plan für nächsten Winter. Ich habe ein Rad, welches mir nicht mehr passt. Die Komponenten, Schaltung & Laufräder sind noch alle neuwertig.
Somit kaufe ich mir das Rahmenset von Bombtrack (vial Velomech) und werde die Komponenten tauschen. Wobei ich lasse die Komponenten durch meinen Velomech. tauschen. Ich glaube er wird mir einen fairen Preis für die Arbeit machen.
 

Anhänge

  • BT_2017_frame_sets_Audax_side.jpg
    BT_2017_frame_sets_Audax_side.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder was fast ganz anderes:

Bei den momentanen Heimfahrten steht die Sonne teilweise schon recht tief. Das ergibt durch zB lichte Wälder ein ziemliches Geflimmer, gegen das manches Club-Stroboskop ne Kindergartennummer ist. Auf kurzen Strecken halb so wild, aber wenn man das über gute zwei Stunden hat, wird es echt anstrengend udn manchmal auch grenzwertig, weil man manches wirklich schlecht (rechtzeitig) sieht.
Ich bin mit klassischen dunklen (Rudy Project, smoke black) Gläsern unterwegs.

Gibt es bessere Farben oder muss es noch dunkler sein?
Wie macht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Flimmern habe ich auch oft und ja, es nervt schon teilweise und strengt an. Ich denke, mit noch dunkleren Gläsern bekommt man Probleme, wenn es im Wald o. ä. sehr schattig/dunkel ist.
 
Zurück
Oben Unten