• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin Gestüt,

wie immer Mittwochs MdAzA.

Fährt von euch jemand ovale Kettenblätter und kann dazu was sagen? Ich werde wohl auch Kettenblätter tauschen müssen und bin am überlegen ob das Sinn macht. Bzw kann ich mir das schwer vorstellen wie sich das bemerkbar macht.

Das Radon Einpresswerkzeug ist günstig und sollte doch zum Lagertausch reichen, oder?

http://www.bike-discount.de/de/kauf...PSZ7YoQPJilHqEuOQzv-QpTd2eTCoAWBDAhoC0nvw_wcB

Allen ein schönes Bergfest und sorry wenn ich hier mit Technikfragen rumspamme. Aber hier wird immer gut geholfen. (Außerdem seit Ihr mit Schuld, dass ich so viel Rad fahre und somit mehr Verschleiß habe) :) WP-Druck und so, ihr wisst schon.

Gesendet via PapaTalk

Hatte ich mal. Hab sie dann wieder gegen runde getauscht. Anfangs sehr interessant und spaßig, aber das Problem ist das mit dem Umwerfer. Durch die ovale Form musste den verstellen (bei mir zumindest, da von 50Z. auf 52Z.), sprich nach oben versetzen, und dann ist die Führung natürlich immer mal weiter weg vom Blatt und wieder mal näher.
Aber das alles ist verschmerzbar.

Vom Fahrverhalten war das sehr interessant. Man meint, man tritt in regelmässigen Abständen erst in ein kleines Loch, dann wieder auf Zug, dann Loch, wieder Zug etc.
Irgendwann aber, nach paar Ausfahrten, nimmst das gar nimmer so wahr und es stellt sich eine gewisse Gleichmässigkeit ein.
Dachte schon, am Berg effizienter zu treten, entweder Einbildung oder wahr...mehr Watt waren es auch nicht deswegen :D

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich mal. Hab sie dann wieder gegen runde getauscht. Anfangs sehr interessant und spaßig, aber das Problem ist das mit dem Umwerfer. Durch die ovale Form musste den verstellen (bei mir zumindest, da von 50Z. auf 52Z.), sprich nach oben versetzen, und dann ist die Führung natürlich immer mal weiter weg vom Blatt und wieder mal näher.
Aber das alles ist verschmerzbar.

Vom Fahrverhalten war das sehr interessant. Man meint, man tritt in regelmässigen Abständen erst in ein kleines Loch, dann wieder auf Zug, dann Loch, wieder Zug etc.
Irgendwann aber, nach paar Ausfahrten, nimmst das gar nimmer so wahr und es stellt sich eine gewisse Gleichmässigkeit ein.
Dachte schon, am Berg effizienter zu treten, entweder Einbildung oder wahr...mehr Watt waren es auch nicht deswegen :D
Ok danke. Ich bleib bei rund. Das kostet eh schon 90€ fürs 46er. Das mit dem Umwerfer habe ich mir schon gedacht.

Gesendet via PapaTalk

es gab mal Biopace von einem großem japanischen Hersteller, wer kennt das noch ;-) (duck und wech) Alle Jahre wieder wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben - die Sau ist tatsächlich neu - die Industrietrends (Bild der Sau) i.d.R. nicht.

@Ironkobra Na dann müsste das von dir gefundene Lager ja passen. Also 41x30.
Aber was spricht denn dagegen einfach mal die Kurbel zu entfernen und grob zu messen? Da kommts ja nun auch nicht aufs Zehntel an.

@schokoono Armer Wicht! Mich hats mal am Kopf erwischt. Gott sei Dank bin ich cool geblieben. Nix passiert.
Gute Besserung. Haste Scheisse am Schuh, haste Scheisse am Schuh :(

@igliman Passform ala Castelli? Also... das ehemalige Castelli? :) Ich befürchte, die gehen ja jetzt Mainstream-Wege

Schöne Scheisse heute. Wie war das noch? Manchmal ist das Wetter ein Arschloch? Heute morgen noch schön bei Sonnenschein zur Beauty Session die Beine enthaaren gefahren.
Rückweg immernoch Sonne. Vor allem schön angenehm warm. Die Knielinge konnten weg bleiben.

Auf dem Weg zur Arbeit zunächst ebenfalls eitel Sonnenschein. Gott sei Dank habe ich mich nicht für die ganz kurze Variante entschieden.
Und ich habe, warum auch immer, den Ass-Saver drangepappt.
Jedenfalls sah ich am Start schon die dunklen Wolken, dachte mir aber noch, dass es nur ne Husche wird.
Nach etwa 2km fängt es an zu tröpfeln. Ich halte kurz an und mache den Regenschutz vom Rucksack drüber.
Anschließend wurde es seeeeeehr duster. Nochmal 1km weiter gab es dann einen Wolkenbruch, der die Temperaturen von 16°C erstmal auf 9 abfallen lies. Arschkalte Tropfen und ich in kurzer Hose, keine Raceblades :eek:, keine Überzieher...
Innerhalb von Sekunden nass.
Ich musste an @grandsport denken: "Blos nur noch treten... treten, treten, treten
Der Regen hörte irgendwann 500m vorm Ziel auf.
Ich hab mich erstmal 10mins in der Umkleide am Fön hingestellt und alles erstmal grob vorgetrocknet.

Und wie es so ist. Seitdem ist hier eitel Sonnenschein. 10mins später und ich hätte nur ne nasse Straße gehabt :D

@Moeppes Die Story ist doch mal geil!
Es gibt 22 Euro für das nicht einholen des Hollandrads? :D

Fandest du das lustig? Ich jedenfalls habe mih köstlich amüsiert! Vor allem, weil ich das so schön nachempfinden kann. Man stellt sich auf eine ehlendige Disksussion ein und dann kommt sowat.
Das waren doch auch Radler.

Hört man auch immer öfter. Ich vermute, die Polizei verjüngt sich langsam endlich mal :)

@SprintLooser ähnlich. Castello ist denke ich ein wenig italienischer geschnitten. Aber nicht sehr viel.

@Moeppes geile Story. Die Rennleitung hatte doch durchaus Humor. Wenn Du schlagfertig gewesen wärst, hättest nach Windschatten gefragt ;) Aber so schnell iist man dann meist nicht.

Mir ging es vorhin ähnlich. Zwei Roller. Einer der mich nicht einholen konnte, und einer den ich überholt habe, bei ca 40 km/h, und der Blick des Fahrers -> unbezahlbar!

sieh es sportlich...

tmp-cam-692947858.jpg

Die Sugoi knielinge machen einen feinen Eindruck und das Easton Lenkerband hat eine hammer Farbe. Für 9€ der Knaller. Vielen Dank @grandsport für deinen Tipp. vorhin noch schnell das Kettenblatt, Innenlager und Werkzeug bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Schön fürn Popes nach Jena gefahren.. Trainingsgruppe auf dem vollen Abbe Sportzentrumsdingens nicht gefunden..
Naja, wenigstens über 4h auf dem Rad gesessen.. Nüchtern, nur mit 1l Wasser in der Pulle. Und hinzu vollkommen überzogen weil ich nur 1h45min zeit hatte und gleichzeitig 25-30km/h Gegenwind.
Aua

Zurück