• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

THX!
Genau das soll es auch sein.
Apropos Rennrad, bin am überlegen nicht im Juli an einem Gravel Giro im Allgäu teilzunehmen.
Soll heißen, mit min. 28mm breiten GP4Seasons über Waldautobahnen mit viel Rollsplitt eine ganz lange Runde zu fahren.
Dafür ist das Ding glaube ich mehr als nur perfekt geeignet!
Gibt es da einen Link?
 
Hallo zusammen,

heute auch wieder mdRzA nachdem gestern leider mdAzA anstand. Tat richtig gut bei bestimmt 15Grad und wenig Wind daher zu fahren.

@JensB : bybike steht bei mir! Wäre schön wenn es mit nem Treffen klappen würde.

Gruß Marcus
 
Hab heut Morgen gekniffen :-( Um 5 vor die Tür... extremer Regen und viele Windboen. In Anbetracht der Wettervorhersage mit Sturm, Hagel und Gewitter am Mittag hab ich die Vernunft siegen lassen.
Als ich dann ne Stunde später mitm Auto los bin war der Spuk schon wieder vorbei. Wenns Wetter jetzt so gut bleibt könnt ich mich in den Hintern beissen :-(
 
Moin moin in die Runde,
bei mir war es heute Morgen auch schon nass von oben und unten, daher doch noch schnell die Blades angebunden. Allerdings nur ne 28km Strecke genommen. Es wurde aber zunehmend trockener, aber durch meine dünnen Überschuhe wurde es meinen Füßen dann auch zunehmend wärmer:D. Der Wind war mir aber auch recht hold also war die Fahrt abgesehen von den dreckigen Klamotten recht angenehm, mal sehen wie es heute Nachmittag wird, da soll wohl auch hier im Norden etwas mehr Wasser kommen.
Schönen Dienstag euch allen.
@FAVORITplus : da habt Ihr ja richtig Partnerlook mit den Rädern, cool:cool:
 
Milde 13°C und diesmal trocken.
Beine sind richtig schwer :(
Ich bin gestern noch ne Trainingsrunde gefahren und war am Ende ziemlich leer. Da hat man es mal wieder: Man sollte mehr auf seinen Körper hören!
Eigentlich hatte ich gestern gar keinen Bock zum Fahren. Das war wieder nur des Wetters wegen. Die Quittung ist jetzt ein leicht kratzender Hals und entsprechend schlaffe Beine....
 
Knapp 33 wunderschöne Kilometer, nass von unten, traumhaft von oben. Mond und Sonne wünschten einen guten Morgen, der nagelneue GP 4 Seasons glänzte nass im morgendlichen Sonnenlicht und allein die Ungewissheit bezüglich des nachmittaglichen Wetters dämpfte die Freude über diesen Tagesanfang.

Langsam wird es Zeit, dass die kurzen MdRzA-Trikots den Weg zu ihren Besitzern finden. :)
 
Knapp 33 wunderschöne Kilometer, nass von unten, traumhaft von oben. Mond und Sonne wünschten einen guten Morgen, der nagelneue GP 4 Seasons glänzte nass im morgendlichen Sonnenlicht und allein die Ungewissheit bezüglich des nachmittaglichen Wetters dämpfte die Freude über diesen Tagesanfang.

Langsam wird es Zeit, dass die kurzen MdRzA-Trikots den Weg zu ihren Besitzern finden. :)
Pass uff, dass du nicht irgendwo in StraBa Schienen hängenbleibst oder auf Cobbles ausrutschst :rolleyes: ;)
Die Wetterberichte widersprechen sich hier.
Im Zweifel könnte es genau zum Feierabend ne Schüttung geben. Bin ich ja mal gespannt, zu mal ich nichts dabei hab. Raceblades sind ab und auch den Mudcatcher habe ich zu Hause gelassen. Das gibt dann wohl ne volle Windel :D
 
@all zuerst möchte ich mich für die vielen Glückwünsche bedanken. Wahnsinns Gemeinschaft hier :daumen::daumen:

Heute morgen wieder den Bullen gesattelt. Dank Bahnstreik bin ich an einer Blechlawine nach der Anderen vorbeigerollert.
Ca. 18°, trocken allerdings gefühlte Luftfeuchtigkeit 90%, das gibt heute wohl noch ein ordentliches Gewitter.

@vanillefresser wie bekommst des das Radel so sauber, Hammer. Wenn ich meins richtig putze, also so mit Räder raus und wieder rein, ist spätestens beim Einbau wieder was schmutzig, grrrr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht so aus, als hätte ich gesern was verpasst: Nachträglich noch alles Gute.

Heute morgen waren es fast tropentaugliche 18°, trocken, und einige Lücken in einer ansonsten relativ grauen Wolkendecke. Der Regenradar meinte, es könnte bald was geben, aber es blieb trocken. Der Blick vom Berg runter in die Kölner Bucht offenbarte zwei Regenschauer, sich ins Bergische Land verabschieden. Mal sehen was heute noch nachkommt.
 
Guten Morgen ins Gestüt
@vanillefresser sehr hübsch das Rad... ich wollte auf meinem Schätzchen ja auch ein Goldhäschen draufkleben; hab das Projekt jedoch aus Zeitmangel wieder ad acta gelelgt :rolleyes:
@Opifex noch nachträglich alles gute zum Geburtstag

Ich heute wieder mit Instrument unterwegs, also ÖV... hier wird ja zum Glück nicht gestreikt
 
Ach übrigens ist mein Innenlager durch. Die Dusche auf dem Heckträger bei >120km/h war wohl dich zu viel. Gestern auf der Runde hat es jedenfalls gut geknackt. Bin mir ziemlich sicher, dass es das Lager ist.

Mmmhh @Claw warst du das mit dem Lagerwechsel in Eigenregie? Was brauchte ich nochmal? Also vor allem, welches Kugellager brauche ich? :)
 
Guten Morgen,
bin schon eine ganze Weile auf Arbeit.
Mal sehen, wie sich das Wetter entwickelt. Hier ist NULL Regen angesagt. Bin ja mal gespannt.
Heute echtes Sommerfeeling am Morgen. Ausser dem bedecktem Himmel war es echt warm.

@Klaus1 https://www.facebook.com/events/1645454112340155/ Mehr Informationen kommen noch. Sind noch an der Streckenfindung. Aber sie empfehlen definitiv was anderes als 28mm GP4Season ;) Eher in der Richtung Conti CX-Speed oder gar was für anderes Terrain. Begründung: Feine Splittwege sind im Allgäu nicht immer anzufinden und es geht hier und da auch mal über härteres Gestein...

Ach übrigens ist mein Innenlager durch. Die Dusche auf dem Heckträger bei >120km/h war wohl dich zu viel. Gestern auf der Runde hat es jedenfalls gut geknackt. Bin mir ziemlich sicher, dass es das Lager ist.

Mmmhh @Claw warst du das mit dem Lagerwechsel in Eigenregie? Was brauchte ich nochmal? Also vor allem, welches Kugellager brauche ich? :)

Da stellt sich die Frage, was für ein Innenlagerstandard dein Rahmen ist?!? BSA, Pressfit, usw. Welcher Rahmen ist es denn?

Ich habe am Crosser einen BSA Standard. Also kann ich das Lager immer sauber mit dem entsprechenden Werkzeug warten oder austauschen.

Beim BMC ist ein Pressfit Lager verbaut. Wenn das hinüber ist, muss ich eh zum Spezialisten!
 
@igliman
Oh ja... etwas zu schnell gewesen. HT2 BSA Lagerschalen :)

Das mit der Gewindestange und den Kfz Scheiben zum einpressen - daran kann ich mich noch erinnern. Klar könnte ich auch die Lager einfach rausholen und vermessen und ein entprechendes SKF Lager aus dem Inet suchen. Aber dann wäre mein fahrbarer Untersatz mindestens eine Woche außer Gefecht gesetzt :D
 
Warum, die sind noch einfacher zu wechseln
Finde ich nicht... Mit PressFit habe ich so meine Schwierigkeiten. Finde alles, was ich schrauben kann, einfach besser!
Ich traue mich da einfach nicht ran. Wenn da nur ein wenig schräg angesetzt und gepresst wird, dann ist uU Asche.
Deshalb lass ich da den Profi ran und der haftet für die Arbeit!!!
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und mir zeigen, dass ein Pressfit Lager recht zügig und problemlos aus- und wieder eingebaut werden kann.

@SprintLooser ; hast Du den passenden Lagerschalenschlüssel?
Damit ist ein Ausbau ruckzuck gemacht.
Lager raus, kontrollieren. Noch mal sauber machen, trocken legen. Rahmen ebenfalls.
Wenn das Lager sauber läuft und keine defekte aufweist, wieder ordentlich fett dran und auch an den Rahmen und testen.
Wenn kaputt, eben austauschen.
Ein Lagerschalentausch dauert keine 15 Minuten, bei BSA.
 
Finde ich nicht... Mit PressFit habe ich so meine Schwierigkeiten. Finde alles, was ich schrauben kann, einfach besser!
Ich traue mich da einfach nicht ran. Wenn da nur ein wenig schräg angesetzt und gepresst wird, dann ist uU Asche.
Deshalb lass ich da den Profi ran und der haftet für die Arbeit!!!
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und mir zeigen, dass ein Pressfit Lager recht zügig und problemlos aus- und wieder eingebaut werden kann.

@SprintLooser ; hast Du den passenden Lagerschalenschlüssel?
Damit ist ein Ausbau ruckzuck gemacht.
Lager raus, kontrollieren. Noch mal sauber machen, trocken legen. Rahmen ebenfalls.
Wenn das Lager sauber läuft und keine defekte aufweist, wieder ordentlich fett dran und auch an den Rahmen und testen.
Wenn kaputt, eben austauschen.
Ein Lagerschalentausch dauert keine 15 Minuten, bei BSA.
Mmh ich wollte nicht die ganzen Lagerschalen tauschen. Ich wollte mich mal daran machen und nur die Kugellager an sich tauschen. Also mit austreiben und einpressen in die Schalen :p
 
Zurück
Oben Unten