Wie gesagt: Inspektion braucht das Auto erst nach 30.000km, TÜV sogar erst nach 45000km.Und was ist mit Steuer? Versicherung? TÜV? Inspektion? Wertverlust? (vom Tanken und Reparaturrücklagen mal ganz abgesehen) Allein von diesen Kosten könnte ich mir nach jedem Winter eine neues, solides Stadtrad kaufen - ein komplett neues Rad, keine Ersatzteile!
Kfz-Steuer und Versicherungen kosten bei meinem ziemlich üppigen Auto dank maximaler Schadensfreiheitsklasse ungefähr so viel, wie ich im Jahr für den Ersatz verschlissener Radkleidung inkl. Brillen und Schuhe ausgebe.
Zum Tanken hatte ich bereits auf die Kosten von Ernährung weiter oben hingewiesen.
Wie gesagt: So lange man 1000 Jahreskilometer Fahrrad rechnet, ist das alles billig und billiger als beim Auto. Aber bei 15000 Jahreskilometer Fahrrad sieht das ganz anders aus. Dann braucht man sowohl recht teure Spezialkleidung für jedes Wetter als auch die doppelt bis dreifachen Kalorien. Und man braucht alle 1-2 Jahre ein komplett neues Rad.
Doch: Das sind dann im Moment der Erstzulassung gleich 15% des Kaufpreises in Schall und Rauch aufgegangen, ohne dass das Fahrzeug auch nur 1m bewegt wurde.
Beim Rad dürfte der prozentuale Wertverlust noch deutlich höher sein. Und beim Wertverlust in absoluten Zahlen kommt es dann eben wieder auf die Laufleistung an. Mal versucht ein Rad mit 20000km Laufleistung zu verkaufen?