• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - eine teure Sache?

oli_kf

Mitglied
Hallo zusammen,

ich fahre mittlerweile seit 3 Jahren jeden Tag, auch im Winter, mit dem Fahrrad 15km einfach in die Arbeit. Nach dem Winter ist das Fahrrad trotz Pflege jedes mal in einem sehr schlechten Zustand. Ich habe gerade wieder Teile für knapp 300 Euro bestellt, die aufgrund Oxidation etc. ausgetauscht werden müssen.

Nun kam bei mir der Gedanke auf, dass es monetär betrachtet natürlich günstiger ist wie ein Auto, allerdings fällt doch einiges an Unterhaltkosten an. Auch muss ich hin und wieder Werkzeuge dazu kaufen, da vieles natürlich Fahrrad - spezifisch ist.

Die Investition in die eigene Gesundheit ist natürlich mit Geld nicht aufzuwiegen.

Wie seht ihr das Thema?

Viele Grüße

Oliver

Hilfreichster Beitrag geschrieben von woop

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Komische Perspektive. Das erste Auto hatte ich erst sehr spät angeschafft, mit Mitte 30, als Nachwuchs unterwegs war, und finde es immer noch irre, was man so an Fixkosten tragen muss, bevor man überhaupt fahren darf.

Was tauschst du denn da alles aus? Für den Preis bekommt man ja schon schöne gebrauchte Räder in gutem Zustand.

Komisch. Ich hab fast jeden Tag 20 Jahre lang meinen Arbeitsweg mit dem Bike bestritte. Das ich da merklich mehr Kosten gehabt hätte als an meinen anderen Bikes ist mir nicht aufgefallen. Alle paar Jahre mal neue Ketteblätter oder gleich eine Kurbel. Ketten und und ab und an mal eine Kassette.
Anfangs mit dem Felgenbremsenrad waren alle paar Jahre die Laufräder durchgebrannt. Aber da hier die alte vom Renner rundergefahren wurden ist das auch nicht ins Gewicht gefallen.

Wie seht ihr das Thema?

Das kommt drauf an. Du erzählst ja nun wirklich überhaupt nichts von deinem spezifischen Fall, also Rad, Einsatzbedingungen, Parkmöglichkeiten, Pflegeintervallen, Art der Pflege, usw. usf.