• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - eine teure Sache?

Ich bin doch erst 14... Kein Problem. 🤪

Nee, ich wollte seit längerem auch wieder reduzieren und hab auch einiges verkauft, aber jetzt ist der Markt für das "alte Zeug" komplett weggebrochen (habe nur Felgenbremsen und viele Youngtimer im Bestand), also verkaufe ich nur, was noch halbwegs Geld bringt, etwas Verlust kann ich verkraften, wenn er zu hoch wird, behalte ich die Räder lieber, da bin ich stur. Sollen meine Erben den Scheiss entsorgen.

Ich versuch es ja, jetzt an Ostern wieder meinem 15-jährigen Neffen versucht, ein Rennrad schmackhaft zu machen. Will er nicht, nicht sein Ding, auch geschenkt nicht... Er geht lieber ins Fitnessstudio.

Bei mir ist es so, dass mir das MdRzA Rad das liebste ist, einfach über die vielen damit verbrachten Touren und die perfekt optimierte Position. Bewusst robuste Technik mit wenig Verschleiß hält auch die Wartung in Kosten und Aufwand überschaubar (2*11 105 mech., Scheibenbremse mechanisch mit Semi-Sinterbelägen, Schutzbleche, klassisch gespeichte LRS).

Ich pendle seit Jahren ganzjährig einfache Strecke 22km. Dazu habe ich ein "Schlechtwetterrad" mit Alurahmen, einer 11fach 105, Scheibenbremsen und Schutzblechen.

Der Mehrverschleiß ist schon deutlich spürbar: vor allem Reifen und Antrieb. Etwa alle 6000km muss bei mir der Antrieb neu, also Kette, Kettenblätter und Kassette. Das Rad sammelt viel Dreck ein und nach Feierabend widme ich mich nicht der Radpflege sondern stelle es wie gefahren in den Keller. In den Wintermonaten muss einmal die Woche Abbrausen mit dem Hochdruckreiniger reichen.

Vor Scheibenbremsen hat es noch die Felgen regelmäßig durchgeschmiergelt, aber das Problem gibt es zum Glück nicht mehr.

Ich pendle seit Jahren ganzjährig einfache Strecke 22km. Dazu habe ich ein "Schlechtwetterrad" mit Alurahmen, einer 11fach 105, Scheibenbremsen und Schutzblechen.

Der Mehrverschleiß ist schon deutlich spürbar: vor allem Reifen und Antrieb. Etwa alle 6000km muss bei mir der Antrieb neu, also Kette, Kettenblätter und Kassette. Das Rad sammelt viel Dreck ein und nach Feierabend widme ich mich nicht der Radpflege sondern stelle es wie gefahren in den Keller. In den Wintermonaten muss einmal die Woche Abbrausen mit dem Hochdruckreiniger reichen.

Vor Scheibenbremsen hat es noch die Felgen regelmäßig durchgeschmiergelt, aber das Problem gibt es zum Glück nicht mehr.
Das ist aber auch hart, alle 6000km sogar die Kettenblätter? Die sind doch nur runter, weil die Kette extrem überlängt war.

Hast du ne Sandstreueinrichtung, die dafür sorgt, alles immer extra sandig läuft? 😄

Ich kann ja verstehen, dass die Kette ganz ohne Pflege schnell durch ist, aber die Kettenblätter sind es doch dann noch nicht, die sollte man mehrere Ketten über fahren können. Bin mir fast sicher, dass du Kettenblätter und Kassette auch bei kompletter Vernachlässigung noch retten kannst.

Kein Bock, den Kettenverschleiß zu messen? Woran liegt's?

11-fach Ketten gibts teilweise für'n Zehner, da deckt man sich als Ganzjahrespendler bei guten Angeboten ein und verfährt das Zeug günstig. Alle paar Ketten meinetwegen dann ein Kettenblatt. Oder man rotiert die Ketten direkt turnusmäßig und vermindert so auch weiteren Verschleiß an Kassette und KB. Gerade, wenn die Laufleistung so planbar ist, liegt das doch auf der Hand, das einfach zeitlich getaktet ab und an zu machen.

11-fach Ketten gibts teilweise für'n Zehner, da deckt man sich als Ganzjahrespendler bei guten Angeboten ein und verfährt das Zeug günstig. Alle paar Ketten meinetwegen dann ein Kettenblatt. Oder man rotiert die Ketten direkt turnusmäßig und vermindert so auch weiteren Verschleiß an Kassette und KB. Gerade, wenn die Laufleistung so planbar ist, liegt das doch auf der Hand, das einfach zeitlich getaktet ab und an zu machen.

Ganz genau so 👍

Bei jeder Bestellung von Fahrradzeug schaue ich noch, was gerade im Angebot ist und fülle Vorräte von Verschleißteilen auf. Es hilft ungemein, wenn bei festgestellten Verschleiß eh schon Reserve da ist und nicht erst bestellt werden muss, dann ist das direkt erledigt.

Nach dem Winter ist die Kette eh fertig vom Dreck, auch wenn sie nicht ganz die Verschleißgrenze erreicht hat.

Mein Pendlerrad fährt mit XTR Ausstattung.
Nicht weil dies nötig wäre sondern weil ich es mir leiste. 🙂
Es läuft bereits im 32. Jahr bei mindestens 25 durchgefahrenen Wintern.
Gute Pflege ist schon nötig , aber so ist auch der Stahlrahmen nach wie vor rostfrei, die Komponenten ebenso.
16 Jahre mit M900, seit 2010 mit M970.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man günstig fahren will, muss man günstig einkaufen. Für weniger als 300 € gibt's schon gebrauchte, verkehrssichere Fahrräder. Gebrauchte aber noch brauchbare Teile dazu. Ein brauchbares Hinterrad kann man auch für unter 50 € kaufen.
Das ist dann eben die sogenannte Stadtratte. Das gute Fahrrad nur zu guten Gelegenheiten einsetzen!

Carbon kennt keine Korrosion. Ich fahr im Winter mein Basso Palta mit Shamal Laufrädern. Pflegeaufwand: Einmal im Winter abgespült und grob abgewischt, und vor ein paar Wochen mit dem Frühlingserwachen richtig sauber gemacht. Kette geölt, wenn sie laut wurde. Manchmal einen Bremsbelag getauscht. Fertig.
Zu Ostern dann die Saisoneröffnungs-Wartung: Neue Kette (0,1 laut Lehre) und neue Schaltungsrädchen (Deren Lager waren nach so 20000 km richtig fertig). Kosten: so 80€.

Je Kilometer gerechnet ist Auto billiger als Fahrrad. Ein Auto braucht auf die ersten 30.000km gerade mal einen Ölwechsel. Natürlich ist es dabei so, dass je weniger Kilometer beide in dem Vergleich fahren, die Abschreibung des hohen Auto-Kaufpreises das Auto teurer macht. Aber wenn man beide mal auf üblichen Autodistanzen von 15000km im Jahr rechnet, liegt ein günstiges Auto schnell vorne.

Das gilt übrigens sogar für den "Treibstoff": Wenn man mal versucht abzuschätzen, was die Kalorien für 100km bei halbwegs vernünftiger Ernährung kosten, ist das deutlich mehr als das Benzin, was das Auto braucht - selbst bei den aktuellen Preisen.

Je Kilometer gerechnet ist Auto billiger als Fahrrad. Ein Auto braucht auf die ersten 30.000km gerade mal einen Ölwechsel. Natürlich ist es dabei so, dass je weniger Kilometer beide in dem Vergleich fahren, die Abschreibung des hohen Auto-Kaufpreises das Auto teurer macht. Aber wenn man beide mal auf üblichen Autodistanzen von 15000km im Jahr rechnet, liegt ein günstiges Auto schnell vorne.

Das gilt übrigens sogar für den "Treibstoff": Wenn man mal versucht abzuschätzen, was die Kalorien für 100km bei halbwegs vernünftiger Ernährung kosten, ist das deutlich mehr als das Benzin, was das Auto braucht - selbst bei den aktuellen Preisen.
Ist das Satire?

"Ein Auto braucht auf den ersten 30000km gerade mal einen Ölwechsel" ???

Ich schätze mal, du bist kein Autofahrer, oder?

Und den Kommentar zur Kalorien-Benzin Analogie spar ich mir mal ....

Ist das Satire?

"Ein Auto braucht auf den ersten 30000km gerade mal einen Ölwechsel" ???

Ich schätze mal, du bist kein Autofahrer, oder?

Und den Kommentar zur Kalorien-Benzin Analogie spar ich mir mal ....

Habt ihr noch nie einen Neuwagen gekauft oder was? Das ist beim Auto tatsächlich so.

Und das ist keine Satire, sondern nur der Hinweis, dass bei Auto/Fahrrad-Vergleichen gerne Äpfel mit Birnen verglichen werden, wenn nämlich ganz gefühlt 1000 Jahreskilometer Fahrrad mit 15000 Jahreskilometern Auto verglichen werden. Dann liegt natürlich das Rad immer vorne. Aber wenn man 5-stellige Jahreskilometer mit dem Rad fährt, dann ist es mit billig (leider) ganz schnell vorbei.

Habt ihr noch nie einen Neuwagen gekauft oder was? Das ist beim Auto tatsächlich so.
Und was ist mit Steuer? Versicherung? TÜV? Inspektion? Wertverlust? (vom Tanken und Reparaturrücklagen mal ganz abgesehen) Allein von diesen Kosten könnte ich mir nach jedem Winter eine neues, solides Stadtrad kaufen - ein komplett neues Rad, keine Ersatzteile!

Das teuerste sind bei mir eigentlich die Reifen. Ich hab gern gut rollende schnelle Reifen, damit es mehr Spaß macht. Deshalb investiere ich alle 2 Jahre oder so in Conti GP 4s oder was ähnliches.

Abgesehen davon sind die Kosten dank 1x8 fast vernachlässigbar. Einmal im Jahr nach dem Winter eine neue Kette und ein neues Ritzelpaket macht ca. 25€. Das Kettenblatt ist ein Narrow-Wide von Aliexpress. Das hält jetzt schon ein paar Jahre. Dieses Jahr musste ich die Bremssättel erneuern. Von Bike-Discount für 10€ pro Stück (incl. neue Beläge). Das wars eigentlich.

Habt ihr noch nie einen Neuwagen gekauft oder was? ...
Doch: Das sind dann im Moment der Erstzulassung gleich 15% des Kaufpreises in Schall und Rauch aufgegangen, ohne dass das Fahrzeug auch nur 1m bewegt wurde.

Zurück