• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

max. Fahrergewicht???

icke.singlespeed

Mitglied
was genau besagt ein sog. maximales Fahrergewicht beim LRS? Wenn die Laufräder auf bspw. 80kg beschränkt sind. Schließlich wiegt das Rad selbst doch auch x-kg. Wenn ich mal mit Rucksack und Schloss o.ä auf Tour gehe, muss ich dann schon Angst um die Speichen haben, oder wie ist das gemein?
Oder darf ich tatsächlich nicht mehr als 75kg wiegen um noch genug "Luft" zu haben?

AW: max. Fahrergewicht???

es gibt max. körpergewicht und dann max.systemgewicht
systengewicht ist dann alles was auf den Laufrädern lastet (rahmen,fahrer,rucksack,...!

einige LRS sind halt nur für leichtgweichte/bergflöhe gemacht ...

Lg. Floh

wobei da auch Luft drin ist.

wenn der LFR für 80kg frei gegeben ist, heisst es nicht das er dir bei 83kg um die Ohren fliegt

Verschleiß etc. sind halt deutlich höher und die Garantie wird ausgeschlosssen
aber in der Regel haben die LFRs doch ein wenig Reserven
nen 80kg LFR würd ich mit 90kg auch noch fahren

Naja, rechne mal damit, dass das Laufrad nicht zusammenbricht, wenn du 81kg hast. Ist ja mehr eine Garantiegeschichte. Ein durchaus bekannter Rahmenbauer sagte mir letztes Jahr, dass die System-LRS durchaus auch 10kg mehr vertragen würden, nachdem ich meinen geschrottet hatte (Shimano, knapp 20kg drüber, wusste das nicht, Anfängerfehler:D).

edit: Ok, hab zu lang gebraucht.

Solange man nicht konsequent Bordsteine übersieht und Pflasterstrassen liebt, sollte das ganze halten.

wobei da auch Luft drin ist.

wenn der LFR für 80kg frei gegeben ist, heisst es nicht das er dir bei 83kg um die Ohren fliegt

Verschleiß etc. sind halt deutlich höher und die Garantie wird ausgeschlosssen
aber in der Regel haben die LFRs doch ein wenig Reserven
nen 80kg LFR würd ich mit 90kg auch noch fahren

Ich nicht! Nicht, weil es kaputt gehen könnte, aber LRS mit Gewichtsbeschränkung von 80kg sind wohl meistens Leichtbau-LRS und warum brauche ich einen Leichtbau-LRS, wenn ich selbst 90kg wiege und für 100 oder 200gr. Mehrgewicht einen LRS ohne Gewichtsbeschränkung bekommen kann...

...warum brauche ich einen Leichtbau-LRS, wenn ich selbst 90kg wiege...

konkret: wiege selbst ca.79-79,8kg. Das Angebot für einen nur ca. 1595g schweren LRS war verführerisch. Im Nachhinein denke ich aber über eben diese Gewichts-Sache nach und frage mich, ob das bei ca. 87-90kg Systemgewicht problematisch werden könnte. Bis dato ist es das aber nicht!

konkret: wiege selbst ca.79-79,8kg. Das Angebot für einen nur ca. 1595g schweren LRS war verführerisch. Im Nachhinein denke ich aber über eben diese Gewichts-Sache nach und frage mich, ob das bei ca. 87-90kg Systemgewicht problematisch werden könnte. Bis dato ist es das aber nicht!

Naja, bei 1595gr, da gibt es auch schon LRS ohne Gewichtsbeschränkung...

Richtig! Aber für die legste mehr als 180,- Eus hin...
Das war für mich ein wichtiges Kriterium.

Die Garantiegeschichte würde mich in so einem Fall ja mal interessieren. Muß man dann zum Hersteller reisen, um sich wiegen zu lassen, oder wird da ein Sachverständiger geschickt, der das vor Ort erledigt ?

Zurück