• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steifer Laufradsatz mit hohem Profil (max.50mm)

Ironkobra

Aktives Mitglied
Registriert
15 November 2009
Beiträge
2.070
Reaktionspunkte
6.616
Ort
Bayern
Hallo Rennrad-Gemeinde,

ich mache hier mal den neuen Thread auf, da es jetzt konkret um eine
Kaufentscheidung geht.

Kurzer Hintergrund: Ich fahre ein Stevens SLR Aero (in meinem Fotoalbum) und
habe/hatte bis jetzt Cosmic Carbon SL Laufräder drauf.

Ich habe ein Kampfgewicht von ca. 100 kg.

Das Hinterrad hats zerissen (warum auch immer) – Felgenbruch in Laufrichtung
an den Aufnahmen für die Nippel.

Jedenfalls sieht an dem Rad jedes „normale“ Laufrad bescheiden aus, daher
suche ich einen Laufradsatz mit hohem Profil (max. 50mm)

Steifigkeit der Laufräder ist mir wichtiger als das Gewicht! (Wenn ich mit
meiner brachialen Gewalt ( ;))in den Wiegetritt wechsel, will ich kein
Schleifen an der Bremse haben)

Anforderung:

-Sehr Steif
-Drahtreifen
-Shimano-Freilauf
-Hohes Profil (max. 50mm)
-Für schwere Fahrer geeignet



In einem anderen Thread wird ja z.Zt. über Aerolaufräder diskutiert. –
Daraus jetzt meine Auswahl - (Natürlich sind weitere Empfehlungen
willkommen)


CarboTech K52 Clincher

+sollen steif sein

+haben viele Speichen am Hinterrad

+angeblich zugelassen bis 120kg,

-sehr schwere Laufräder 1990g


Oder:

Campagnolo Bullet/ Bullet Ultra 50

Mir gefallen die optisch am besten. (Da die Zonda ja in vielen Tests sehr
gut abgeschnitten haben, bin ich auf die Campa-Laufräder gekommen)

Ich habe leider keine Infos, ob die Bullet (was ist der Unterschied zwischen
Bullet u. Bullet Ultra?) genauso gute Steifigkeitswerte haben, wie die Zonda
bzw. wie die im Vergleich zu den Cosmic Carbon SL da stehen! Wenn dazu jemand was sagen
könnte, wäre ich einen großen Schritt weiter.

Eine weitere Hürde. Ich finde z.Zt. keinen Anbieter, der die Campa
Bullet/Bullet Ultra mit Shimano-Freilauf anbietet. Kennt jemand einen
Anbieter, der die Verfügbar hat?


Preislich liegen ja beide Laufradsätze im ähnlichen Bereich, meine
Schmerzgrenze sehe ich aber so bei 1500 Euro/Satz…, Sprich es ist noch Luft
nach oben, sollte es die WOLLMICHLEGENDE EIERSAU geben!


Ich bedanke mich schon mal bei allen, die mit Tipps oder Empfehlungen
beitragen können!
 
AW: Steifer Laufradsatz mit hohem Profil (max.50mm)

Anstatt Bullet kannst auch die hier hehmen. Sind quasi Bullet, nur das HR ist anders eingespeicht und andere Labels, und gibt es mit SH-Freilauf, und hast noch fast 700,- übrig.
 
AW: Steifer Laufradsatz mit hohem Profil (max.50mm)

Die Fulcrum sind preislich auch ähnlich - den ganzen Ultra/USB/Kult-Krimskrams braucht es dabei nicht unbedingt. Sind halt beide nagelneu, insofern noch nicht in allen Shops und die Preise sind dadurch natürlich auch noch nicht so austariert zwischen den Wettbewerbern - das wird aber in den kommenden Monaten.

Das G3-System soll hat wirklich gut funktionieren in Sachen Seitensteifigkeit. Freigegeben sind die Campa-Laufräder bis 109 kg.
 
AW: Steifer Laufradsatz mit hohem Profil (max.50mm)

Axo, die kommen jetzt erst raus. Ab wann sind die Modelle erfahrungsgemäß in den Läden?
Mir gefällt die parallelspeichung am Hinterrad bei campa sehr gut.
Ultra/USB/Kult - ich Blick da (noch) nicht durch.
 
AW: Steifer Laufradsatz mit hohem Profil (max.50mm)

Axo, die kommen jetzt erst raus. Ab wann sind die Modelle erfahrungsgemäß in den Läden?

Ist halt Modelljahr 2012 - einige (wenige) haben sie schon gelistet, andere noch nicht. Ich schätze mal das wird jetzt Woche für Woche mehr und in 2 Monaten sollten alle Shops die dann auch haben.

Ultra/USB/Kult - ich Blick da (noch) nicht durch.

"Ultra": Nabenkörper aus Carbon statt Alu. Macht das ganze Laufrad ein paar g leichter. Effektiver als im Zentrum des Laufrades sind aber Einsparungen weit außen an der rotierenden Masse (=Felge), dort macht sich jedes gesparte g doppelt bemerkbar.

USB: Ultra smooth bearing = Keramik-Rillenkugellager - eher was für´s gute Gefühl als echter Fortschritt.

KULT:Keramik-Kugeln mit Spezialstahl-Lagerlaufflächen, gleicher Effekt wie USB.


109-kg Marke hat Fulcrum auch. Die Räder sind ja im prinzip baugleich, nur Campa bündelt die Speichen hinten, während bei Fulcrum trotz 2:1 Einspeichung mit gleichmäßigen Abständen gearbeitet wird.
 
Ist halt Modelljahr 2012 - einige (wenige) haben sie schon gelistet, andere noch nicht. Ich schätze mal das wird jetzt Woche für Woche mehr und in 2 Monaten sollten alle Shops die dann auch haben.



"Ultra": Nabenkörper aus Carbon statt Alu. Macht das ganze Laufrad ein paar g leichter. Effektiver als im Zentrum des Laufrades sind aber Einsparungen weit außen an der rotierenden Masse (=Felge), dort macht sich jedes gesparte g doppelt bemerkbar.

USB: Ultra smooth bearing = Keramik-Rillenkugellager - eher was für´s gute Gefühl als echter Fortschritt.

KULT:Keramik-Kugeln mit Spezialstahl-Lagerlaufflächen, gleicher Effekt wie USB.


109-kg Marke hat Fulcrum auch. Die Räder sind ja im prinzip baugleich, nur Campa bündelt die Speichen hinten, während bei Fulcrum trotz 2:1 Einspeichung mit gleichmäßigen Abständen gearbeitet wird.
Vielen dank für die Erklärung. Welche der beiden einspeichungen ist jetzt optimaler in Bezug auf torsion/steifigkeit? Oder nehmen die sich da nix? Fulcrum wird die laufrädern aber doch nicht vor campa in die Läden bringen, oder doch?bei fulcrum sind die speichen dadurch ja gleichmäßiger auf den umfang verteilt, was als Leihe erstmal besser erscheint. Rein optisch find ich die campaeinspeichung schöner.
 
AW: Steifer Laufradsatz mit hohem Profil (max.50mm)

Ich denke das nimmt sich nicht. In gewisser Weise ist bei beiden die Speichenverteilung ungleichmäßig, da auf jeweils eine linke Speiche 2 rechte Speichen kommen. Das kommt dann allerdings der Gleichmäßigkeit bei der Speichenspannung zugute, da die steiler stehenden rechten Speichen üblicherweise härter gespannt und stärker belastet sind.
IMHO ist die Frage zwischen Campa/G3 und Fulcrum/2:1 eine reine Geschmacksfrage.
 
AW: Steifer Laufradsatz mit hohem Profil (max.50mm)

Da hast du recht u. Du hast licht ins dunkle gebracht.
Hab mich innerlich für:
Campagnolo Bullet ultra 50 clincher bright label mit shimanofreilauf entschieden!
Gibt es einen heissen Tipp, welche onlineshops tendenziell schnell die Ware anbieten? Steh ja grad ohne Laufräder da u. Will möglichst schnell wieder aufs Rad!
 
AW: Steifer Laufradsatz mit hohem Profil (max.50mm)

Cycle-Basar hat sie zu einem imho fairen Preis - aber nur mit Campa-Freilauf. (vielleicht mal dort Nachfragen?)
Bike24 hat sie gelistet aber noch nicht lieferbar.
S-Tec hat nur die CULT und auch nur für Campa.
bike-components hat beide Rotoren gelistet aber noch keinen Liefertermin ... sieht fast so aus, als müsstest du dich vielleicht noch ein bisschen gedulden.
 
Cycle-Basar hat sie zu einem imho fairen Preis - aber nur mit Campa-Freilauf. (vielleicht mal dort Nachfragen?)
Bike24 hat sie gelistet aber noch nicht lieferbar.
S-Tec hat nur die CULT und auch nur für Campa.
bike-components hat beide Rotoren gelistet aber noch keinen Liefertermin ... sieht fast so aus, als müsstest du dich vielleicht noch ein bisschen gedulden.

Werde da mal anrufen u. nachfragen...
 
Zurück
Oben Unten