• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsrückstand - wann aufgeholt ?

pw1111

Mitglied
Registriert
5 Juni 2007
Beiträge
353
Reaktionspunkte
2
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

arbeitsbedingt komme ich momentan nicht mehr dazu, so zu trainieren wie ich will.
Das frustet mich massiv, da das RR nicht nur Mario C.'s sondern auch meinem Leben
einen Sinn gegeben hat. Ich bin da halt ergeizig und versuche mich trotz hohem Alter (42)
permanent zu verbessern, was mir bisher auch gelingt.
Fahre seit 2007 wieder RR, jährlich mehr, aktuell so 8.000 km im Jahr (Sommer). Dabei das ein
oder andere Hobbyrennen, keine Lizenz, aber auch da geht's dann mit +40er Schnitt ja gut ab.

Im Winter gehe ich zum Spinning, normal ca. intensive ambitionierte 7 h die Woche, das war im Nov/Dez auch
noch der Fall. Januar auch mal ne Runde draussen gefahren, trotz dick eingepackt und kalt nur 1 km/h
langsamer auf der Hausrunde als sonst. Passte also.
Jan/Feb waren es aber nur noch max. 10 h Spinning im ganzen Monat, im März bisher 1 x, (weil ich es
halt zeitlich nicht mehr zu den Kursen schaffe) ! Draussen fehlen mir mittlerweile gut 3 km/h im
Vergleich zum "normalen" Schnitt (ich fahre quasi immer die gleichen Strecken, darum kann ich das
vergleichen mit Schnitt und Puls).

Die noch 4 kg zu viel im Vergleich zum Vorjahr sind das eine (jetzt ca. 80 kg bei 187) und im flachen
nicht so relevant obwohl es die Atmung im Unterlenker schon behindert, aber die 3 km/h die mir im gewohnten
Schnitt nun fehlen (nur 29er statt 32er - flaches Profil) das andere.
Wann hab ich das wieder aufgeholt ?

Nehmen wir an, ich kann ab April wenn Sommerzeit ist (und Sportstudio-Vertrag zu Ende) abends unter
der Woche doch mal wieder draussen fahren, zur Not halt mit Licht. Wie lange braucht es, um den Januar bis März
wo nur mit maximal halbem Trainingsumfang gefahren wurde aufgeholt zu haben ?
Kann man sagen 3 Monate nur "halb" trainiert, das dauert 3 Monate mit normalem Pensum um den "Schaden"
auszugleichen und dann wieder auf dem Stand von VOR den 3 "kaputten" Monaten zu sein ?
Also wäre ich erst Ende Juni, nach 6 Monaten, wieder da wo ich im Januar noch war ? Oder geht das doch schneller ?
Habe halt Angst, das meine Saison jetzt schon "kaputt" ist, weil die Form wird ja im Winter
gemacht (3 Euro ins Phrasenschwein). Oder ist mein Level so dermassen niedrig, dass ich da nach
1 Monat mit 10 h bis 15 h die Woche draussen schon wieder auf meinem alten Niveau bin und es ist alles
halb so wild und ich mach mir unnötige Gedanken (ausser das ich die ersten Rennen verpasse) ?

Danke für eure Einschätzung

PS: Hab mir von Chris Carmichael das Buch "Time crunched cyclist - fit in 6 hours a week" bestellt, vielleicht kennt es einer ?
Ev hilft das ja die knappe Zeit intensiv und vor allem maximal effektiv zu nutzen. Wobei wenn aufgrund
massiver Arbeitsbelastung und fehlendem Schlaf die Kraft für ein anspruchsvolles Training fehlt (Regeneration
ist schliesslich die wichtigste Trainigseinheit) ...
 
AW: Trainingsrückstand - wann aufgeholt ?

Hey Sportsfreund!

Dieses leicht paranoid anmutende Gefühl, schlechter zu werden, wenn wir weniger trainieren oder krankheitsbedingt einmal ein paar Tage ausetzen müssen, kennen wir doch bestimmt fast alle!;-)

Was ist dran?
Nun, Dein niedrigerer Schnitt auf Deinen gewohnten Runden mag ja auch andere Gründe als bloß Trainingsrückstand haben, z.B. niedrigere Temperaturen, der Streß, unter dem Du vielleicht häufiger stehst, erhöhte Windgeschwindigkeiten, die Dir zum Nachteil werden, zu einseitige Trainingsreize, Defizite am Material, ...
Außerem sind jahreszeitlich bedingte Schwankungen im Leistungsstand doch auch ganz normal!
Der Körper schaltet eben im Winter eher auf Sparflamme und mangelndes Tageslicht motiviert nicht gerade zum Training!

Ich wage `mal eine Prognose und kann mir vorstellen, daß Du -ohne Dich zu kennen- nach sechs Wochen Trainingsumfang, der Deinen Vorstellungen entspricht, Dich wieder fit und gut in Form fühlen wirst!

Daß ich mit den sechs Wochen mit Chris Carmichael einer Meinung zu sein scheine, ist wohl Zufall, denn gelesen habe ich sein Buch nicht.

Ich wünsche Dir einfach ab April wieder mehr Zeit zum Rad fahren!:)
 
AW: Trainingsrückstand - wann aufgeholt ?

... außerdem wirst Du älter:D

Level halten ist schon ein Fortschritt:daumen:

aber hast Du schnell wieder auf dem Kasten, evtl. die ersten Einheiten mehr auf Technik oder/ und Intensität gehen, passt, bei der Vorlage:D:daumen:

Gruß

"ausmSauerland"

P.S.: 43 Jahre
 
AW: Trainingsrückstand - wann aufgeholt ?

Danke für’s Feedback. Ich denke die momentane Formschwäche ist vielleicht durchaus (hoffentlich) zu grossen Teilen nur der momentanen Überarbeitung in Verbindung mit Schlafmangel und Winter-Blues geschuldet und kein „wirklicher Abbau“ durch fehlendes Training (oder Alterung :D ). Ne Art Übertraining ohne Training. Wenn man vom Job ausgepowert ist und Erholung fehlt, dann bleiben ja logischerweise auch weniger Körner für aufm Rad. Mal schaun wie es im April geht wenn sich die Arbeitslast hoffentlich normalisiert und auf jeden Fall aber die Tage länger, wärmer und sonniger werden, wodurch sich die Anzahl Stunden aufm Rad erhöhen und/oder zumindest intensiver nutzen lassen ….
Ich kenne ja auch nur zu gut das momentan fehlende Gefühl, wenn man nach nem beschi**** Tag dann aufm Rad in der Sonne sitzt, den Fahrtwind spürt, und nach 2 h ist die ganze Last des Tages vergessen und ausgeschwitzt, man fühlt sich kaputt aber irgendwie auch wie neu und einfach wieder gut. Ich warte auf die Sommerzeit-Umstellung ...
 
AW: Trainingsrückstand - wann aufgeholt ?

Soviel wie Du schreibst, und die Gedanken die Dir dabei im kopf kreisen , das kenne ich irgendwoher...ich habe jetzt garnicht alles durchgelesen, bin aber nach kurzem Überfliegen der meinung, dass Du Dich zu sehr unter Druck setzt.

Der Sport soll, gerade in unserem Alter, Spass machen, und fit halten.
Wenn nicht mehr geht, dann gehts halt nicht.
Mit der allzu übereifrigen Trainingssucht, und dem dabei gerne auftretenden Überpacen, handelt man sich schnell eher kontraproduktive Effekte ein..

Also keep it cool man ;)
(btw 42 ist kein hohes Alter...darüber denkst Du in ein paar Jahren vllt. genau wie ich ;) )
 
Zurück
Oben Unten