• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic und tubeless?

Schwarzer Kater

Mitglied
Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
69
Reaktionspunkte
27
Ort
Eppstein
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand auf einen Mavic Reenrad-LRS (in meinem Fall Ksyrium) schlauchlose Reifen montiert? Beim MTB ist das ja alles kein Thema, aber beim Renner bekomme ich das ums Verplatzen nicht drauf. Auch nicht mit Milch und Kompressor. Es zischt einfach am Reifen zu viel vorbei um Druck aufbauen zu können. Dabei sollte die Felge auch FORE sein, also die gleiche Bauweise wie bei den MTB-UST-Rädern. Allerdings gibt Mavic trotzdem für seine RR-Laufräder keine UST-Eignung an.
Hat da schon mal jemand Erfolg gehabt oder kann mir erklären, wo mein Fehler ist?
 
Ich habe diese Laufräder ohne den Hintergedanken Tubeless gekauft. Jetzt hab ich aber ein paar schöne Tubeless-Reifen bekommen und wollte die montieren. Da der Laufradsatz von der FORE-Technologier her genau gleich ist, wie mein Crossmax am MTB, den ich problemlos tubeless fahre, dachte ich auch, das müßte gehen. Tut es aber anscheinend nicht oder zumindest hab ich es die letzten beiden Tage nicht hin bekommen.
 
Ich habe auf meinen Ksyrium Elite die Schwalbe Ultremo ZX Tubeless montiert.
Das Vorderrad konnte ich zuhause mit meiner Standpumpe aufpumpen; mit dem Hinterrad musste ich einmal zur Tankstelle.
Ich habe ein kleines Fläschchen Latexmilch komplett in beiden Reifen verteilt.

Falls du mit dem Intialdruck nicht hinbekommst, probiermal gleichmäßig vie Rasierschaum zwischen dem Reifen und der Felge zu verteilen.
 
Fore hat mit tubeless nicht zu tun. Fore ist ein Patent auf die Idee Nippel direkt in der Felge zu verschrauben.
 
Auf was für schwachsinnige Ideen manche Leute hier kommen, und in diesem Fall sogar noch richtig gefährlich!!! Nur weil eine Felge kein Felgenband benötigt, heisst das noch lange nicht, dass darauf Tubeless-Reifen montiert werden können, dazu benögtigt es wieder eine spezielle Konstruktion des Felgenhorns. Mag sein, dass man den TL-Reifen mit Latexmilch evtl. sogar auf den Ksyriums dicht bekommt, aber vorgesehen ist das vom Hersteller ganz sicher nicht. Wenn dann bei 70 Sachen der Reifen von der Felge springt, ist das Geschrei wieder groß und alle anderen sind dran Schuld.
Anstatt Rasierschaum könnte man auch diese Reifenmontageflüssigkeit verwenden, kostet halt 5,-EUR das Fläschchen, das ist natürlich nicht mehr zumutbar nachdem schon die teuren TL-Reifen gekauft hat.
 
Fore hat mit tubeless nicht zu tun. Fore ist ein Patent auf die Idee Nippel direkt in der Felge zu verschrauben.
UND auf den geschlossenen Felgenboden! Das wurde damals so entwickelt, um ebene fürs MTB tubeless fahren zu können.

Apropos Reifen von felge springen: Die Ksyrium hat ´nen recht ordentlichen Haken. Wer sehe will, wie man auch ohne Hakenfelge tubeless fahren kann, der sollte sich mal NoTubes und die neuen Roval Control SL-Felgen anschauen.
 
Laufräder müssen explizit für Tubeless freigegeben sein.z.B Two way shit o.ä.
alle anderen Tips könnten dann gefährlich werden, s.a. Haftung etc.
 
Apropos Reifen von felge springen: Die Ksyrium hat ´nen recht ordentlichen Haken. Wer sehe will, wie man auch ohne Hakenfelge tubeless fahren kann, der sollte sich mal NoTubes und die neuen Roval Control SL-Felgen anschauen.

Das funkst aber nur mit MTB-Reifen, weil die mit geringem Druck fahren. Früher gab es nur Hakenlose Felgen. Die sind aber aus der Mode gekommen. Jetzt kommen sie wieder, damit die Carbonis es leichter haben, sind aber nur bis 4 bar (oder so) zugelassen.

Wenn ich das richtig sehe, haben die NoTubes aber alle nen Haken, wenn auch nen kleinen. Nicht?
ZTR RIm Profiles.jpg
 
Mavic kennt kein tubeless ready, nur UST. Der Unterschied dürfte auf diesem Bild klar werden:
10163.9405---ust-anim.jpg
10162.9399---fore.jpg

Und UST kennen nur die Mavic MTB Felgen, nicht die Road.
Für Gefahrensucher gilt natürlich, Versuch macht kluch, und wenn Ghetto Tubeless beim MTB funzt, warum nicht auch am Renner.
Tubeless ready hat viel mit dem Durchmesser der Felge, gemessen am Rand des Felgensitzes (bzw. -bettes) zu tun. Daher auch die Ghetto Anleitungen an dieser Stelle aufzufüttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr 2, also BQuark und schwarzer Kater, meint ihr müsst Sachen ausprobieren, die nicht zusammen passen und auch von den Herstellern überhaupt nicht so vorgesehen sind, dann ist das eure Sache. Solange dabei keine anderen Personen zu Schaden kommen, kann das ja jeder halten wie er meint. Aber sowas hier zu propagieren, und hinter her machen es noch ein paar unbedarfte nach, ist verantwortungslos und fahrlässig.
 
und hinter her machen es noch ein paar unbedarfte nach, ist verantwortungslos und fahrlässig.
Andererseits denke ich schon seit längerem, Forenuser sollten (zumindest in technisch oder z.b. ernährungstechnisch orientierten Foren), bevor sie zugelassen werden ein gewisses Grundverständnis bzgl. der Verwertbarkeit solcher Angabe schriftlich versichern (so wie Kleinanleger bei hochspekulativen Anlageformen), besser noch, nachweisen. :D
 
Etwas wird nicht freigegeben nicht unbedingt aus technischen Gründen, auch weil der Hersteller nicht den Aufwand für Support / Dokumentation / Distribution tragen will.
Ein DuraAce Schaltwerk ist nur für Rennräder freigegeben, der wurde oft auf MTBs montiert. Eine 9fach kette läuft problemlos auf 8fach Kassetten und Campa 10fach Ergos passen zu Shimano 8fach Kassetten und Bahnrahmen werden auf der Strasse gefahren. Es gibt viele solche Tricks, die nicht unbedingt gefährlich sind.
 
Ein DuraAce Schaltwerk ist nur für Rennräder freigegeben, der wurde oft auf MTBs montiert. Eine 9fach kette läuft problemlos auf 8fach Kassetten und Campa 10fach Ergos passen zu Shimano 8fach Kassetten.

is ja auch, sicherheitstechnisch gesehen, das gleiche wie nen Reifen schlauchlos auf einer "NICHT" schlauchlos Felge zu fahren

jetz lass aber mal die Kirche im Dorf
kopfklatsch.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
... Es gibt viele solche Tricks, die nicht unbedingt gefährlich sind.

Ein Reifen der bei --> 50 Km/h von der Felge springt gehört da ganz sicher für dich auch dazu, absolut ungefährlich, oder?
Wie gesagt, du kannst tun und lassen was du willst, das interessiert nicht wirklich jemanden. Aber tu uns bitte den Gefallen, und erzähl nicht so einen Mist, dass solche Experimente ungefährlich seien und bedenkenlos nach zu machen sind.
 
Dass nicht alles, was in Foren diskutiert wird, einfach ohne eigene Überlegungen nachgemacht werden sollte, ist hoffentlich allen klar. Es gibt auch von Mavic keine Freigabe für UST an Rennradfelgen und daher macht das jeder, der es versucht, auf eigene Gefahr. Wenn sich hier aber aufgeregt wird, dass man über solche Themen nicht diskutieren solle (wer "propagiert" hier bitte was?), dann sollte man am besten auch gleich sämtliche Leichtbauforen, etc. schließen. Ein bißchen eigenes Denken und Entscheidungsfähigkeit für eigenes Handeln setzte ich schon bei jedem vorraus, insbesondere, weil das hier ein Internetforum und keine Herstellergebrauchsanleitung ist.


@GerdO : NoTube hat an allen Felgen ein Horn, aber eben nicht den klassischen Haken. Die Alpha z.B. ist eine RR-Felge für den tubless-ready-Einsatz.


Zurück zum Thema: Habe heute morgen mit Mavic telefoniert und die haben mir zwei Sachen bestätigt:
1.- Die Felge ist von der Bauform des Felgenbodens (FORE) fähig, einen Reifen ohne Schlauch aufzunehmen.
2.- Es gibt KEINE Freigabe für den UST-Einsatz am Reenradlaufradsatz. Grund: Das Felgenhorn wäre anders gebaut, als bei den MTB-Felgen.

Jetzt hab ich eben mal Fotos vom Felgenboden der Ksyrium Elite S und eines Cro29max gemacht und wundere mich, dass der Haken durchaus bei beiden Felgen sowohl optisch wie auch vom "Fühlen" her gleich zu sein scheint. Die UST-freigegebene Cro29max hat lediglich eine breitere Auflagefläche am Felgenboden und dort einen kleinen Keil, der ein Zurückspringen des Reifens (MTB-Reifen fährt man ja gern mal mit sehr wenig Druck unter 2 bar) verhindert und wohl durch die Montage erleichtern dürfte.
Ich denke daher FÜR MICH, dass der Reifen, wenn er denn mal drauf ist, nicht wieder unter springen dürfte, da der Haken ja vorhanden ist. Selbst bei plötzlichem Luftverlust hab ich aufgrund der sehr stramm sitzenden UST-Reifen weniger Bedenken, als bei "normalen" Reifen. Ich werds also nochmal probieren.
 

Anhänge

  • KsyriumES.JPG
    KsyriumES.JPG
    99 KB · Aufrufe: 356
  • Cro29max.JPG
    Cro29max.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 373
  • Hornvergleich.JPG
    Hornvergleich.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 327
Zurück
Oben Unten