• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Schuhe und 3-Loch-Platten

alexis

-.-
Moin,

nachdem gestern meine Speedplays kamen habe ich heute morgen die Platten montiert und dabei ist mir wieder folgendes aufgefallen:

Die Gewinde im Schuh (Mavic Anvenir) sitzen nicht senkrecht in Bezug auf die Platten, sondern senkrecht auf der Schuhbiegung. Was zur folge hat, dass die Schrauben der Adapterplatte für die Speedplays nicht Plan mit dieser abschließen. Es funktioniert zwar halbwegs, aber gut finde ich es nicht. Dazu kommt noch, dass die unteren Gewinde ca. 0,5 bis 1mm zu nah aneinander sind und ich daher minimal das Schraubenloch vergrößern musste, weil es sonst nicht passt.

Hat jemand das bei seinen Mavics auch beobachtet? Ich hatte vorher Time Xen E Pedale, da war mir das bei der Montage auch schon aufgefallen, hier war es aber nicht ganz so kritisch.

Meiner Meinung nach müssten die Gewinde doch parallel zueinander sein und nicht senkrecht auf der Sohlenbiegung, oder liege ich da falsch?
Der Avenir ist ein super Schuh, aber das ärgert mich doch etwas.

Gruß, Alexis

Edit: Hier mal eine Skizze, dann versteht man es besser.

AW: Mavic Schuhe und 3-Loch-Platten

Meiner Meinung nach müssten die Gewinde doch parallel zueinander sein und nicht senkrecht auf der Sohlenbiegung, oder liege ich da falsch?
Der Avenir ist ein super Schuh, aber das ärgert mich doch etwas.

Hi,

ich denke, Mavic hat hier ein System entwickelt und geschaut, dass die Mavic Komponenten Padale-Cleat-Schuh zueinander passen.

Ein unabhängiger Hersteller wie Sidi, der keine Pedale im Programm hat (afaik), wird zusehen, dass möglichst viele Cleats zu den Schuhen passen. In deinem Fall ist die Verbindung natürlich sehr ungünstig.

Gruß, Axel

Zurück