• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic R-Sys SL

Mavic R-Sys SL Speichenbrüche


  • Umfrageteilnehmer
    8

Tom33

҉ BEISSER ҉
Registriert
21 Juli 2011
Beiträge
2.804
Reaktionspunkte
1.869
da die vorhandenen Themen mind. 2 Jahre alt sind, eröffne ich einen neuen Thread...

Meine Erfahrungen mit diesen LR sind sehr zwiespältig. Leicht und steif auf der einen und die Anfälligkeit für Defekte auf der anderen Seite.

2012 hatte ich das erste Mal mit den R-Sys zu tun. Am VR mussten auf Grund von auffälligen Geräuschen mehrere Speichen und am HR die Felge wegen zweier Einrisse getauscht werden.

2013 kam mit dem neuen RR auch ein neuer Satz der schwarzen Mavics ins Haus. Mit diesen LR habe ich bisher in max. 3-4 monatiger Nutzung ca. 2000Km zurückgelegt. Diesmal zeigt sich das VR unauffällig. Dafür hatte ich nun am HR den zweiten Speichenbruch auf der Antriebsseite. Nach dem ersten Defekt wurde eine Speiche getauscht und nun sagt der Händler, das alle Speichen auf der Antriebsseite getauscht werden sollten. Allerdings hatte ich beim zweiten Speichenbruch großes Glück, denn nur 2-3 Minuten vorher war ich mit 70km/h in einer Abfahrt unterwegs. Die Speiche brach ohne irgendeine Vorankündigung und ich habe nun keinerlei Vertrauen mehr in dieses Rad. Aus diesem Grund habe ich einen weiteren Reparaturversuch abgelehnt.

Von 4 LR hatten 3 einen oder mehrere Defekte. Ist das der normale Schnitt oder habe ich einfach Pech? Wie sieht das bei Euch aus?
 
Fahre selber keine R-Sys, aber wenn ich mich nicht täusche wird bei denen ebenfalls die von Mavic so hochgepriesene Maxtal Legierung als Felgenmaterial verwendet. Diese Felgen sind und bleiben einfach Schrott!!
Egal ob bei den Ksyrium Elite, Cosmic Carbone, R-Sys und vermutlich alle anderen mit den Felgen haben mit übermässigen Felgendefekten zu kämpfen. Bei den R-Sys kommt halt noch die Problematik der Carbonspeichen hinzu.

Meine Ksyrium Elite von 2007 sind im vergleich zu Zondas zudem weicher, die Lagerstaubkappen am Vorderrad schleifen, die Konstruktion der Antriebsseitigen radialen und auf der anderen Seite gekreuzten Speichung scheint mir auch fragwürdig zu sein.

Ich lass die Finger von jeglichen Mavic Teilen :crash:
 
Hallo,
nutze meine r-sys exalith nun in der zweiten saison hauptsächlich als wettkampf-lrs in den bergen ohne jegliche probleme. hr musste ganz am anfang einmal ein klein wenig nachzentriert werden,
seitdem laufen sie rund.
was sogar manche händler nicht wissen: müssen zum nachzentrieren carbonspeichen verdreht werden, ist vorher der sog. tra-comp-ring zu lösen. ansonsten verwindet sich die speiche und kann brechen.
meiner erfahrung nach ist das den wenigsten händlern bekannt. die gefahr, dass der lrs "kaputt-
zentriert" wird dadurch natürlich ausgesprochen hoch.
 
Fahre die R-Sys jetzt sein 3 Jahren - keine Probleme, ausser, das die Dinger m.M. besser leichtlaufen könnten.

90 kg
 
Meine Ksyrium Elite von 2007 sind im vergleich zu Zondas zudem weicher, die Lagerstaubkappen am Vorderrad schleifen, die Konstruktion der Antriebsseitigen radialen und auf der anderen Seite gekreuzten Speichung scheint mir auch fragwürdig zu sein.

Ich lass die Finger von jeglichen Mavic Teilen :crash:

Ich fahre meine Mavic Ksyrium Equipe noch "zu Ende", dann mache ich das auch so. :D
 
Zurück
Oben Unten