• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Model E 700c & Mavic MA40

Rainybruce

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juni 2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe nun schon öfter interessante und gute Infos aus dem Forum gezogen, mich aber bisher nicht angemeldet. Hiermit also geschehen. Vielen Dank für die ganzen Infos, die Ihr mir bisher schon ohne Anmeldung gebracht habt und somit auch vielen Dank für all die Forumsmitglieder, die hier soviel Mühe und Herzblut reinstecken.

Nun zu meinem "Problem":

Ich hab vor ein paar Wochen ein altes Raleigh Aerospace erstanden. Das Rad kam mit einem Brooks Swift und Brooks Lederlenkerband, sowie neuen Shimano-Pedalen und neuen Bremsgriffen daher. Somit ist also nicht mehr alles im Originalzustand, jedoch fährt sich das Rad sehr gut und war mit 175,- € wohl nicht zu teuer. Auch die Reifen "Schwalbe Lugano" waren relativ neu.

Die Vorderfelge ist eine Mavic Model E 700c
Die Hinterfelge ist eine Mavic MA 40

Das Nabenlager der Vorderfelge "rappelt leicht und so würde ich gerne das Nabenlager austauschen. Ich finde jedoch nichts dazu, welche Teile ich mir besorgen müsste. Also welche aktuellen Mavic-Lager passen würden. Zudem würde mich interessieren, welche Speichen ich nachkaufen müsste um möglichst original zu bleiben. Oder lohnt sich das bei den Felgen nicht wirklich? Also Lager & Speichen wechseln...
Dasselbe interessiert mich bei der MA40. Ich konnte eben herausfinden, dass beide Felgen wohl ganz gut sind, aber eben auch nicht wirklich mehr.
Es sind auch in beiden Felgen leichte Achter vorhanden, die man aber mit einem Speichenschlüssel rausziehen könnte, denke ich. Liege ich da mit dem 3,25mm-Spanner richtig?

Ich sage schonmal "Vielen Dank" für eure Rückmeldungen!

LG
RB
 

Anzeige

Re: Mavic Model E 700c & Mavic MA40
Bezüglich der Lager ist die Felge völlig irrelevant.

Speichen müssen genauso lang sein wie die vorhandenen, du solltest jedoch in Erwägung ziehen, alle Speichen zu tauschen. Und neue Nippel nehmen.
 
welchen spanner du brauchst, hängt von den nippeln ab. aus der ferne kann das keiner sagen.
es gibt ein unterforum "rennmaschinen bis 1990", da wiederum "mal eben schnell ne kleine bastelfrage".
es gibt auch einige raleigh - threads, du kannst dich dort mit deiner frage dranhängen oder, wenn du eine längere geschichte zur allgemeinen erbauung draus machen willst, einen eigenen thread aufmachen.
die leitwährung dort sind bilder!;)
dort lesen auch ein paar mehr mit, die sich mit älteren rädern und ihren speziellen prolemen beschäftigen.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Puh... Also, da ich mich tatsächlich erst gestern mit den Felgen des Rades auseinander gesetzt habe, kann ich zur verbauten Nabe gar nichts sagen. Ich bin erstmal davon ausgegangen, dass es hier einen Standard für eine bestimmte Felge gibt. Und da die MA40 und die Model E wohl relativ bekannt sind, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass es dazu bestimmte Maße gibt. Aber ist auch kein Ding... ich bau die von der Model E einfach mal auseinander und mess die Kugellager, bzw. guck mal, wie der Rest darin so aussieht. Reinigen muss ich die eh mal.
Speichen werde ich dann mal nachmessen und alle erneuern. Bleibt noch die Frage, ob die Gewinde der Nippel immer gleich sind oder auch verschiedene Durchmesser haben können.

Ich setz den Beitrag dann auch mal in das Forum "Rennmaschinen bis 1990".

Vielen Dank bis hier! :)
 
Zurück
Oben Unten