• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Ksyrium SL Speiche gerissen??

tgross

Mitglied
Registriert
13 August 2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
10
Ort
Kirchheim b.München
Hallo werte Foren-Mitglieder und Bike-Experten,

habe mir nen Ksyrium SL LRS Anfang des Jahres gekauft.
Ich fahre weder Rennen noch bin ich mit meinen 73kg (bei 185cm) als "schwer" zu bezeichnen!

Trotzdem ist mir nun zum zweiten mal einfach so beim fahren auf gut ausgebauter Straße eine Speiche am Hinterrad gerissen. Das erste Mal vor drei Wochen! Der Händler meinte das könne vorkommen da die Dinger immer mehr am Limit gebaut sind!??
Jetzt ist zweite Speiche ohne besondere Einwirkung oder Belastung?
Vermutlich werde ich jetzt das gleiche hören?

Mich würde Eure Meinung interessieren bzw ob es gleiche Vorfälle gibt?
Der LRS hat jetzt 3.000km wie gesagt ohne Rennen oder fahren auf besonders materialfressenden Straßen?!!?

Kann doch nicht sein oder?

grüße
Thomas
 
AW: Mavic Ksyrium SL Speiche gerissen??

So ist das manchmal bei den geraden Speichen:(
Ich kann ein Lied von "Zondas und die Speichen" singen.
Vermutlich ist zu wenig Spannung auf den Speichen. Hinten rechts bricht sie?
 
AW: Mavic Ksyrium SL Speiche gerissen??

Tja, halten die Alu speichen wohl doch nicht so lange wie hier immer behauptet wird.
Wenn da erstmal eine reisst und man fährt mit der kaputten weiter, dann wird man alle tauschen können.
 
AW: Mavic Ksyrium SL Speiche gerissen??

ich bin aber nicht weiter gefahren sondern sofort stehngeblieben.
die acht war auch viel zu gross um dann noch weiterzufahren!
Vielleicht hab ich ja nen Montags-LRS bekommen aber wenn ich alle Parameter betrachte dann ist die Qualität in meinen Augen fragwürdig!?
 
AW: Mavic Ksyrium SL Speiche gerissen??

Mein LRS hat vorne 16 und hinten 20 Speichen.
Rad und ich sind zusammen ca. 105 Kilo. Da die Speichen aus Edelstahl sind und ich den Radsatz peinlichst genau mit einem Speichentensiometer nachzentrieren ließ habe ich keinerlei Probleme.

Training, Rennen, Schlaglöcher, Kopfsteinpflaster, Feldwege, etc. und noch immer läuft alles rund...

Den LAufradsatz habe ich nun drei Jahre und ich habe ihn einmal ( bei ca. 400 Kilomtern ) nachzentrieren lassen. Danach war Ruhe.
 
AW: Mavic Ksyrium SL Speiche gerissen??

ich bin aber nicht weiter gefahren sondern sofort stehngeblieben.
die acht war auch viel zu gross um dann noch weiterzufahren!
Vielleicht hab ich ja nen Montags-LRS bekommen aber wenn ich alle Parameter betrachte dann ist die Qualität in meinen Augen fragwürdig!?

Hi,

Am Limit ist bei einem solchen LRS höchstens die technische Vernunft.
Du hast nicht unbedingt einen Montags-LRS bekommen.
Diese Räder sind, rein technisch betrachtet eine Fehlkonstruktion zu Gunsten von alleinstellender Optik.
Wenige, dicke Aluspeichen halten den dymamische Lasten auf Dauer nicht so gut Stand.
Im Preisbereich der Ksyrium baue ich dir mit mehr, dünnen Stahlspeichen einen gleich steifen aber länger haltenden LRS, der noch leichter ist.
Da könnte man dann von ausgereizter Konstruktion sprechen.

Gruss, Felix
 
AW: Mavic Ksyrium SL Speiche gerissen??

Tja - vermutlich kann man die Speichen ja nur durch Mavic Speichen ersetzen aufgrund der Spezialkonstruktion?! Somit bleiben mir doch eigentlich nur zwei (drei) Varianten:

a) ich tausche gleich alle Speichen in dem Laufrad aus, denn die Chance, das eine weitere Speiche hierdurch einen zu hohen Zug oder Druck erhalten hat dürfte recht hoch sein und ein weiterer Riss ist vorprogrammiert

oder

b) ich trete mal kräftig in dem Müll LRS und baue meinen Frust ab und

c) kaufe mir dann einen neuen (nicht Mavic Satz) ;o)

danke für Eure Beiträge

Thomas
 
AW: Mavic Ksyrium SL Speiche gerissen??

Tja - vermutlich kann man die Speichen ja nur durch Mavic Speichen ersetzen aufgrund der Spezialkonstruktion?! Somit bleiben mir doch eigentlich nur zwei (drei) Varianten:

a) ich tausche gleich alle Speichen in dem Laufrad aus, denn die Chance, das eine weitere Speiche hierdurch einen zu hohen Zug oder Druck erhalten hat dürfte recht hoch sein und ein weiterer Riss ist vorprogrammiert

Lass dir für a) aber unbedingt vorher einen Kostenvoranschlag machen. Das erleichtert deine Entscheidung dann ungemein.

Gruss, Felix
 
AW: Mavic Ksyrium SL Speiche gerissen??

Servus Felix,

um ehrlich zu sein schliesse ich Option A bereits jetzt aus, denn das steht in keiner Relation und eine Garantie wird mir auch keiner geben!
Evtl melde ich mir mal bei dir, aber ich kann (und will) einfach nicht lange auf nen neuen Satz wartenl
grüße
Thomas
 
AW: Mavic Ksyrium SL Speiche gerissen??

a) ich tausche gleich alle Speichen in dem Laufrad aus, denn die Chance, das eine weitere Speiche hierdurch einen zu hohen Zug oder Druck erhalten hat dürfte recht hoch sein und ein weiterer Riss ist vorprogrammiert


Thomas

Das hat Mavic bei meinen Ksyrium Elite LRS, gekauft 04.2011, sogar von sich aus gemacht. Speiche gerissen, Eingeschickt durch meinen Händler (nach Absprache, sonst hätte er den auch selbst repariert, aber eben nur die eine Speiche), und zurück kam das Laufrad komplett neu eingespeicht. Alle Speichen getauscht.
.... hat leider nichts geholfen, knapp 1000km später ist die Felge gerissen. Nu gibst was anderes .... , wobei sich da mein Händler auch als extrem kulant gezeigt hat.
Aber zu Deinem Problem, Einschicken kann hier durchaus in Variante A enden. Ich drücke die Daumen.

Gruss
Ulf
 
AW: Mavic Ksyrium SL Speiche gerissen??

ich werd mir auf jeden Fall einen neuen LRS zulegen. Hatte vorher einen Carbon LRS (auch nicht von der Stange) und der war TOP(!!!)

Kann ich verstehen, ich hatte auch keine Lust mehr darauf, sich bei jeder Ausfahrt Gedanken zu machen, ob denn wieder was kaputt geht. Mein Händler hat den LRS zum gleichen Preis angerechnet, den ich im Frühjahr bezahlt habe, und ich zahlen nur den Aufpreis zum neuen LRS. Ansonsten wäre ich wohl auch schon auf Felix zugegangen. Finde die Laufräder von ihm sehr schön/interessant.

Gib mal Bescheid, für was Du dich entschieden hast!
 
AW: Mavic Ksyrium SL Speiche gerissen??



Hi,

Am Limit ist bei einem solchen LRS höchstens die technische Vernunft.
Du hast nicht unbedingt einen Montags-LRS bekommen.
Diese Räder sind, rein technisch betrachtet eine Fehlkonstruktion zu Gunsten von alleinstellender Optik.
Wenige, dicke Aluspeichen halten den dymamische Lasten auf Dauer nicht so gut Stand.
Im Preisbereich der Ksyrium baue ich dir mit mehr, dünnen Stahlspeichen einen gleich steifen aber länger haltenden LRS der noch leichter ist.
Da könnte man dann von ausgereizter Konstruktion sprechen.

Gruss, Felix

Ich weiss alter threath, aber ich frage mich wie dieser leichtere aber stabilere Satz Laufräder sich zusammensetzt.
Hab ein Gesamtgewicht mit Gepäck von 110 kg.....und nun ja .. an meinem Wunschrad hängen besagte Mavics .. wenn auch SLS WTS dran. Sind die ok? ... Optik und Speichenanzahl sind mir wurscht. Halten sollten Sie.

( Rose X- lite ....)
 
Zurück
Oben Unten