• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gerissene Speiche /Nippel Mavic Ksyrium Elite 2017

m1k3

Neuer Benutzer
Registriert
14 Juni 2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

da ich mich mit Laufrädern nicht besonders gut auskenne habe ich gedacht ich wende mich mal hier an das Forum.
An meinen 2017 Mavic Ksyrium Elite Laufrädern Ist mir auf der hinteren Felge ein Nippel gerissen. Das ganze ist ohne dass ich bewusst in ein Schlagloch oder Ähnliches gefahren wäre beim bergauf fahren passiert. Das Vorderrad ist quasi noch unberührt. Der Laufradsatz ist aus 2017 und hat unter 4000 km gelaufen.
Ich hab mich schon an Mavic gewandt, die sagen es kann nicht über das Servicecenter repariert werden ich solle mich an einen Mavic Service Händler wenden.

Da ich hier in der Gegend keinen Service Händler um die Ecke habe wollte ich mich mal erkundigen, wie ihr das seht ob sich das überhaupt lohnt das reparieren zu lassen und ob das zwangsläufig bei einem System Laufrad über einen Service Händler passieren kann oder ob man das auch irgendwo privat reparieren lassen kann ( die Ersatzteile sind ja zum Beispiel bei Bike Components zu bekommen).

Mein Fahrradhändler hier um die Ecke, kein Mavic Partner und auch aufgrund seiner Aussagen nicht unbedingt als Fan der Marke zu bezeichnen meinte, dass Mavic fast schon unverschämte Preise für den Service/Reparatur aufrufen würde. Das käme laut seiner Aussage schon fast einen Neukauf gleich. Wir sind hier eure Erfahrungen?

Da ich mich wie gesagt mit Laufrädern nicht auskenne, dies auch mein erster Schaden an einem Laufrad ist, bin ich jetzt etwas verunsichert was ich mit meinem defekten Hinterrad machen soll.

Über ein paar Anregungen von euch würde ich mich sehr freuen. Bilder von meinem Werk kommen im folgenden.;)

Vielen Dank im Voraus an alle.

Viele Grüße Michael

B4805A85-EF31-4212-B33A-FB8A0CAA2B0F.jpeg

0D264D93-FC8C-4BA3-BA42-A84597533C33.jpeg

FB7F6EFC-037F-48C1-A6FA-CA4EB316BC6F.jpeg
 
Den Nippel kann dir auch der Zweiradschrauber um die Ecke tauschen, dazu braucht es kein Service Center. Aber irgendwie sieht die Bohrung nicht gesund aus. Oder ist das nur Dreck?
 
ne das ist leider kein Dreck, das ist glaub schon das Gewinde wo defekt ist. Von dem her muss glaub die Felge auch dran glauben….?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hab schon fast befürchtet das ist so sein wird. Dann kann ich das Laufrad also getrost in die Tonne klopfen.

Ich danke euch auf jeden Fall für die Rückmeldungen. :bier:
Neues Material ist eh immer ganz toll ;);):bier: Also auf zu neuen Rädern😎
 
Für 74 Euro würde ich eine Felge kaufen und selber umspeichen. Einfach neue Felge auf die alte Felge legen (Ventilloch über Ventilloch), mit 3 Tesastreifen befestigen und dann Speiche für Speicher von alt nach neu. Leinenöl aus der Küche für die Nippel und Zeit und Geduld fürs Zentrien. Alles kein Hexenwerk und du hast einen Ersatz-Laufradsatz.
 
Die Felge sieht schon neu krank aus. Das wird mit dem Alter nicht besser.

Wenn ich das Geschmacksempfinden bei Seite schiebe, würde ich einfach den abgerissenen Speichennippel tauschen.
 
Für 74 Euro würde ich eine Felge kaufen und selber umspeichen. Einfach neue Felge auf die alte Felge legen (Ventilloch über Ventilloch), mit 3 Tesastreifen befestigen und dann Speiche für Speicher von alt nach neu. Leinenöl aus der Küche für die Nippel und Zeit und Geduld fürs Zentrien. Alles kein Hexenwerk und du hast einen Ersatz-Laufradsatz.
Ist so ein Systemlaufradsatz als Erstlingswerk und ohne Vorkenntnisse für einen technisch normal begabten Menschen umspeichbar? ich hab halt keinerlei vor Erfahrung
 
Die Felge sieht schon neu krank aus. Das wird mit dem Alter nicht besser.

Wenn ich das Geschmacksempfinden bei Seite schiebe, würde ich einfach den abgerissenen Speichennippel tauschen.
Das war auch mein erster Gedanke, zu versuchen einfach nur den Nippel zu tauschen. Leider ist der Nippel so gebrochen dass ein Teil im Hohl Profil steckt, und nicht mehr aus der Felge heraus möchte. Und der Nippel ist vom Felgenbett aus nicht zugänglich. Nach der Demontage der Speiche und des Nippels wäre immer noch ein Teil in der Felge.
 
Ist so ein Systemlaufradsatz als Erstlingswerk und ohne Vorkenntnisse für einen technisch normal begabten Menschen umspeichbar? ich hab halt keinerlei vor Erfahrung
Du kannst die Felgen übereinanderlegen (Ventilloch über Ventilloch und ggf. aussermittige Nippellöcher beachten) und zusammen kleben, das nichts verrutscht, und wirklich Speiche für Speiche von alt nach neu umsetzen. Fand ich schon beim 1. Versuch kinderleicht, gut habe Elektromechaniker gelernt. Aber bei Speiche für Speiche kannst du nichts verkehrt machen. Habe den Trick bei meinem ersten Felgenschrott vom Händler bekommen, wo ich Felge und 10 Speicher geordert hatte, Leinenöl für die Speichennippel gab es dazu:) . Ein Laufrad komplett neu aufzuspeichen ist nicht so einfach.

Nimm dir nachher Zeit beim Zentrieren, ich habe mal bei einem Hinterrad ne Nacht drüber geschlafen. Hinterrad ist auch schwieriger, weil Speichenspannung unterschiedlich ist um die Felge in die Mitte zu bekommen. Erst mal alle Nippel soweit reinschrauben, das die Speichengewinde aller Speichen gleich lang im Nippel sind, z.B. bis Gewindeende zur glatten Speiche übergeht. Dann immer jeden Nippel zwei Umdrehungen spannen. Mach dir ne Markierung an einer Speiche, dort fängst du immer neu an. Sind dann zwei Umdrehungen zu viel kannst du zurück und mit einer Umdrehung arbeiten. Hast du leicht Spannung auf den Speichen dann erst Höhenschlag rausnehmen. Ohne Zentrierständer habe ich mein Rad umgedreht und dort das Laufrad eingesetzt. Irgendwas biegsames wie Metallkleiderbügel, einadriges Kabel oder Ähnliches als Anzeiger nutzen (schleift/schleift nicht). Ist der Höhenschlag raus ziehst du die Felge in die Radmitte. Ich kenne das so, dass in der Regel auf der Kassettenseite die Spannung höher sein muss. Speichen die dort hinlaufen anziehen, wieder 1 Nippel-Umdrehung. Wird der Speichenton zu hoch (mit dem Link habe ich angefangen, Ton am PC erzeugen) ggf. auf der anderen Seite alle eine oder ne halbe Umdrehung lösen. Den Seitenschlag kann man dabei schon im Auge haben, mache ich aber zum Schluss erst richtig. Hast du gut Spannung auf den Speicher Laufrad raus und abdrücken, das LR setzt sich manchmal noch. Dann Seitenschlag, ich arbeite jetzt nur noch mit viertel oder achtel Umdrehungen fester/loser. Es ist wirklich nicht schwer. Ist ein Bereich Richtung Kassette verzogen schau ich wieviele Speichen das ungefähr betrifft. Auf der Kasettenseite vorne und hinten vom Bereich ein Achtel lösen, ein Viertel in der Mitte. Auf der andere Seite spannen, auch Viertel/Achtel-Umdrehung. Ich nehme immer nur die größte Abweichung zur Hand, dann neu kontrollieren und der nächste Bereich.
 
So, die Ersatzteile sind bestellt….. vielen Dank für die Anleitung:bier:. Ich werde berichten ob mir das gelungen ist. Mehr kaputt machen kann ich ja nicht.;):bier:
 
So, die Ersatzteile sind bestellt….. vielen Dank für die Anleitung:bier:. Ich werde berichten ob mir das gelungen ist. Mehr kaputt machen kann ich ja nicht.;):bier:
Moin m1k3,
find ich Klasse:daumen: das du es probieren willst. Ich habe damals auch so angefangen. Mehr als schief gehen kann es für unter 100 Euro nicht. Wenn es klappt, und ich gehe bei dir fest davon aus, hat man Anfangserfahrung und für ne 8 rausholen reicht das mit Sicherheit aus.

Ich wollte dann irgendwann mehr und habe mir erst einen einfachen Zentierständer geholt, später das Tensiometer von ParkTool. Damit habe ich dann die Speichenspannung, die ich nach Tonhöhe eingestellt hatte, kontrolliert. Einige LR waren auch trotz tausender Kilometern nach Tensiometer völlig richtig gespannt. Das Tensiometer erleichter mir die Arbeit, anfangs geht es aber auch gut ohne.

Freue mich auf deinen Bericht.
 
Zurück
Oben Unten