• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Ksyrium Elite Freilauf warten

Crossdrop

Aktives Mitglied
Registriert
28 September 2016
Beiträge
441
Reaktionspunkte
219
Servus zusammen,

und sorry, ich weiß, dieses Thema gibt es schon 20 mal. Aber Mavix scheint an irgendeinem Punkt den Aufbau der Achse verändert zu haben, so dass die landläufige Lösung für mich nicht funktioniert...

Ich habe einen 2016er oder 2017er Ksyrium Elite LRS, an dem gestern der Freilauf teilweise furchtbare Geräusche gemacht hat. Daher würde ich ihn gerne öffnen und evtl. ölen. Nun muss ich ja zunächst die Achse entfernen, aber da scheitert es etwas dran, da ich von der linken Seite nichts zum Gegenhalten habe. Weder kann ich dort einen Inbus einbringen, noch einen Steckschlüssel ansetzen. Ich könnte höchstens auf der Antriebsseite gleichzeitig einen 5er Inbus und einen 17er Schlüssel verwenden, allerdings habe ich an einer (älteren) Anleitung gelesen, dass man auf der Antriebsseite entweder den Schlüssel oder den Inbus verwendet, was darauf hindeutet, dass an dieser Stelle beide Teile auf den gleichen Verschluss wirken. Da würde ich ungern mit Kraft gegenläufig drehen...

Ist sich jemand sicher, wie es bei dieser Generation Mavic funktioniert? Das technische Handbuch liefert nur Zeichnungen, keine Anleitungen :/

Campagnolo ist da 100 Mal besser, was Dokumentation im Netz angeht.

Danke und Gruß,
Felix
 
Ahh, super, vielen Dank. War mir leider nicht klar, in welchem Dokument ich das finde.

Kurze Fage noch: Ich habe kein Mavicöl da, nur Kettenöl (bzw. Spray) und Shimano-Mineralöl für die Bremse. Was wäre für den Freilauf sinnvoller? Oder sollte es wirklich das Freilauföl sein, weil es sich von den anderen so sehr unterscheidet?
 
Okay, das ist ja deutlich viskoser als Kettenspray. Dann hälts vielleicht auch länger ;-)
 
Zurück
Oben Unten