• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf abmontieren

Wenn Nix geht, dann muss der Klempner ran🤣
Das heißt inzwischen Anlagenmechaniker.
IMG_20201013_085706.jpg
 

Anzeige

Re: Freilauf abmontieren
Sorry, das kann nicht sein. Irgendwie wurde das auch mal zusammengebaut. Und da hat keiner eine Achse in einem Stück reingezaubert. Die Kappen müssen abgehen. Die Frage ist nur "Wie?"
Gibt schon solche Naben, bei den DT370 Naben z.B. ist die Achse durchgängig und wird von den Lagern gehalten. Will man die rausnehmen muss man die Lager austreiben.. Da sind die Endkappen aber wir du schon schriebst nur aufgesteckt und kann die entweder mit der Hand oder eben einer Wasserpumpenzange abziehen.
Und den Freilauf bekommt man dort werkzeuglos ab.

Nach dem letzten Video zu urteilen muss man die Achse hier ebenfalls austreiben, gerade wenn man den Freilauf wechseln will.
Sehr bescheidenes System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "durchgebolzt"? Fest? Das kann/wird schon so sein....gammelt halt etwas fest nach längerem Einsatz. Ist da ein Ansatz für eine Schraubendreherklinge oder eine Teppichmesserklinge? Evtl. den Tipp mit Tuch und Wasserpumpenzange mal probieren und drehen bzw. abziehen.
Für eine Schraubendreherklinge nicht, aber ja ein Versuch ist es wert
 
Gibt schon solche Naben, bei den DT370 Naben z.B. ist die Achse durchgängig und wird von den Lagern gehalten. Will man die rausnehmen muss man die Lager austreiben.. Da sind die Endkappen aber wir du schon schriebst nur aufgesteckt und kann die entweder mit der Hand oder eben einer Wasserpumpenzange abziehen.
Und den Freilauf bekommt man dort werkzeuglos ab.

Nach dem letzten Video zu urteilen muss man die Achse hier ebenfalls austreiben, gerade wenn man den Freilauf wechseln will.
Sehr bescheidenes System.
da haste Recht, bescheiden, aber hält Bombe. Andere tun es auch, aber die habe Ich nun mal nicht, aber hey diese Erfahrung ist schon sehr sehr lehrreich, Ich würd das bei der Konfiguration meines nächsten Rades berücksichtigen, dies hier ist mein erstes Rennrad, selbstgebaut, aus einem Radonrahmen. Allein der ist schon sehr eng gebaut, also ganz knapp am Rahmen und Umwerfer geht das hintere Laufrad vorbei
 
Ist der lange schwarze Konus aus Gummi auf nicht Freilauf Seite, kann man den runterhebeln? Wie schauts dahinter aus?
 
2 Tücher und 2 Wasserpumpenzangen.
Hat funktioniert😁 danke für den Tipp, Ich hab jetzt nur die Achse ab, aber der Freilaufkörper hat jetzt von der Nichtantriebsseite aus eine vielfach Verzahnung, um den rauszudrehen, jedoch habe Ich das Werkzeug für nicht, das müsste Ich von ner Werkstatt abmachen lassen. Trotzdem danke für eure bisherigen Tipps und Ideen🙏
 
Hat funktioniert😁 danke für den Tipp, Ich hab jetzt nur die Achse ab, aber der Freilaufkörper hat jetzt von der Nichtantriebsseite aus eine vielfach Verzahnung, um den rauszudrehen, jedoch habe Ich das Werkzeug für nicht, das müsste Ich von ner Werkstatt abmachen lassen. Trotzdem danke für eure bisherigen Tipps und Ideen🙏
Kannst du mal bitte ein Foto dieser Verzahnung machen?
 
Gibt schon solche Naben, bei den DT370 Naben z.B. ist die Achse durchgängig und wird von den Lagern gehalten. Will man die rausnehmen muss man die Lager austreiben.. Da sind die Endkappen aber wir du schon schriebst nur aufgesteckt und kann die entweder mit der Hand oder eben einer Wasserpumpenzange abziehen.
Und den Freilauf bekommt man dort werkzeuglos ab.

Nach dem letzten Video zu urteilen muss man die Achse hier ebenfalls austreiben, gerade wenn man den Freilauf wechseln will.
Sehr bescheidenes System.
Bei den DT Swiss Naben kann ich meine 25 Cent beisteuern. Keine Wasserpumpenzange mehr nötig, nachdem ich den Newmen Endkappen Abzieher gekauft habe. Verhindert auch Abrutschen oder Kratzer an den Endkappen - Offtopic aus.
 
eine vielfach Verzahnung
Das wird eine Aufnahme für 6kantSchlüssel sein, so ein Doppel-6kant.
1708183252564.png


IdR muss man da das linke Lager erst demontieren, dass man dann mit einem 6kantSchlüssel an diese Schraube kommt, weil des 6kantSchlüssel größer ist als der Innendurchmesser des Lagers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rumgeschraube an diesem Laufradsatz artet ja langsam in Liebhaberei aus…😂
Was an dem Teil ist eigentlich Standard?
 
Das Rumgeschraube an diesem Laufradsatz artet ja langsam in Liebhaberei aus…😂
Was an dem Teil ist eigentlich

Das wird eine Aufnahme für 6kantSchlüssel sein, so ein Doppel-6kant.
Anhang anzeigen 1395382

IdR muss man da das linke Lager erst demontieren, dass man dann mit einem 6kantSchlüssel an diese Schraube kommt, weil des 6kantSchlüssel größer ist als der Innendurchmesser des Lagers.
Ich werfe da mal ganz keck den Begriff Torx in den Ring? Schon probiert, ob das sich mit einem Torx lösen ließe. Oder habe ich was verpasst und wir sind schon weiter? ;-) Und @k:swiss - die Speichen könnten noch als Standard durchgehen, was ich auf den ersten Bildern sah. :)
 
Zurück
Oben Unten