• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Nabe/Achse/Freilauf

Ritzelputzer

Mitglied
Registriert
13 Oktober 2022
Beiträge
55
Reaktionspunkte
7
Moin, ich habe mir einen gebrauchten Proton LRS gekauft, leider mit Shimano Freilauf. Ich wollte den gg Campa tauschen, aber schon fangen die Probleme an. Da drin ist noch die alte, runde 17mm Aluachse und ich brauche einen Freilauf mit der runden Bohrung im Sperrklinkenträger. Den gibt's zZt nirgends. Ein Umbau auf die Achse und Freilauf mit dieser eiereckigen Bohrung für die einteiligen Freiläufe schwebt mir jetzt vor. Dazu brauche ich doch nur diese Achse FH BO001 und den Freilauf FH BUU015 bzw BO015 oder gibt es da noch etwas zu beachten?
 
An sich gibt es nur die Unterscheidung zwischen 12mm Stahl- und 17mm-Aluachse, d.h. jeder FL mit 17mm Durchmesser sollte problemlos passen.
Nicht ganz. Die alten Freiläufe hatten eine runde Bohrung, die einteiligen Freiläufe haben eine eiereckige Bohrung und passen nur auf die dazu passenden Achse. Das Problem hatte ich zB bei meinen Nucleons
 
Okeh - die ganz alten Naben mit 17mm Achse hatte ich nie offen in Händen.

Beide Ersatzteile zusammen sind dann wahrscheinlich schon eine ziemliche Investition.

Bei Interesse könnte ich dir eine Neutron-Nabe als Ersatzteile-Spender anbieten: Die liegt bei mir seit dem Umbau auf Powertap herum.
 

Anhänge

  • 20231027_192040~2.jpg
    20231027_192040~2.jpg
    488,2 KB · Aufrufe: 35
Okeh - die ganz alten Naben mit 17mm Achse hatte ich nie offen in Händen.

Beide Ersatzteile zusammen sind dann wahrscheinlich schon eine ziemliche Investition.

Bei Interesse könnte ich dir eine Neutron-Nabe als Ersatzteile-Spender anbieten: Die liegt bei mir seit dem Umbau auf Powertap herum.
Das wäre natürlich top! Würde ich gerne nehmen
 
Moin, ich habe mir einen gebrauchten Proton LRS gekauft, leider mit Shimano Freilauf. Ich wollte den gg Campa tauschen, aber schon fangen die Probleme an. Da drin ist noch die alte, runde 17mm Aluachse und ich brauche einen Freilauf mit der runden Bohrung im Sperrklinkenträger. Den gibt's zZt nirgends.
Die wird ja seit 2007 nicht mehr verbaut. Den zweiteiligen FLK dafür gibt's auch schon mindestens seit 11-12 jahren nicht mehr. Da muss mittlerweile immer die Achse getauscht werden.
 
Zurück
Oben Unten