• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf abmontieren

med_Siwar

Neuer Benutzer
Registriert
15 Februar 2024
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich bin recht ungelernt was das angeht, aber Ich habe die Foren durchstöbert, um eine Lösung zu finden, wobei Ich sehr erfolglos bin. Nämlich würd Ich meinen Freilauf an einer Easton Nabe wechseln, da sich die Sperrklinken mit Dreck zugesetzt haben, weil bei einem vorherigen Fall ein gebrauchtes als "neues" dranmontiert wurde. Das geht jedoch nicht, da an beiden Seiten weder eine Verschraubung noch einen Platz in der Achse für einen Inbus gibt. Die Achse wurde nämlich auf beiden Seiten irgendwie mit Lager und diesem schwarzen Abstandhalter drangesteckt und das mit Kraft abzukriegen ist zwecklos. Daher frage Ich euch, was Ihr mir für eine Lösung vorschlagen würdet, denn probiert habe Ich das meiste. Meine Annahme ist, dass man das auf einer besonderen Weise gepresst wurde, aber wie gesagt, Ich weiß wenig von und aus den Foren wurde Ich nicht schlauer. Was mir noch einfällt ist die Tatsache, dass Ich einen sehr engen klassischen Radonrahmen habe, der aus diesem Grund eine spezielle Achse hat, damit der Schnellspanner auch draufpasst.
1000026632.jpg
1000026627.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Freilauf abmontieren
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ach übrigens das was bei der Antriebsseite auf der Achse steckt ist kein Kugellager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schau mal ob IN der Achse eine Inbusverzahnung vorhanden ist. Falls ja, zwei passende (5er?) Inbus in die Achse, Endkappe abschrauben und dann die Achse rausnehmen. Dann müsstest du den Freilauf einfach abziehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob IN der Achse eine Inbusverzahnung vorhanden ist. Falls ja, zwei passende (5er?) Inbus in die Achse, Endkappe abschrauben und dann die Achse rausnehmen. Dann müsstest du den Freilauf einfach abziehen können.
Anhang anzeigen 1394531

Schau mal ob IN der Achse eine Inbusverzahnung vorhanden ist. Falls ja, zwei passende (5er?) Inbus in die Achse, Endkappe abschrauben und dann die Achse rausnehmen. Dann müsstest du den Freilauf einfach abziehen können.
Anhang anzeigen 1394531
Was auch der Fall ist, dass minimal Spiel entlang der Achse vorhanden ist
 
Das die Achse in zusammengebauten Zustand durchgeht ist normal. Probier mal einen Inbus in die Achse zu stecken.

Falls das wirklich nicht gehen sollte, muss du das ganze mal säubern und schauen ob an der Achse auf Freilaufseite irgendwo Flächen zum Ansetzen eines Maulschlüssels vorhanden sind.
 
Das die Achse in zusammengebauten Zustand durchgeht ist normal. Probier mal einen Inbus in die Achse zu stecken.

Falls das wirklich nicht gehen sollte, muss du das ganze mal säubern und schauen ob an der Achse auf Freilaufseite irgendwo Flächen zum Ansetzen eines Maulschlüssels vorhanden sind.
Kein Ansatz für einen Maulschlüssel weder vorne noch hinten, was ich eigentlich auch erwartet habe
 
Sollte das ganze wirklich nur gesteckt sein, kannst du eine Kassette montieren und dann mit Hilfe dieser versuchen den Freilauf abzuziehen.
 
Alles was ich zu den Vista SL recherchieren kann, ist die übliche Demontage mit zwei 5er Inbus.
https://www.reddit.com/r/bikewrench...eehub_body_from/?rdt=61053&xpromo_edp=enabled
Die Nabe dort sieht aus wie Deine und der User dort konnte die Achse mit den beiden 5er Inbus lösen.
🤷‍♂️
Das ist leider keine Lösung, die Ich verfolgen kann, weil eben diese Inbusansätze fehlen🤷‍♂️ außerdem handelt sich im Redditpost um ein Easton Velo Max, was bei beiden Fällen nicht relevant ist, da die Achse nur Ärger macht😂
 
Gerne, die Unterschiede bei den älteren Naben sind mit nicht mehr ganz präsent. Kenne nur die Velomax oder die R4, leider bin ich dann raus.
 
Zurück
Oben Unten