• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mavic aksium - lager einstellen?

fjmi

Aktives Mitglied
Registriert
20 August 2005
Beiträge
1.559
Reaktionspunkte
0
sie laufen echt gut, allerdings haben sie ein lagerspiel (beim zentrieren verstellt?) und in der anleitung steht nicht näher beschrieben wie das denn mit diesem neumodischen industrielagern geht

kann mir das bitte wer erklären? normale naben stelle ich schon mein halbes leben ein :)
 
bzw. las mal, dass das wälzlager mit rollen sind, kann da ein kleines seitliches spiel normal sein?
und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man die nicht zerlegen kann wenn sie doch einstellbar sind, wie bekommen die sie sonst bei der fertigung zusammen?
 
steht ja sogar da, dass sie einstellbar sind :)

aber ich seh schon, werd das lager zerlegen müssen :D ;)
 
so! man kann die lager natürlich einstellen, wie ist in der anleitung zwar nicht beschrieben, aber mein gefühl wird hoffentlich gereicht haben :rolleyes:
auf jeden fall sind auf beiden seiten 'konuse' die verschraubbar sind und nun ist auch das klacken weg bei seitlichem schlag auf den reifen.

wie man allerdings diese wieder mit der kontermutter fixieren soll ist mir ein rätsel, beim gegenhalten dreht sich das lager dennoch mit und verstellt(lockert) sich *hmpf*, bei entgegenhalten auf der anderen seite dreht man es logischerweise fest.
nach ewigem probieren gelang es mir das zufriedenstellend festzudrehen, wäre aber dankbar falls wer weiß wie das 'richtig' geht. hoffe es gibt eine einfachere möglichkeit als die lager zufest zuzudrehen um dann zu hoffen dass sie genau richtig gelockert werden.
 
Zurück