• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Aksium Freilauf schwergängig

aldersbach

Mitglied
Nachdem ich gestern bei meinen Aksium-Rädern am Hinterrad eine Speiche erneuerte fiel mir zufällig auf dass der Freilauf erheblich schwergängiger als bei meinen Ksyrium oder Scirocco Rädern ist. Ich weiß leider nicht welches Lager verbaut ist, die Räder waren an dem Neurad. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten zur Abhilfe?

AW: Mavic Aksium Freilauf schwergängig

im Manual unter Punkt8:

8 - EINSTELLUNG DER LAGER
Die Nabe eines Laufrades wird im Werk eingestellt.
Dies garantiert ihre optimale Funktion und verhindert
frühzeitigen Verschleiß. Das Lager-Spiel kann
verändert werden. Jede unkorrekte Einstellung des
Lagerspiels kann eine Beschädigung der Lager
verursachen oder auf gefährliche Art und Weise
dessen Leistung beeinflussen.
Vor der Einstellung des Lagerspiels, sollte man sich
über den festen Sitz der Schrauben (oder Muttern,
je nach Laufrad) des Rahmenanschlages versichern
(konsultieren Sie dazu Ihren Händler).
Das Lagerspiel wird mit einem Nockenschlüssel bei
eingebautem Laufrad eingestellt. Laufräder mit
Kontermuttern werden mit einem flachen Gabelschlüssel
im ausgebauten Zustand justiert.
Für
diese heikle Arbeit wenden Sie sich bitte an Ihren
Fachhändler.

Bei Shimano stellt man die Nabe so ein das sie im ausgebauten Zustand noch einen minimalen Hauch Spiel hat der eingebaut (mit Schnellspanner fest zu) weg ist.

Gruß
Torsten

liegt zu 99% an einer Dichtung zwischen Freilauf und Nabenkörper, die zu straff sitzt. Habe ich bei meinen SSC SL auch. ABhilfe erreichst du durch entfernen der Dichtung, damit hilfst du aber auch deinen LR ab. Kann man nach meinem wissensstand eigentlich nichts machen

im Manual unter Punkt8:

Bei Shimano stellt man die Nabe so ein das sie im ausgebauten Zustand noch einen minimalen Hauch Spiel hat der eingebaut (mit Schnellspanner fest zu) weg ist.

Gruß
Torsten

du ich glaube es geht um den freilauf und nicht um die achse....
habne die aksium überhaupt einstellbare Lager??? :confused:

Die haben "Normale" Kugellager die man nicht einstellen kann.
Bei dem Freilauf kann ich aber leider auch nicht helfen

hmmm, wenn es der Freilauf an sich ist könnte man den im Zweifelsfall ersetzen gegen ein Neuteil. Was haben die für Freilläufe drin? "normaler" Klinken-Freilauf?

Guck mal ob das Lagerspiel ok ist. Wäre dumm wenn's wirklich der Freilauf ist.

Gruß
Torsten

Guck mal ob das Lagerspiel ok ist. Wäre dumm wenn's wirklich der Freilauf ist.

Gruß
Torsten

Also das Lagerspiel ist ziemlich gering. Meine anderen Laufräder haben trotz weniger Laufleistung größeres Lagerspiel. Falls es nur am Freilauf liegt wärs ja nicht so schlimm, bei den wenigen Abfahrten bei denen ich nicht trete macht das nicht so viel aus. Ich vermute aber dass das Rad insgesamt schwergängiger ist. Wie kann ich das am einfachsten testen?

in den laden gehen, bei einem ausstellungsrad ein hinterrad ausbauen und mal dran drehen...

du hast doch schon verglichen. Montier die Achse mal auseinander, nehm die Lager raus, mache alles sauber und baue es mit etwas Fett wieder zusammen. dann einstellen. Das sollte auf jeden Fall wirken.

Ein schwergängiger Freilauf versaut dir auch im Flachen die Nummer.

Gruß
Torsten

Lese mal diesen Beitrag von mir. http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=284928

FTS Freilauf ist auf allen Systemlaufrädern von Mavic - haben also alle die gleiche Seuche - willkommen im Club. :(

Mein Tipp - Freilauf abbauen, gut reinigen und gutes relativ dünnes Öl rein - so viel wie möglich.

Keine Dichtung entfernen, das ist der Freitot für die Nabe, Dichtungen die extrem schwergängig sind, sitzen nicht richtig.

Zurück