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MATS - The Most Advanced Training Solution

Ich teste gerade auch den KI Coach und bin bisher noch etwas ernüchtert ... es scheinen noch einige Fehler vorhanden zu sein, was für mich den hohen Preis nicht rechtfertigt.

z.B.:
  • Eintragung eines Fahrradziels führt bei mir dazu, dass der Coach erst gar nicht beginnt. Starte ich mit "Fitness" und wähle dann ein Ziel, wird diese Eingabe einfach ignoriert.
  • Heute hatte ich Anfangs kein Training im Plan. Innerhalb kurzer Zeit wurde daraus ein "HitDec 4x5min" und dann nach erneutes Drücken des Aktualisieren Knopfes ein "14x90s". Die Einheit habe ich dann auch auf meinem Garmin synchronisiert und absolviert. Danach stelle ich fest, dass im Kalender doch wieder "HitDec" drin steht. AI Coach sagt weiter "ich ändere auf 14x90s". Also ein ziemliches Einheitenkuddelmuddel ...
  • Die Trainingseinheiten scheinen wohl zeitweise falsch zu synchronisieren. In der Trainingsansicht auf meinem Garmin zeigt die Bereichsanzeige, dass ich nicht im richtigen Bereich bin. Der Trainer stellt im ERG Mode die Leistung aber richtig ein.
Alles nichts weltbewegendes aber bei dem Preisschild schon nicht so schön ...
 

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Re: MATS - The Most Advanced Training Solution
Ich teste gerade auch den KI Coach und bin bisher noch etwas ernüchtert ... es scheinen noch einige Fehler vorhanden zu sein, was für mich den hohen Preis nicht rechtfertigt.

z.B.:
  • Eintragung eines Fahrradziels führt bei mir dazu, dass der Coach erst gar nicht beginnt. Starte ich mit "Fitness" und wähle dann ein Ziel, wird diese Eingabe einfach ignoriert.
  • Heute hatte ich Anfangs kein Training im Plan. Innerhalb kurzer Zeit wurde daraus ein "HitDec 4x5min" und dann nach erneutes Drücken des Aktualisieren Knopfes ein "14x90s". Die Einheit habe ich dann auch auf meinem Garmin synchronisiert und absolviert. Danach stelle ich fest, dass im Kalender doch wieder "HitDec" drin steht. AI Coach sagt weiter "ich ändere auf 14x90s". Also ein ziemliches Einheitenkuddelmuddel ...
  • Die Trainingseinheiten scheinen wohl zeitweise falsch zu synchronisieren. In der Trainingsansicht auf meinem Garmin zeigt die Bereichsanzeige, dass ich nicht im richtigen Bereich bin. Der Trainer stellt im ERG Mode die Leistung aber richtig ein.
Alles nichts weltbewegendes aber bei dem Preisschild schon nicht so schön ...
Ich kann deine Erfahrungen teilen...

Zu deinem Punkt 1 kann ich anmerken, dass der Support mir geschrieben hat, dass aktuell keine Ziele über 225km verarbeitet werden können. War das evtl. auch dein Problem?

Das sich die Trainingseinheiten ohne ersichtlichen Grund unter dem Tag, oder sogar während man bereits das Training absolviert, ist ziemlich nervig.
 
Bei mir hat der AI-Coach auch erstmal nix geplant, bis ich herausgefunden hab, dass das Verfügbarkeitsprofil "Standard", welches bei einem neuen Account vorhanden ist, leer ist - soll heissen: Keine Verfügbarkeiten hat. Geändert - und auf einmal gehts mit der Planung los.
Ich kann deine Erfahrungen teilen...

Zu deinem Punkt 1 kann ich anmerken, dass der Support mir geschrieben hat, dass aktuell keine Ziele über 225km verarbeitet werden können. War das evtl. auch dein Problem?

Das sich die Trainingseinheiten ohne ersichtlichen Grund unter dem Tag, oder sogar während man bereits das Training absolviert, ist ziemlich nervig.
Ich hatte das heute - eigentlich sollte ich zwei freie Tage nach einem etwas überschwänglichem Wochenende haben.

Und auf einmal steht für heute eine Session drin, die heute morgen noch nicht drin war. Sehr seltsam.
 
Ich kann deine Erfahrungen teilen...

Zu deinem Punkt 1 kann ich anmerken, dass der Support mir geschrieben hat, dass aktuell keine Ziele über 225km verarbeitet werden können. War das evtl. auch dein Problem?

Das sich die Trainingseinheiten ohne ersichtlichen Grund unter dem Tag, oder sogar während man bereits das Training absolviert, ist ziemlich nervig.
Ja, ist richtig. Ich trainiere für ein 480km Radmarathon. Das sollte mein Ziel werden.
 
Ich hab mich nach der Besenwagen Folge auch noch mal angemeldet, um den KI Coach zu testen.
Zu Anfangs ebenfalls das Problem, dass kein Ziel festgelegt werden konnte bzw. bei meinem festgelegten Ziel (600km Event) einfach nichts passiert ist. Erst als ich auf "Fitness" geändert habe, startete der Coach.

Dass sich die Einheit mehrmals täglich ändert hat extrem genervt, ist aber etwas, was sich mit der Zeit hoffentlich beruhigt. Am Wochenende habe ich angegeben ganztägig verfügbar zu sein und habe sowohl Samstag als auch Sonntag je 2 Einheiten drin. Bei einem Tag macht das noch Sinn, da die erste Einheit VO2max Intervalle sind und danach LIT. Der andere Tag hat dann erst long LIT drin und die 2. Einheit nochmal LIT. Warum das nicht in einer Einheit stehen kann, verstehe ich nicht.

Das UI finde ich nicht besonders gut, in der Kalenderübersicht sehe ich nur, DASS eine Einheit drin steht, muss diese aber anklicken um zu sehen, wie lang diese ist. Nur in der Home Ansicht mit der tagesaktuellen Ansicht ist das direkt ersichtlich.

Meine Verbindung zu Wahoo hat leider nicht funktioniert. Ich tracke meine Einheiten neben dem Radcomputer oder Zwift auch noch über Garmin, habe dann aber in MATS ne Dopplung drin und muss diese manuell löschen. Dass keine Strava oder Intervals.icu Anbindung vorhanden ist, ist leider sehr schade.

Die Trainings die enthalten sind sehen als solches in Ordnung aus und wirken auf mich jetzt nicht gekünstelt "enganging" oder so. Sondern einfach solide.
Gemachte Einheiten werden allerdings automatisch mit dem geplanten Training kombiniert, auch wenn diese gar nicht mit diesem übereinstimmen. Ob das nun korrekt berücksichtigt wird, kann ich nicht sagen.
Finde ich allerdings nicht gut gelöst und würde mir da eine automatische Erkennung wünschen. Ob ich die 4x8 min SS Intervalle gemacht habe oder doch nur 2h LIT gefahren bin, sollte sich aus der Datei auslesen lassen.

Für den Preis sind mir das auf jeden Fall zu viele Kinderkrankheiten. Diese werden mit der Zeit bestimmt ausgebessert, aber aktuell ist das Tool für mich noch nicht sinnvoll. Und da gehts mir noch nicht mal um die Qualität des eigentlichen Trainings.
 
Ich habe mir die App auch aufgrund des Besenwagens runtergeladen bin seitdem aber auch eher ernüchtert.
Die Trainings ändern sich mehrere Male im Laufe der Woche, es verbindet meine E-Bike Pendelfahrten mit geplanten Trainingseinheiten und passt dann jedes mal das Training an, plant am Wochenende immer pro Tag 2 Einheiten (Morgens und Abends) und auch von der Visualisierung der Daten sehe ich keinen Vorteil zu Intervals.icu. Auch den Mats Score nach jeder Einheit finde ich etwas umständlich gelöst.
Zum aktuellen Stand bin ich nicht bereit dafür Geld auszugeben. Da kann mir ChatGPT in Verbindung mit Intervals das gleiche bieten.
 
Was ich leider auch negativ anmerken muss, ist die sehr niedrig erkannte (geschätzte) Schwellenleistung. Ich bin am 22. Oktober noch 282W auf 20 min gefahren. Von daher dürfte die aktuelle Kapazität nicht stimmen. Zudem wäre eine Verbesserung von lediglich 3W bin Ende Juni echt krass. Da würde ich direkt aufhören zu trainieren und nur noch rumradeln...

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Ist bei mir genauso - angeblich gewinne ich durch das Training bis zum 1. März genau 2 Watt - und zwar bei 20 und 60 min.

Da brauch ich keinen AI-Coach.

Das ist sinnbefreit.
 
Habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Das ständige Ändern der Einheiten sogar im laufe des Tages und das die App das absolvierte Training auch dann mit dem geplanten verknüpft, obwohl man es gar nicht gefahren ist, machten mich total verrückt. Ich hatte auch, wie ein anderer Nutzer, für Sa + So den ganzen Tag als verfügbar eingetragen. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass die KI dann automatisch das passende Training plant. Stattdessen auch bei mir 2 Einheiten pro Tag. Habe dann auch mal zum Spaß für alle Tage „ganzer Tag verfügbar“ angegeben. Gleiches Ergebnis. Dieser Eintrag heißt wohl automatisch 2 Einheiten pro Tag. Total gaga aus meiner Sicht. Insbesondere wenn man am Wochenende Zeit hat, will zumindest ich, mich nicht zweimal dick anziehen müssen, um dann jeweils 1,5 Stunden LIT zu fahren
 
Ich habe zu 6 Themen ein Feedback geschrieben und nichtmal eine einzige Antwort bekommen.
Auch zu offensichtlichen Bugs gibs keine Antwort. Naja.....
No option for me - das macht Athletica besser.
 
Ich habe ca. fünf mal inApp Feddback geschrieben. Habe bisher zwei mal Antwort erhalten. Ich denke dass sie einfach ein extrem hohes Aufkommen an Feedback haben, so aggesiv wie in Social Media und Podcasts beworben wird.

Leider fällt es mir aktuell schwer zu glauben, dass der Digital Twin, von dem Dr. Rössler immer spricht, wirklich funktioniert.
 
Leider fällt es mir aktuell schwer zu glauben, dass der Digital Twin, von dem Dr. Rössler immer spricht, wirklich funktioniert.
Ich hab aktuell keine Hinweise, dass es anders ist und stimme dir zu - ich halte das aktuell für so ein "KI-Hypetrain-Ding" welches wenig Effekt hat (ausser dass es 40€ im Monat kostet).
 
Hallo zusammen,

hier ist "der Zeller" bzw. mittlerweile Rösler - also Sebastian ;)!

Ich habe mir die Kommentare mal in Ruhe durchgelsen und ihr solltet in der Zwischenzeit Antworten auf Eure Fragen erhalten haben - ja wir hatten viel um die Ohren, sind aber immer offen für Feedback und helfen wo wir können. Die meisten Themen von Euch sind bereits behoben oder liegen z.T. daran, dass wir zu wenig Daten oder schlechte Datenqualität haben. Ansonsten funktioniert der digitale Zwilling sehr gut und das Team von Svexa weiß tatsächlich was sie machen. Das heißt aber nicht, dass wir noch besser werden können.

Was ich mir wünschen würde: Etwas mehr Verständnis, wenn mal etwas nicht funktioniert und nicht direkt Meinungen in ein Forum posten und von Hype etc. sprechen. Auf der anderen Seite der App sitzen Menschen, die sich sehr viel Mühe mit dem Produkt geben, für die Community da sind und sicher auch nicht wenig zur Demokratisierung von sportwissenschaftlichem Wissen in der deutschen Ausdauer-Szene gesorgt haben (über die Triathlon Crew auf YouTube) - aus Überzeugung.

Also gerne beim nächsten Mal etwas mehr Geduld mit einem kleinen Team, das versucht in Deutschland etwas aufzubauen und nicht direkt hier im Forum der Unzufriedenheit freien Lauf lassen - dadurch entsteht z.T. einfach auch ein sehr einseitiges Bild, weil die vielen Zufriedenen sich, wie immer im Leben, nicht zu Wort melden. Tatsächlich war es nämlich so, dass rund um den Launch des AI Coaches die Tochter des zuständigen Mitarbeiters ins Krankenhaus musste und ich ihn von allen Aufgaben befreit habe, damit er sich kümmern kann. Kann natürlich Niemand wissen, aber es ist selten böse Absicht - auch woanders - wenn man nicht direkt Antworten bekommt.

Euch alle eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit,

Sebastian
 
Hallo zusammen,

hier ist "der Zeller" bzw. mittlerweile Rösler - also Sebastian ;)!

Ich habe mir die Kommentare mal in Ruhe durchgelsen und ihr solltet in der Zwischenzeit Antworten auf Eure Fragen erhalten haben - ja wir hatten viel um die Ohren, sind aber immer offen für Feedback und helfen wo wir können. Die meisten Themen von Euch sind bereits behoben oder liegen z.T. daran, dass wir zu wenig Daten oder schlechte Datenqualität haben. Ansonsten funktioniert der digitale Zwilling sehr gut und das Team von Svexa weiß tatsächlich was sie machen. Das heißt aber nicht, dass wir noch besser werden können.

Was ich mir wünschen würde: Etwas mehr Verständnis, wenn mal etwas nicht funktioniert und nicht direkt Meinungen in ein Forum posten und von Hype etc. sprechen. Auf der anderen Seite der App sitzen Menschen, die sich sehr viel Mühe mit dem Produkt geben, für die Community da sind und sicher auch nicht wenig zur Demokratisierung von sportwissenschaftlichem Wissen in der deutschen Ausdauer-Szene gesorgt haben (über die Triathlon Crew auf YouTube) - aus Überzeugung.

Also gerne beim nächsten Mal etwas mehr Geduld mit einem kleinen Team, das versucht in Deutschland etwas aufzubauen und nicht direkt hier im Forum der Unzufriedenheit freien Lauf lassen - dadurch entsteht z.T. einfach auch ein sehr einseitiges Bild, weil die vielen Zufriedenen sich, wie immer im Leben, nicht zu Wort melden. Tatsächlich war es nämlich so, dass rund um den Launch des AI Coaches die Tochter des zuständigen Mitarbeiters ins Krankenhaus musste und ich ihn von allen Aufgaben befreit habe, damit er sich kümmern kann. Kann natürlich Niemand wissen, aber es ist selten böse Absicht - auch woanders - wenn man nicht direkt Antworten bekommt.

Euch alle eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit,

Sebastian
Hallo Sebastian,

willkommen hier im Forum. Schön dass du dich selbst hier zu Wort meldest. Würde mich persönlich auch freuen, wenn du den Beitrag weiterhin verfolgst.

Ich versuche mal aus meiner Sicht zu schildern, wie es zu diesen Meinungen kommt. Es werden fasst wöchentlich neue Apps auf den Markt geworfen, die behaupten, mit KI das Training zu revolutionieren. Die meisten davon, und das hast du meine ich auch schon in Podcasts gesagt, erstellen Trainingspläne nach Algorithmus. Und dann werden die auch noch in einer so frühen Phase ihres Reifegrades released, dass die User sich wie Beta-Tester vorkommen. Ich arbeite selbst im Bereich IT und begleite die Einführung neuer Unternehmens-Software. Nichts ist im Change Management schlimmer, als ein schlechter erster Eindruck. Wenn man am Anfang eine Skepsis gegen ein Produkt erzeugt, ist es ganz schwer diese wieder abzubauen. Und ich gehe nicht davon aus, dass wir hier überdurchschnittlich anspruchsvoll sind...

Schön wäre es, wenn man mehr Einblick in den digital Twin erhalten würde. Was sind denn die Kennzahlen, die ermittelt wurden und mit denen ich mich von anderen Athleten unterscheide? Wie verändern sich die Kennzahlen über die Zeit? Wie wird der Trainingsfortschritt gemessen?
Und bezogen auf meinen Beitrag weiter oben, warum erwartet die KI lediglich 3W Zuwachs an der Schwelle bis Ende Juni?

Ich für meinen Teil gebe euch noch eine Chance und habe dich für weitere vier Wochen als mein World Class AI Coach gebucht. Mal sehen wie wir beide zurecht kommen 🫣
 
Hallo zusammen,

hier ist "der Zeller" bzw. mittlerweile Rösler - also Sebastian ;)!

Ich habe mir die Kommentare mal in Ruhe durchgelsen und ihr solltet in der Zwischenzeit Antworten auf Eure Fragen erhalten haben - ja wir hatten viel um die Ohren, sind aber immer offen für Feedback und helfen wo wir können. Die meisten Themen von Euch sind bereits behoben oder liegen z.T. daran, dass wir zu wenig Daten oder schlechte Datenqualität haben. Ansonsten funktioniert der digitale Zwilling sehr gut und das Team von Svexa weiß tatsächlich was sie machen. Das heißt aber nicht, dass wir noch besser werden können.

Was ich mir wünschen würde: Etwas mehr Verständnis, wenn mal etwas nicht funktioniert und nicht direkt Meinungen in ein Forum posten und von Hype etc. sprechen. Auf der anderen Seite der App sitzen Menschen, die sich sehr viel Mühe mit dem Produkt geben, für die Community da sind und sicher auch nicht wenig zur Demokratisierung von sportwissenschaftlichem Wissen in der deutschen Ausdauer-Szene gesorgt haben (über die Triathlon Crew auf YouTube) - aus Überzeugung.

Also gerne beim nächsten Mal etwas mehr Geduld mit einem kleinen Team, das versucht in Deutschland etwas aufzubauen und nicht direkt hier im Forum der Unzufriedenheit freien Lauf lassen - dadurch entsteht z.T. einfach auch ein sehr einseitiges Bild, weil die vielen Zufriedenen sich, wie immer im Leben, nicht zu Wort melden. Tatsächlich war es nämlich so, dass rund um den Launch des AI Coaches die Tochter des zuständigen Mitarbeiters ins Krankenhaus musste und ich ihn von allen Aufgaben befreit habe, damit er sich kümmern kann. Kann natürlich Niemand wissen, aber es ist selten böse Absicht - auch woanders - wenn man nicht direkt Antworten bekommt.

Euch alle eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit,

Sebastian
Moin Sebastian,

besteht denn die Chance, dass Ihr demnächst die Strava-Daten abgreifen könnt?

Viele Grüße
 
Hallo Sebastian,

willkommen hier im Forum. Schön dass du dich selbst hier zu Wort meldest. Würde mich persönlich auch freuen, wenn du den Beitrag weiterhin verfolgst.

Ich versuche mal aus meiner Sicht zu schildern, wie es zu diesen Meinungen kommt. Es werden fasst wöchentlich neue Apps auf den Markt geworfen, die behaupten, mit KI das Training zu revolutionieren. Die meisten davon, und das hast du meine ich auch schon in Podcasts gesagt, erstellen Trainingspläne nach Algorithmus. Und dann werden die auch noch in einer so frühen Phase ihres Reifegrades released, dass die User sich wie Beta-Tester vorkommen. Ich arbeite selbst im Bereich IT und begleite die Einführung neuer Unternehmens-Software. Nichts ist im Change Management schlimmer, als ein schlechter erster Eindruck. Wenn man am Anfang eine Skepsis gegen ein Produkt erzeugt, ist es ganz schwer diese wieder abzubauen. Und ich gehe nicht davon aus, dass wir hier überdurchschnittlich anspruchsvoll sind...

Schön wäre es, wenn man mehr Einblick in den digital Twin erhalten würde. Was sind denn die Kennzahlen, die ermittelt wurden und mit denen ich mich von anderen Athleten unterscheide? Wie verändern sich die Kennzahlen über die Zeit? Wie wird der Trainingsfortschritt gemessen?
Und bezogen auf meinen Beitrag weiter oben, warum erwartet die KI lediglich 3W Zuwachs an der Schwelle bis Ende Juni?

Ich für meinen Teil gebe euch noch eine Chance und habe dich für weitere vier Wochen als mein World Class AI Coach gebucht. Mal sehen wie wir beide zurecht kommen 🫣
Danke für deine nette Nachricht und klar, den Eindruck kann ich verstehen. Wir haben tatsächlich Wochen und Monate getestet und Svexa macht das ja auch schon was länger - die Wahrheit liegt aber immer aufm Platz und wenn plötzlich Tausende User die Software nutzen, entstehen Szenarien, die man vorher nicht testen/simulieren konnte - leider!
Deine Prognose wird sicher noch besser, wenn wir mehr Daten gewinnen können. Zum digitalen Zwilling werde ich künftig noch mehr Infos bringen, das kann ich dann in Ruhe machen. Ich kann hier jetzt auch nicht auf alle Sachen antworten. Dafür haben wir ja den Support - der nun aber auch mal Ferien hat ;)!
Danke für dein Vertrauen und viel Spaß beim Testen!
 
Moin Sebastian,

besteht denn die Chance, dass Ihr demnächst die Strava-Daten abgreifen könnt?

Viele Grüße
Tatsächlich hatten wir die Schnittstelle, aber STRAVA erlaubt das Plattformen, die die Daten weiter nutzen nicht mehr bzw. wer das macht geht das Risiko einer Strafe ein. Deshalb mussten wir sie rausnehmen.
 
Moin Sebastian,

ich kann deinen Post bis zu einem gewissen Grad verstehen. Aber: wenn man als Anwender (auch wenns ein Testzugang ist) das Gefühl hat, dass man
  • keine Antworten auf Feedback bekommt
  • die Software noch eine Menge Ecken und Kanten hat
  • die Technologie und Vorgehensweise wenig nachvollziehbar ist (" Svexa weiss, was sie machen" ist mir als Erklärung zu dünn)
  • erst eine Dreiviertelstunde nach Videos suchen muss (die in der App auch nicht so richtig verlinkt sind oder waren (zumindest vor anderthalb Wochen nicht)) um zumindest die Grundlagen der Software zu verstehen
  • die Handlungen der Software einfach nicht nachvollziehbar sind (wie zum Beispiel, dass ich meine 20' und 60' Leistung durch den Plan von deinem digitalen Zwilling bis zum 1. März um genau ein Watt werde steigern können)
dann ist ein gewisser Vertrauensvorschuss, den man einem heimischen Unternehmen gerne gibt, schnell aufgebraucht.

Dazu kommt in meinem Fall das unbestimmte Gefühl, dass viel Energie in Posts auf Social Media gelegt wird, andere Dinge wie ein gut etabliertes Feedbacksystem und schnelle Antworten auf Input eher weniger Priorität haben.
Das führt zu mangelnder Begeisterung auf Anwenderseite, die sich dann in verständlicherweise resignierten Kommentaren niederschlägt.

Was ich aber ziemlich cool finde: toll, dass du dich hier im Forum registriert hast und deinen Standpunkt vertrittst - Chapeau dafür.
Auch ich werde deinem DT (Digital Twin) noch eine Chance von einem Monat geben - mal sehen, ob er besser ist als die bisher getesteten Dienste (afasteryou, 2Peaks, TrainerRoad, Enduco, Athletica AI, Intervals.icu mit ChatGPT-Anbindung, ....

Just my 5cents: Wenn ihr aktiv mit eurer Userbase über ein Forum oder eine eigene Plattform transparent in Austausch geht, wäret ihr aus meiner Sicht zumindest euren Marktbegleitern im deutschsprachigen Raum einen grossen Schritt voraus.
Die meisten stellen sich nämlich bei Feedback mehr oder weniger tot - und es gibt halt mangels Foren auch relativ wenig "Crowd-Knowledge-Austausch" und somit nicht glückliche Anwender.


PS:
Beispielhaft hinsichtlich Austausch und QoS ist aktuell Athletica.
Eigenes Forum, superschnelles Feedback (inklusive Fixes in manchmal Stunden) bei Bugs oder Reports und eine ausgesprochen aktive Community, wo interessante Themen diskutiert werden, die nicht immer mit der Anwendung was zu tun haben. Dazu ein eigener Podcast mit spannenden Gästen.
Sowas ist aufwändig.
Schafft aber neben multiplen, verzahnten Touchpoints Bindung zum Anwender - messbar mehr als Insta-Posts oder TikTok Videos. (Quelle: Metriken in AEC = Adobe Experience Cloud, dort insbesondere Adobe Analytics, Adobe Customer Journey Analytics und Adobe Real-Time CDP, wenn die nicht inzwiwschen auch mittels komplett durch ChatGPT erstell wurden ....)

PPS:
Ich beschäftige mich beruflich aktuell unter anderem mit generativen Modellen (Bild und Video) und deren Rollout in die Produktion und "kenne" "KI" schon seit knapp 40 Jahren.
Anfangs sprach man von Expertensystemen, danach waren Neuronale Netze der heisse Scheiss und inzwischen sind wir halt bei mehr oder weniger interessanten Derivaten von LLMs - aber im Prinzip ist es halt immer noch Mathe – und das Delta zwischen Anspruch (oder auch Versprechen) und Realität ist oftmals gefühlt nicht wirklich kleiner geworden.
 
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