• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2PEAK

Tauber

Aktives Mitglied
Registriert
3 Januar 2023
Beiträge
175
Reaktionspunkte
86
Hallo zusammen,

es gibt in diesem Bereich des Forums noch keinen Beitrag zur 2PEAK Plattform / App. Ich würde hier gerne Meinungen und Erfahrungen zu der Plattform sammeln. Für mich sieht es auf den ersten Blick sehr umfangreich aus. Im Gegensatz zu Enduco und Join cycling gibt es auch eine Web Plattform zur Analyse und Pflege der Daten. Ich denke ich werde die 21 Tage kostenlos demnächst einmal testen.

Hier der Link direkt zur Website:
https://www.2peak.com/

Es gibt auch einen Blog, der etwas Einblick in die Philosophie von 2PEAK gibt:
https://blog.2peak.com/

(Ich bekomme keine Provision und profitieren nicht von diesem Beitrag)
 
Es waren dann doch keine 21 Tage, sondern 14 Tage über den Webbrowser und noch mal 14 Tage über die iOS App.

Mir wurden Anfangs ca. sechs Tage hintereinander Schwellentrainings vorgeschlagen, was mich irgendwie abgeschreckt hat. Die Begründung lag wohl darin, dass ich in den Wochen zuvor zu wenig an der Schwelle gefahren bin.
Die Leistungszonen werden anhand der CP Berechnung / Schätzung automatisch ermittelt, was nach meinem Empfinden gut gelingt.

Es wäre tatsächlich interessant, wie die Erfahrungen von Leuten sind, die es schon in Vorbereitung auf ein Event / Wettkampf genutzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass bei nahezu allen adaptiven Apps zur Trainingssteuerung der short-term gain eine gewichtige Rolle spielt, da der durchschnittliche User ohne schnelle Resultate (eye-opener = Marketing) womöglich nicht bei der Stange bleibt und nach der Probezeit wieder kündigt/nicht verlängert.
Daher wäre wirklich interessant, wie sich das über einen Zeitraum von z.B. 4 Monaten verhält, wenn man gezielt auf ein Event hinarbeitet. Meine Erwartungen an ein derartiges Programm wären aber eher in Richtung Belastungssteuerung (ja auch mit fast Mitte 40 ist man noch blöd genug zu überladen) und Hilfestellung bei der sinnvollen Abfolge von unterschiedlichen Einheiten. In keinem der Threads über die diversen Apps verlieren die fellow cyclists viele Wörter darüber - entweder es funktioniert nicht, oder so gut, dass es keiner teilen möchte ;-)
 
In keinem der Threads über die diversen Apps verlieren die fellow cyclists viele Wörter darüber - entweder es funktioniert nicht, oder so gut, dass es keiner teilen möchte ;-)
Ja es gibt tatsächlich leider wirklich wenig Berichte darüber.
Zumal ich jetzt zwei Jahre bei einem fixen Trainer war. Den persönlichen Kontakt wird die App natürlich nicht ersetzen aber ist halt auch um ein vielfaches günstiger.
Für meine bescheidenen Leistungsbereiche wurde mir das einfach zu kostspielig und ein wenig eigenes Wissen hab ich auch mittlerweile.
Von daher denke ich, werde ich das mal testen.
 
Ich habe 2peak ein Weile benutzt und war von der Flexibilität eigentlich recht angetan. Sport, Familie und Beruf kann ich zwar ganz gut kombiniere, allerdings bedingt das regelmäßige Anpassungen des Trainingsplan. Das war mit 2peak eigentlich nie ein Problem.. Trainingswochen können einzeln mit einem Zeitplan versehen werden, auch kurzfristige Änderungen sind kein Problem.

Der Plan ist immer in wöchentliche Blöcke (Ausdauer, Intensiv, Erholung) aufgeteilt, die sich bei manuellen Eingriff aber auch schon mal strecken. Es werden auch automatisch regelmäßige Leistungstests eingestreut. Dieses Grundprinzip zieht nach sich, dass durchaus zum Einstieg eine Intensivwoche mit viel Schwellentraining auf dem Plan stehen kann. Die darauf folgenden Phasen sollten aber einen deutlich anderen Schwerpunkt aufweisen. Feedback zur gefühlten Regeneration würde ggf. auch unmittelbar zur einer Reduzierung der Trainingslast führen.

Was mich damals gestört hat:
Die App war zum Zeitpunkt der Nutzung eigentlich noch nicht reif für den Produktivbetrieb. Auch auf der Webseite gab es hin und wieder starke Verzögerungen bei der Synchronisierung von Aktivitäten. Das was ich nach dem Relaunch gesehen habe schaut deutlich besser aus, getestet habe ich aber noch nicht.
Ausserdem besteht meines Wissens immer noch keine Möglichkeit Trainings automatisch Richtung Zwift zu schieben. Das mag vielen egal sein, aber mich hats genervt weil ich häufig spontan auf die Rolle ausweiche und der manuelle Upload von Dateien Richtung Zwift doch eher umständlich ist..
 
Ich teste es jetzt doch noch einmal. Die Periodisierung in 3 Wochen-Blöcken kann ich bestätigen:

1702273159232.png

1702273213112.png

Bei mir ist grundsätzlich erst mal jeder Tag verfügbar und als Indoor Training festgelegt. Angezeigt wird der Ausschnitt als Grundlagenperiode. Interessant wird es, sobald es spezifischer wird. Ich bin auf jeden Fall gespannt...
 
was ist das in der zweiten woche für eine intensität?
Die Dunkelgrünen Bereiche sind GA2 / Tempo Intervalle.

Macht die Periodisierung in dieser Art trainingswissenschaftlich Sinn? Hat etwas von Blockperiodisierung.
Ich hatte in meiner vorherigen Einstellung ein Trainingsalter von 3 Jahren eingestellt. Da waren es sogar sechs Intervalltrainings in Woche 1 😳
 
Es hat sich dann im Laufe der Woche doch etwas anders ergeben als ursprünglich geplant. Habe statt den regenerativen Einheiten komplett pausiert und am Sonntag bin ich lieber draußen ohne Intervalle gefahren. Freitags war Weihnachtsfeier, weshalb ich meine Batterie für Samstag etwas nach unten korrigieren musste ;) :

1702911197056.png


Insgesamt war die Trainingsbelastung trotz der EB-Intervalle gut zu machen. Ich fühlte mich zu keiner Zeit übermäßig erschöpft oder ähnliches.
Mal sehen wie es diese Woche mit den Tempo-Intervallen aussieht...
 
Moin zusammen:

Durch diese Diskussion habe ich mich hier angemeldet.
Bin/war früher Triathlet, (alle Distanzen), jetzt 49 Jahre alt, hab allerdings fast 15 Jahre andere Sportarten betrieben( die letzen 2 Jahre auch Radsport )und möchte mich jetzt auf einen Half Ironman vorbereiten.(Ziel mit Spaß zügig ohne mich komplett zu zerschießen ankommen)
Deshalb hab ich mich jetzt mal für 2Peak angemeldet um etwas strukturierter zu trainieren, viele Parameter (Trainingsintensität, Body Batterie, Trainingszustand, Trainingsbelastung ...)bekommt man ja auch über die Garmin Connect App.
Ich will auch meine Trainingsgewohnheiten ein wenig auffrischen.

z.B. umgekehrte Periodisierung wie 2Peak sie wohl verwendet hat früher bei mir gut funktioniert.
Bin gespannt, ob mein Körpergefühl mit der empfohlenen Trainingsbelastung z.B. übereinstimmt.
Bitte gern hier weiter diskutieren und über eure Erfahrungen informieren.

(Enduco find ich auch interessant, dort ist allerdings noch kein Schwimmen implementiert, und das passt dann mit dem Trainigsload nicht...)

Erste Erfahrungen:
+Datenübernahmen von Strava und Garmin problemlos (! Trainings die man extern von Garmin erstellt und dann in Garmin importiert werden nicht synchronisiert)

-Ein Training (Laufen) würde korrekt an die Uhr übermittelt, allerdings mit einer genauen Pulsvorgabe von 130 ppm, was natürlich nicht einzuhalten ist, die Uhr piept und meckert dauern, das der Bereichen 130 ppm nicht eingehalten wird, nervt, kann bestimmt irgendwo eingestellt werden?

+Manuelles Anpassen der Body Batterie funktioniert und macht Sinn, die Trainings danach werden angepasst.
+Auch wenn man bei meinem frei geplanten Training die Sportart wechselt wird der Trainingsload ( trotz gleichen Pulswerten) angepasst) …und somit die nachfolgenden Trainings natürlich auch wiederum daran angepasst. Mache Sinn!

+- Es wird ein Koppeltraining vorgeschlagen, obwohl ein Indoortraining Rad gewünscht ist? Werde ich ausprobieren, mache ich eigentlich im Winter nicht.
+ Mein Geld fürs Abo nehmen sie auch klaglos an
…. Wird fortgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bei der Analyse eines mit Garmin aufgenommenen Lauf Workouts augefallen:
wenn ich die Intervalle bei der Nachbearbeitung anhand der Parameter Puls/ Leistung oder Geschwindigkeit markiere, kommen auch immer andere Work Loads heraus, obwohl es das gleiche Training ist?
Bug oder Feature?
 
Zurück
Oben Unten