• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MATS - The Most Advanced Training Solution

Ich teste gerade auch den KI Coach und bin bisher noch etwas ernüchtert ... es scheinen noch einige Fehler vorhanden zu sein, was für mich den hohen Preis nicht rechtfertigt.

z.B.:
  • Eintragung eines Fahrradziels führt bei mir dazu, dass der Coach erst gar nicht beginnt. Starte ich mit "Fitness" und wähle dann ein Ziel, wird diese Eingabe einfach ignoriert.
  • Heute hatte ich Anfangs kein Training im Plan. Innerhalb kurzer Zeit wurde daraus ein "HitDec 4x5min" und dann nach erneutes Drücken des Aktualisieren Knopfes ein "14x90s". Die Einheit habe ich dann auch auf meinem Garmin synchronisiert und absolviert. Danach stelle ich fest, dass im Kalender doch wieder "HitDec" drin steht. AI Coach sagt weiter "ich ändere auf 14x90s". Also ein ziemliches Einheitenkuddelmuddel ...
  • Die Trainingseinheiten scheinen wohl zeitweise falsch zu synchronisieren. In der Trainingsansicht auf meinem Garmin zeigt die Bereichsanzeige, dass ich nicht im richtigen Bereich bin. Der Trainer stellt im ERG Mode die Leistung aber richtig ein.
Alles nichts weltbewegendes aber bei dem Preisschild schon nicht so schön ...

Anzeige

Re: MATS - The Most Advanced Training Solution
Ich teste gerade auch den KI Coach und bin bisher noch etwas ernüchtert ... es scheinen noch einige Fehler vorhanden zu sein, was für mich den hohen Preis nicht rechtfertigt.

z.B.:
  • Eintragung eines Fahrradziels führt bei mir dazu, dass der Coach erst gar nicht beginnt. Starte ich mit "Fitness" und wähle dann ein Ziel, wird diese Eingabe einfach ignoriert.
  • Heute hatte ich Anfangs kein Training im Plan. Innerhalb kurzer Zeit wurde daraus ein "HitDec 4x5min" und dann nach erneutes Drücken des Aktualisieren Knopfes ein "14x90s". Die Einheit habe ich dann auch auf meinem Garmin synchronisiert und absolviert. Danach stelle ich fest, dass im Kalender doch wieder "HitDec" drin steht. AI Coach sagt weiter "ich ändere auf 14x90s". Also ein ziemliches Einheitenkuddelmuddel ...
  • Die Trainingseinheiten scheinen wohl zeitweise falsch zu synchronisieren. In der Trainingsansicht auf meinem Garmin zeigt die Bereichsanzeige, dass ich nicht im richtigen Bereich bin. Der Trainer stellt im ERG Mode die Leistung aber richtig ein.
Alles nichts weltbewegendes aber bei dem Preisschild schon nicht so schön ...
Ich kann deine Erfahrungen teilen...

Zu deinem Punkt 1 kann ich anmerken, dass der Support mir geschrieben hat, dass aktuell keine Ziele über 225km verarbeitet werden können. War das evtl. auch dein Problem?

Das sich die Trainingseinheiten ohne ersichtlichen Grund unter dem Tag, oder sogar während man bereits das Training absolviert, ist ziemlich nervig.

Bei mir hat der AI-Coach auch erstmal nix geplant, bis ich herausgefunden hab, dass das Verfügbarkeitsprofil "Standard", welches bei einem neuen Account vorhanden ist, leer ist - soll heissen: Keine Verfügbarkeiten hat. Geändert - und auf einmal gehts mit der Planung los.

Zu deinem Punkt 1 kann ich anmerken, dass der Support mir geschrieben hat, dass aktuell keine Ziele über 225km verarbeitet werden können. War das evtl. auch dein Problem?

Das sich die Trainingseinheiten ohne ersichtlichen Grund unter dem Tag, oder sogar während man bereits das Training absolviert, ist ziemlich nervig.
Ich hatte das heute - eigentlich sollte ich zwei freie Tage nach einem etwas überschwänglichem Wochenende haben.

Und auf einmal steht für heute eine Session drin, die heute morgen noch nicht drin war. Sehr seltsam.

Ja, ist richtig. Ich trainiere für ein 480km Radmarathon. Das sollte mein Ziel werden.

Ich hab mich nach der Besenwagen Folge auch noch mal angemeldet, um den KI Coach zu testen.
Zu Anfangs ebenfalls das Problem, dass kein Ziel festgelegt werden konnte bzw. bei meinem festgelegten Ziel (600km Event) einfach nichts passiert ist. Erst als ich auf "Fitness" geändert habe, startete der Coach.

Dass sich die Einheit mehrmals täglich ändert hat extrem genervt, ist aber etwas, was sich mit der Zeit hoffentlich beruhigt. Am Wochenende habe ich angegeben ganztägig verfügbar zu sein und habe sowohl Samstag als auch Sonntag je 2 Einheiten drin. Bei einem Tag macht das noch Sinn, da die erste Einheit VO2max Intervalle sind und danach LIT. Der andere Tag hat dann erst long LIT drin und die 2. Einheit nochmal LIT. Warum das nicht in einer Einheit stehen kann, verstehe ich nicht.

Das UI finde ich nicht besonders gut, in der Kalenderübersicht sehe ich nur, DASS eine Einheit drin steht, muss diese aber anklicken um zu sehen, wie lang diese ist. Nur in der Home Ansicht mit der tagesaktuellen Ansicht ist das direkt ersichtlich.

Meine Verbindung zu Wahoo hat leider nicht funktioniert. Ich tracke meine Einheiten neben dem Radcomputer oder Zwift auch noch über Garmin, habe dann aber in MATS ne Dopplung drin und muss diese manuell löschen. Dass keine Strava oder Intervals.icu Anbindung vorhanden ist, ist leider sehr schade.

Die Trainings die enthalten sind sehen als solches in Ordnung aus und wirken auf mich jetzt nicht gekünstelt "enganging" oder so. Sondern einfach solide.
Gemachte Einheiten werden allerdings automatisch mit dem geplanten Training kombiniert, auch wenn diese gar nicht mit diesem übereinstimmen. Ob das nun korrekt berücksichtigt wird, kann ich nicht sagen.
Finde ich allerdings nicht gut gelöst und würde mir da eine automatische Erkennung wünschen. Ob ich die 4x8 min SS Intervalle gemacht habe oder doch nur 2h LIT gefahren bin, sollte sich aus der Datei auslesen lassen.

Für den Preis sind mir das auf jeden Fall zu viele Kinderkrankheiten. Diese werden mit der Zeit bestimmt ausgebessert, aber aktuell ist das Tool für mich noch nicht sinnvoll. Und da gehts mir noch nicht mal um die Qualität des eigentlichen Trainings.

Ich habe mir die App auch aufgrund des Besenwagens runtergeladen bin seitdem aber auch eher ernüchtert.
Die Trainings ändern sich mehrere Male im Laufe der Woche, es verbindet meine E-Bike Pendelfahrten mit geplanten Trainingseinheiten und passt dann jedes mal das Training an, plant am Wochenende immer pro Tag 2 Einheiten (Morgens und Abends) und auch von der Visualisierung der Daten sehe ich keinen Vorteil zu Intervals.icu. Auch den Mats Score nach jeder Einheit finde ich etwas umständlich gelöst.
Zum aktuellen Stand bin ich nicht bereit dafür Geld auszugeben. Da kann mir ChatGPT in Verbindung mit Intervals das gleiche bieten.

Zurück