• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Material- oder Montagefehler?

gbp27

Mitglied
Hallo,

ich habe vor 2 Tagen versucht meine erste Rennradfelge mit Schlauch und Reifen zu versehen. Ist leider nicht gut ausgegangen :(

Habe es danach noch nicht wieder versucht, für den Fall das ich was falsch mache.

Vorgang:
Reifen mit einer Seite auf die Felge geschoben.
Schlauch mit Ventil durch die Bohrung in der Felge, leicht aufgepumpt und in den Reifen gesteckt.
Andere Seite vom Reifen auf die Felge gedrückt. (Montierwerkzeug war nicht nötig).
Aufgepumpt auf 2 Bar, geguckt, sah alles ganz gut aus.
Aufgepumpt bis 7 Bar *bamm* Luft raus und der Reifen ist zu nem viertel von der Felge gesprungen.

So sah der Schlauch danach aus:
swa.jpg

Habe ich irgendetwas falsch gemacht? Oder war das schlicht und einfach ein Materialfehler?

MfG

AW: Material- oder Montagefehler?

Ganz klar Montagefehler. Muss man halt beim raufhebeln des Mantels etwas vorsichtiger sein. Womöglich ist der Reifenheber auch zu kantig.

Taste mal die Felgen von innen ab, vielleicht ist dort ein Grat!
Sieht sehr nach Einklemmung aus, benutze doch Montagefluid, damit flutscht es besser!
Nach dem ersten leichten aufpumpen den Reifen ordentlich durchwalken, könnte auch helfen!

1. Üben, bis es klappt.
2. Wenn du bis 2 bar gepumpt hast, könntest du nochmal die Luft rauslassen und den Reifen unters Felgenhorn "massieren". Falls der Schlauch irgendwo klemmt, kann er dabei in die richtige Position rutschen.
3. Manchmal sind es wirklich Materialfehler – mir sind schonmal hintereinander zwei blitzneue Vittoria-Schläuche geplatzt, aber erst Stunden nach der Montage…

...., leicht aufgepumpt und in den Reifen gesteckt.....

Wieviel ist leicht? Der Schlauch sollte soweit aufgepumpt werden, dass er seine Form von selbst hält. Damit vermeidet man was dir passiert ist. Der Schlauch war an einer Stelle zwischen Mantel und Felgenhorn eingeklemmt. Bis 2 Bar geht das noch gut. Darüber nicht mehr.

Montagetip: Mantel immer von der dem Ventil gegenüber liegenden Seite her in beide Richtungen in die Felge hebeln.

3. Manchmal sind es wirklich Materialfehler – mir sind schonmal hintereinander zwei blitzneue Vittoria-Schläuche geplatzt, aber erst Stunden nach der Montage…

:confused: Ich habe mehere Jahre als Mechaniker gearbeitet. Privat mache ich das schon länger und immer noch. Ich hatte noch nie einen defekten neuen Schlauch?

Aber ab und zu schon mal Kunden die mit oben gezeigten Schadensbild reklamiert haben.:D

:confused: Ich habe mehere Jahre als Mechaniker gearbeitet. Privat mache ich das schon länger und immer noch. Ich hatte noch nie einen defekten neuen Schlauch?

Aber ab und zu schon mal Kunden die mit oben gezeigten Schadensbild reklamiert haben.:D

Ich hatte vor kurzem erst einen NEUEN mit Materialfehler. Vorm montieren beim aufpumpen, hat der sich an 15 cm mehr gedehnt als am Rest des Schlauchs. Sah witzig aus. Man konnte auch ganz klar erfühlen das das Material dort viel dünner als beim restlichen Schlauch war.

Ps: Wenn das ein Materialfehler wär, dann würde die geplatzte Stelle auch anders aussehen.

Ich habs mir angewöhnt, auf 1-2 Bar zu pumpen, bevor ich den Reifen montiere, da labbert dann nichts rum, da verknäult nix, da wird nix gequetscht, seitdem keine Pannen mehr, auch das Ventil kann man schön gerade ausrichten. Super.

Anschließend, wenn man den Reifen nicht raufbekommt, lässt man schrittweise immer ein wenig Luft raus, das macht dann auf den letzten Ecken nichts, weil der Schlauch schon gut drübersitzt.

Kompliment fürs Feingefühl! Hier geht es darum, dem Threadersteller, der sich jetzt seit zwei Tagen nicht an die Montage eines weiteren Reifens heranwagt, etwas Tröstliches zu sagen. Sonst kommt er ja nie aufs Rad.

Ja genau verdammt, jetzt tröstet mich doch alle mal ein bißchen. ;)

Naja das hat a) wirklich den Grund das ich mir nicht noch einen Schlauch zerblasen will b) aber auch das ich grad keine Felgen zum montieren habe. Es gab da ein Missverständnis bei Ebay meine Ritzel passen nicht.

Aber ich denke mit dem was ich hier gelesen habe, wird der zweite Anlauf schon klappen. :)

Kompliment fürs Feingefühl! Hier geht es darum, dem Threadersteller, der sich jetzt seit zwei Tagen nicht an die Montage eines weiteren Reifens heranwagt, etwas Tröstliches zu sagen. Sonst kommt er ja nie aufs Rad.

Das liegt weniger am Feingefühl als daran:

Wieviel ist leicht? Der Schlauch sollte soweit aufgepumpt werden, dass er seine Form von selbst hält. Damit vermeidet man was dir passiert ist. Der Schlauch war an einer Stelle zwischen Mantel und Felgenhorn eingeklemmt. Bis 2 Bar geht das noch gut. Darüber nicht mehr.

Montagetip: Mantel immer von der dem Ventil gegenüber liegenden Seite her in beide Richtungen in die Felge hebeln.

Ich finde das ist Trost genug, sonst wird der Kleine noch zur Memme.:D

Ich hatte noch nie einen defekten neuen Schlauch?

Damit meinte ich, ich hatte Werksseitig noch keinen defekten Schlauch, nicht das ich noch keinen geschlachtet hätte.

Nur ungeschickte Mechaniker bekommen nichts kaputt.:D

Aber nicht das der an der Stelle nen Durchmesser von 4cm hat w#hrend der Rest nen Durchmesser von einem cm hat, oder doch?!?

Du übersiehst dabei, der Mantel hält den Schlauch in Form, somit ist es egal das der Schlauch unterschiedliche Wandstärke aufweist.
Anderst ausgedrückt: Der Mantel hält den Druck, nicht der Schlauch.

Aber nicht das der an der Stelle nen Durchmesser von 4cm hat w#hrend der Rest nen Durchmesser von einem cm hat, oder doch?!?

Meine Ultremoschläuche sahen nicht nur an einer Stelle so aus, man hätte da glatt meinen können, dass es eine Sinuskurve ist :D
Aber da sich der Schlauch sowieso an den Reifen innen anlegt, ist die Materialstärke da kein Problem, ist eventuell nur pannenanfälliger an solchen dünnen Stellen.

Zurück