• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Masi Special - Die Anfänge der Nuovo Record

Wenn du wählst, bitte, bitte Blu Ferretti. Das schönste Team-Rad aller Zeiten ? ? ?
Woher die gelbe Farbe kommt, ist noch nicht geklärt. Könnte aber von Sammontana-Team sein, da auch der Vorbau aus 1973 ist und so auch an dem Teamrad von @faliero hing. :)

https://www.rennrad-news.de/forum/t...ontana-von-1973-entpuppt.127966/#post-3387951
Die gelben Muffenfenster kamen erst mit der Einführung des Gran Criteriums 1970. Vorher waren die Fenster knallig rot. :)

So nen Mercedes würde ich aber schon nehmen. ;)
Jonas, also, sollte sich unter den Talaren eine echte Faema-Lackierung verbergen, dann biete ich dir an, diese freizulegen. Entweder gemeinsam mit dir oder Du schickst mir den Rahmen. Dafür wäre mir kein Aufwand zuviel, eine Faema-Originallackierung zu retten. Das ganz kostet dich genau Nichts. Ausser ggf den Versandkosten.
 

Anzeige

Re: Masi Special - Die Anfänge der Nuovo Record
Jonas, also, sollte sich unter den Talaren eine echte Faema-Lackierung verbergen, dann biete ich dir an, diese freizulegen. Entweder gemeinsam mit dir oder Du schickst mir den Rahmen. Dafür wäre mir kein Aufwand zuviel, eine Faema-Originallackierung zu retten. Das ganz kostet dich genau Nichts. Ausser ggf den Versandkosten.
Sehr guter Ansatz! Legst du dann mit dem Skalpell los oder mit Lösungsmittel wie beim abwaschen von Firnis auf alten Gemälden?
 
Jonas, also, sollte sich unter den Talaren eine echte Faema-Lackierung verbergen, dann biete ich dir an, diese freizulegen. Entweder gemeinsam mit dir oder Du schickst mir den Rahmen. Dafür wäre mir kein Aufwand zuviel, eine Faema-Originallackierung zu retten. Das ganz kostet dich genau Nichts. Ausser ggf den Versandkosten.
Vielen Dank für das tolle Angebot...solch eine Hilfsbereitschaft erlebt man nur hier im Forum. Ich melde mich später mal, wollte mich ganz vorsichtig heranwagen und schauen, ob etwas zu holen ist. :)
 
Vielen Dank für das tolle Angebot...solch eine Hilfsbereitschaft erlebt man nur hier im Forum. Ich melde mich später mal, wollte mich ganz vorsichtig heranwagen und schauen, ob etwas zu holen ist. :)
Reiner Eigennutz. Mir macht sowas Spaß. Und manchmal wird man vom Ergebnis belohnt... Also melde dich gern
 
Sooooooo. Ein wenig bewegt sich hier langsam auch.

Lackforensik wird heute und morgen angegangen. Die Vermutung liegt aber, dass leider weniger mehr aufzufinden ist. Da wurde relativ gut der alte und darauffolgende Lack entfernt.

Ich habe noch mal ein wenig recherchiert und auch noch mal Alberto angeschrieben, was er zu dem Buchstaben "F" weiß. Bisher sind mir nämlich nur 5 Räder untergekommen mit dem Buchstaben "F" unter dem Tretlager. Alle sind aus der Zeit 1969-1971 und gehörten dem Team Ferretti an bzw wird vermutet. Das hat natürlich nicht so viel zu sagen, finde ich aber einen merkwürdigen Zufall. Die Vermutung beim Buchstaben "F" auf Ferretti hatten dabei zwei andere Besitzer auch schon. Auf Bob Hoveys Rahmennummernliste ist ebenfalls ein weiteres Masi aus 1969 mit dem Buchstaben "F".

Hier das originale Ferretti-Rad von Aldo Pifferi von 1969 und die dazugehörige Diskussion.


Und hier das Ferretti-Teamrad von Petterson ebenfalls mit einem F61. :)


Dies war auch Grund genug für mich Alberto noch mal zu fragen, vielleicht kommt ja noch mal etwas zu Tage. :)
 
Ein Original Ferretti wäre der komplette Jackpot. Ich hab noch nie eins Live gesehen.

Ich wünsche dir, dass es noch was zu holen gibt. Bei einer Original Ferretti Lackierung würde ich auch mit einer 50 Prozent Restauration leben, also wenn nur noch die Hälfte des O-Lacks zu retten ist. Schickmal Bilder bitte...
 
Bilder kommen morgen früh dran. :)

Ich habe gestern eine erste Nachricht aus Schweden bekommen. Der Monarch-Ferretti-Masi Besitzer hat mir überaus freundlich geantwortet. Seine mehrjährige Recherche zu Ferretti hat einige Räder zusammengebracht und mit einem ebenso großen Interesse wie ich an meinem Rahmen und der Geschichte sich reingestürzt. :)

https://www.bikeforums.net/classic-vintage/1062737-masi-monark-ferretti-team-bike-long.html
Long story short:

Alle Rahmen, insbesondere der legendären Pettersson Brüder, haben die Rahmenidentifikation Fxx. Ein Rahmen aus 1972 von Tomas Pettersson hat sogar die gleiche Rahmennummer wie meiner...F60! Der Rahmen von 1972 wurde auch von Alberto als Ferretti-Teamrad identifziert.

Ein F*erretti soll es nun anscheinend sein. F für Ferretti. Gefällt mir! :cool::cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder kommen morgen früh dran. :)

Ich habe gestern eine erste Nachricht aus Schweden bekommen. Der Monarch-Ferretti-Masi Besitzer hat mir überaus freundlich geantwortet. Seine mehrjährige Recherche zu Ferretti hat einige Räder zusammengebracht und mit einem ebenso großen Interesse wie ich an meinem Rahmen und der Geschichte sich reingestürzt. :)

https://www.bikeforums.net/classic-vintage/1062737-masi-monark-ferretti-team-bike-long.html
Long story short:

Alle Rahmen, insbesondere der legendären Pettersson Brüder, haben die Rahmenidentifikation Fxx. Ein Rahmen aus 1972 von Tomas Pettersson hat sogar die gleiche Rahmennummer wie meiner...F60! Der Rahmen wurde auch von Alberto als Ferretti-Teamrad identifziert.

Ein F*erretti soll es nun anscheinend sein. F für Ferretti. Gefällt mir! :cool::cool:
Dann fällt schwarz pulvern wohl aus? ;)
 
Bilder kommen morgen früh dran. :)

Ich habe gestern eine erste Nachricht aus Schweden bekommen. Der Monarch-Ferretti-Masi Besitzer hat mir überaus freundlich geantwortet. Seine mehrjährige Recherche zu Ferretti hat einige Räder zusammengebracht und mit einem ebenso großen Interesse wie ich an meinem Rahmen und der Geschichte sich reingestürzt. :)

https://www.bikeforums.net/classic-vintage/1062737-masi-monark-ferretti-team-bike-long.html
Long story short:

Alle Rahmen, insbesondere der legendären Pettersson Brüder, haben die Rahmenidentifikation Fxx. Ein Rahmen aus 1972 von Tomas Pettersson hat sogar die gleiche Rahmennummer wie meiner...F60! Der Rahmen wurde auch von Alberto als Ferretti-Teamrad identifziert.

Ein F*erretti soll es nun anscheinend sein. F für Ferretti. Gefällt mir! :cool::cool:

Du Glückspilz. Frag Mal Alberto, ob er noch Ferretti Decals hat. Dann würde ich ihm, falls an dem Originallack nix mehr zu holen ist, die komplette Restauration überlassen.

Egal wie, das wird ne Forums-Ikone!
 
Jonas, also, sollte sich unter den Talaren eine echte Faema-Lackierung verbergen, dann biete ich dir an, diese freizulegen. Entweder gemeinsam mit dir oder Du schickst mir den Rahmen. Dafür wäre mir kein Aufwand zuviel, eine Faema-Originallackierung zu retten. Das ganz kostet dich genau Nichts. Ausser ggf den Versandkosten.
Axel, ich bin von deiner Einstellung und Engagement begeistert. Das Merckx war ne Hammer Aktion ?
Ich bin auch Freund vom Original- bzw historischem Neulack... gibt ja auch Rahmen, die von ihrem Besitzer nach einigen Jahren eine aufwendige und (aus meiner Sicht) schöne Lackierung bekommen haben, die mittlerweile viel Patina und Geschichte hat. Und wenn kaum noch was zu sehen ist, schexx drauf ?

SPORT FREI ?
 
Potzblitz.
Ich erkenne ganz schwach ein „A“! :)
B6DD1FF5-37E7-4D9B-B73C-0FC278648F13.jpeg
 
@Axxl70

0B488CFE-9AD9-455E-AC18-C598336B541F.jpeg

9B0A5C1B-8C20-4A43-96E2-9D4B58B98E0E.jpeg
4185D14E-31D4-4D53-9816-9115981CE778.jpeg
093CC62F-F9B5-4B9E-8F1B-708B195FA545.jpeg
BD6E5112-F70D-4364-82BB-52B20FFB76CC.jpeg
7A66442F-D53A-4FF4-B707-1E608936A0B8.jpeg
A96DDD55-C548-4C54-8FB6-749F3C436E11.jpeg
BA9D5F98-7BEE-428D-A7D9-EF0F3C302E8C.jpeg

Lackforensik
Habe mich gestern mal rangesetzt und heute auch ganz vorsichtig. Leider ist von dem originalen Lack nichts mehr vorhanden. Über die Zeit ist ein schwarzer, gelber, türkiser, roter, weißer und goldener Lack zu erkennen. Schwarz und gold sind die neuesten, wie man an den Muffenfenstern auch sieht. Rot ist die erste Grundierung vielleicht. Türkis erkenne ich im Tretlagerbereich (kein Gold zu sehen) Die gelbe Farbe scheint hochwertiger zu sein, zumindest geht die mit Aceton sehr schwer nur ab.

Die Gabel scheint kürzlich mal gold abbekommen zu haben. An den verchromten Muffen kleben noch Reste und auch das Innenleben des Rohrs ist goldig.


Steuerrohr / -kopf
Ich hatte wegen der zwei Steuerschildlöcher ja anfangs gedacht, dass da ein Masischild dran war. Die Löcher sehen aber beide völlig unterschiedlich aus und sind auch eher unprofessionell gebohrt. Die Höhen variieren um einen halben Zentimeter und das linke Loch scheint auch zugelötet zu sein. Etwas weiter oben scheint noch ein drittes geschlossenes Loch zu sein. Aber da bin ich mir nicht sicher.

Unter dem gelben Lack ist aufjedenfall ein 70er Jahre Decal von Masi. Es scheint ganz wenig durch. Aber man erkennt im Licht ganz klar ein großes „M“, „Milano“ und auch „Masi“.

09287BBA-C4C0-432D-9F48-E0CF82804C94.jpeg


Es müsste sich um dieses hier handeln. Vielleicht weis da jemand mehr, wann das dazukam? Anfang 70?
56BBCA46-1200-434F-A9E8-7730E0CD351D.jpeg


Es bleibt spannend. :)
 
edit:

Was aussieht wie das blanke Rohr ist eine Art silber-blau-metallic, welcher auf weißer Basis angemischt ist.

Hier sieht man kleine Lacklöcher, die das silberne Rohr aufzeigen.

Anhang anzeigen 748775
Ich tippe auf weisse Originallackierung auf roter Grundierung. Alternativ, das würde wieder für ein Faema Teamrad sprechen, rot und weiss sind beides Sichtlacke und es wurde keine Grundierung gespritzt. Die Rahmen sollten ja möglichst leicht sein, da hat man sich früher die Grundierung gespart.

Ich fürchte allerdings, dass der Metalliclack sich so gut mit dem Weiss verbunden hat, dass da nichts mehr zu retten ist. Einen Versuch ist es aber auf jeden Fall wert. Faemas in Originallack gibt es wohl weltweit keine 10 Stück. (Reine Vermutung).
 
Das Schwarz bekommt man sicher gut mit einem billigen Abbeizer aus dem Baumarkt runter,
da der grüne Metalliclack ja noch mit Klarlack geschützt ist, und der ist meist härter als der Pigmentlack.
Hat bei mir mit einem Rahmen auch ganz hervorragend funktioniert.
Aber den Metalliclack runter zu bekommen halte ich für echt schwierig, ist bestimmt auch gut angeschliffen der weiße Lack.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-11-27 um 11.02.14.png
    Bildschirmfoto 2019-11-27 um 11.02.14.png
    2,2 MB · Aufrufe: 110
  • DSC06087.jpg
    DSC06087.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 105
Zurück
Oben Unten