• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Masi Special - Die Anfänge der Nuovo Record

Das rot sieht mir nach Epoxidgrundierung aus. Ist darunter das blanke Rohr oder die Metalic Lackierung? Das habe ich nicht ganz verstanden.:idee:
Morgen bei Licht geht es langsam weiter. Habe mich mal ein wenig eingedeckt. :)

Lackreihenfolge
Blankes Rohr
Rote Grundierung
Grüner Metallic auf weißer Basis
Gelber Lack (resistenter)
Schwarz (geht super leicht ab)
Goldener Lack auf Muffenfenster und Gabel

Habe noch mal ein wenig was recherchiert, kommt morgen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Masi Special - Die Anfänge der Nuovo Record
Neuigkeiten
Rahmennummer
Wie ich bereits schon geschrieben habe gibt es einen Rahmen von 1972/73 von Tomas (Falgrum) Pettersson, einem der vier schwedischen Rennradbrüder, der genau das selbe Rahmenkürzel F60 besitzt. Seine Brüder Sture und Gösta Pettersson trugen die Markierung F61 und Erik Pettersson die Nummer F58. Die Bilder von Tomas Rad (Pantographierter Vorbau und Ferretti-Kurbel) werde ich vielleicht mit freundlicher Genehmigung von Johan aus Schweden noch nachreichen. Gestern Nacht schrieb mir Johan noch, dass er bei weiterem hinsehen auf die Unterseite des Tretlagers eine "6" erkennt. Und tatsächlich, ta-de-ra-daaaa!!!! Unter all den Lackresten versteckt sich eine kleine sechs, die aber durch das Abschleifen kaum noch zu erkennen ist.

m.jpg


Tomas Falgrums Rennrad aus 1972/73?
IvPvgCJ.jpg

Quelle: http://www.fixedgear.se/forum/viewtopic.php?f=1&t=4705&p=233503&hilit=ferretti#p233503


Schwedenconnection
Alle vier Brüder waren bis 1970 Rennradamateure für die schwedischen Kultmarken Crescent und Monark. Sie wechselten zusammen jedoch 1970 zu Ferretti, behielten aber dabei aus Loyalität die Lackfarben und Decore von Crescent und Monark. Zwar waren die Räder auch von Masi gebaut, jedoch blieben sie ihren alten Sponsoren treu. Lediglich die Covershoots waren mit Ferretti-Farben gemacht worden. Hier ein Bild der vier Brüder, die das Leben des Kannibalen und vielen anderen schwer machten. Interessant sind hier auch die Tretlagerausfräsungen. Tomas, Erik und Gösta hatten Pela-Ausfräsungen, während links (Sture?) die klassische 6-Fensterausfräsung hat. Das Bild ist vermutlich aus 1971 und zeigt am Tretlager die angelötete Zugführung schon. Interessant wäre, ob Tomas Pettersson oder einer der anderen Rennradfahrer sich daran zurückerinnert, ob sie zu Beginn auch angelötete Bremsen am Rahmen hatten. Dies würden meinen Rahmen dann zeitlich auf +-1969 datieren.



1-lagbild-ferretti.jpg

Quelle: https://abandowest.files.wordpress.com/2016/11/1-lagbild-ferretti.jpg

Lack
Ich vermute, dass die ganzen Lacke nicht original sind. An manchen nackten Rohrstellen erkennt man klar, dass dort ordentlich mit Schleifpapier abgeschrubbt wurde. Johan aus Schweden machte mich schon darauf aufmerksam, dass ich bei der Auswahl des Lacks eine größere Auswahl habe. Wenn es tatsächlich von Tomas Pettersson ist, wovon wir beide ausgehen, würden authentischerweise eigentlich nur Crescent- oder Monarkfarben in Frage kommen. Ferretti-Farben wären natürlich sehr sehr schmuck, waren aber für die Jungs nur zum Showfahren. :)

So weit so gut. Ich setze mich mal weiter an den Rahmen. :)


Ps: Gibt es eigentlich eine Auflistung der Kürzel der Masirahmen? Gerade in den 60ern und 70ern kamen ja immer wieder neue Buchstaben hinzu und vermutlich die Unterscheidung schwieriger wurde, da Alberto ordentlich mit half und Pela auch einige Rahmen lötete. Von den ganzen anderen Angestellten mal ganz zu schweigen. :cool:

A = Alberto Masi
F = Faliero Masi
G = Guiseppe Pela
M = Mario Confente? Oder halt alle Angestellten ohne Rang und Namen? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#2 Lackforensik
Also....
Nach viel Schrubben und Kratzen kam tatsächlich eine Rahmennummer hervor. Da wurde ordentlich Material abgenommen, um die Nummer zu verbergen. Das spürt man selbst mit dem Finger. In den Ziffern steckte noch etwas rote Grundierung und dann direkt der grün-metallic Lack. Sieht sehr professionell gemacht aus. Ein Bekannter von mir meinte, dass bis in die 70er Jahre die Metalliclacke noch mit weißer Basis gemacht wurden. Dem würde ich nach den letzten zwei Tagen zustimmen. Der Metallic-Lack und das Weiß wirken wie ein und derselbe.
342B0474-3EB5-4749-8A36-6AF7FFAE0552.jpeg

Ich mache mich nun wieder an das Frontdecal. Das sieht für mich so aus, als würde es zu dem grünen Metalliclack gehören.
 
Genau, und der Ermittler ist ausnahmsweise mal sympathisch ...
Sind nicht die Ermittler immer die Sympatischen und die Bösewichte die Unsympatischen? Ich bin sonst nicht so der Krimifan, aber der hier gefällt mir auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind nicht die Ermittler immer die Sympatischen und die Bösewichte die Unsympatischen? Ich sonst nicht so der Krimifan, aber der hier gefällt mir auch!
Und wer ist jetzt der Mörder? Der Gärtner? Oder wars doch der Butler? Und was haben die mit den alten Rennern zu tun? :idee:
 
#3 Lackforensik
Liebe Foristen des dramatischen Schauspiels.
Von einem strafrechtlichem Fall einer absichtlichen Verschleierung der Rahmennummer gehe ich bei eingehender Begutachtung am 18.02.2020 nun nicht mehr aus. Viel mehr decken sich die Erkenntnisse eher mit der zu Beginn angenommenen Zweitnutzung des Rahmens für ein weiteres Team im Jahr 1973.

Dafür gibt es mehrere Indizien, die vermutlich nur Alberto bestätigen kann, die den Rahmen in eine Zweitnutzung einrücken:

  • da wäre der äußerst spezielle Vorbau, den es ausschließlich 1973 gab und insbesondere vom Team Sammontana verwendet wurde
  • die Farbe gelb, welche den kompletten Rahmen ziert und einen sehr professionellen Eindruck hinterlässt und ebenfalls versucht wurde zu verschleiern
  • die Rahmennummer unter dem Tretlager, welche absichtlich entfernt wurde
  • das Steuerkopfdecal, welches exakt von 1973/74 ist und auch so an meinem Sammontana-Rahmen klebt
  • eben dieses Decal, welches leider nicht unter dem gelben Lack ist, sondern nur noch der "eingebrannte Rest" auf dem gelben Lack ist.

image1.jpeg


Es bleibt spannend. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#3 Lackforensik
Liebe Foristen des dramatischen Schauspiels.
Von einem strafrechtlichem Fall einer absichtlichen Verschleierung der Rahmennummer gehe ich bei eingehender Begutachtung am 18.02.2020 nun nicht mehr aus. Viel mehr decken sich die Erkenntnisse eher mit der zu Beginn angenommenen Zweitnutzung des Rahmens für ein weiteres Team im Jahr 1973.

Dafür gibt es mehrere Indizien, die vermutlich nur Alberto bestätigt werden kann, die den Rahmen in eine Zweitnutzung einrücken:

  • da wäre der äußerst spezielle Vorbau, den es ausschließlich 1973 gab und insbesondere vom Team Sammontana verwendet wurde
  • die Farbe gelb, welche den kompletten Rahmen ziert und einen sehr professionellen Eindruck hinterlässt und ebenfalls versucht wurde zu verschleiern
  • die Rahmennummer unter dem Tretlager, welche absichtlich entfernt wurde
  • das Steuerkopfdecal, welches exakt von 1973/74 ist und auch so an meinem Sammontana-Rahmen klebt
  • eben dieses Decal, welches leider nicht unter dem gelben Lack ist, sondern nur noch der "eingebrannte Rest" auf dem gelben Lack ist.

Anhang anzeigen 749252

Es bleibt spannend. :)
Ist denn ein Ferretti Fahrer für Sammontana gefahren oder hat Faliero die Rahmen am Ende des Jahres wieder eingesammelt. Wieso liest man eigentlich so wenig von unserem Masi-Experten hier? Hatte gehofft, der könne da Licht ins Dunkel bringen.
 
Also Tomas Pettersson, Rahmennummer F60, ist 1973 nach drei Jahren in seinen Rennradruhestand gegangen. In einem Interview erwähnte er, dass er sich an Rahmen nicht unbedingt erinnert, da sie damals so viele fuhren. :D :D :D

Das Entfernen von Markenspuren, Gravuren oder Rahmennummern kenne ich sonst von Pinarello noch. Die haben sich die ersten Rahmen leihen und nach der Saison zurückgeben müssen. Die Spuren am Gabelkopf und Deckel der Strebenanlegung wurden da schlicht weggeschliffen. :)

Ps: Der verlötete Bremsenboom kam ja auch erst so richtig 1972-74 bei anderen Teams an. Siehe Bianchi, Pinarello oder Colnago.
 

Anhänge

  • image1 2.jpeg
    image1 2.jpeg
    112 KB · Aufrufe: 93
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    140,1 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#2 Rahmennummer
Hier ist nun das überlackierte Teamrad von Tomas (Faglum) Pettersson von 1972/73. Besonders schön ist der Pettersson Vorbau und die Ferretti-Kurbel. Da wird man ganz neidisch. :cool: Im Vergleich zu meinem Rahmen hat sich die Zugführung auf der Achse, die "M"-Ausfräsung unterhalb der Achse, Flaschenhalterbuchsen und die Strebenanlegung verändert. Man sieht klar den Übergang zum Masi Gran Criterium.

Zu sehen ist die selbige Rahmennummer F60, welche nicht komplett runtergeschliffen wurde. Das Rennrad steht heute wieder in Schweden. :)
32261271-A6C2-4706-A42B-0E8DF7B0BFBE.jpeg
060AED8A-6AE5-46C4-9B4F-D7BC352EDA1E.jpeg
E1DDDA73-E2D8-48CC-B5AA-90161651252B.jpeg
247FCDCE-C3C0-42F0-9F34-611F69F2A8D3.jpeg

Quelle der Bilder = Kalle M.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#3 Lackforensik
Liebe Foristen des dramatischen Schauspiels.
Von einem strafrechtlichem Fall einer absichtlichen Verschleierung der Rahmennummer gehe ich bei eingehender Begutachtung am 18.02.2020 nun nicht mehr aus. Viel mehr decken sich die Erkenntnisse eher mit der zu Beginn angenommenen Zweitnutzung des Rahmens für ein weiteres Team im Jahr 1973.

Dafür gibt es mehrere Indizien, die vermutlich nur Alberto bestätigen kann, die den Rahmen in eine Zweitnutzung einrücken:

  • da wäre der äußerst spezielle Vorbau, den es ausschließlich 1973 gab und insbesondere vom Team Sammontana verwendet wurde
  • die Farbe gelb, welche den kompletten Rahmen ziert und einen sehr professionellen Eindruck hinterlässt und ebenfalls versucht wurde zu verschleiern
  • die Rahmennummer unter dem Tretlager, welche absichtlich entfernt wurde
  • das Steuerkopfdecal, welches exakt von 1973/74 ist und auch so an meinem Sammontana-Rahmen klebt
  • eben dieses Decal, welches leider nicht unter dem gelben Lack ist, sondern nur noch der "eingebrannte Rest" auf dem gelben Lack ist.

Anhang anzeigen 749252

Es bleibt spannend. :)
Hm, wieso sollte man wegen der Verwendung in einem anderen Team die Rahmennummer wegfeilen?

Insgesamt eine tolle und spannende Geschichte ??
 
Hm, wieso sollte man wegen der Verwendung in einem anderen Team die Rahmennummer wegfeilen?
Gute Frage. :)
Ich kann mir den Aufwand auch nicht erklären. Dies wäre eine mögliche Erklärung. Die rote Grundierung und der folgende grün-metallic Lack zeigen, dass es noch in den 1970ern gemacht wurde. Der Lack sieht für mich auch nicht nach einem amateurhaftem aus.
 
Für das Verständnis möchte ich hier noch einen Sammontana-Rahmen von 1973 mit nun passendem Vorbau und Kurbel zeigen. Die Farbe Gelb kam ja jetzt nicht so häufig bei Masi vor. Das Steuerkopfdecal ist identisch mit dem Decal des schwarzen Masis. Und auch das Gelb wirkt ähnlich vom Farbton. :)
72D76644-4461-4593-BC18-B38171824E71.jpeg
18E9C7F7-E8AA-4930-9402-9FB9FE92FC5F.jpeg
DFB16723-A882-4C93-8C50-D7898CA1A19B.jpeg
EBCFF63B-9EAC-4651-9691-B703975E224D.jpeg


Direkter Vergleich. :)
BCC7092A-5532-409D-8A42-85F0A10513A5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hello, I have been following this thread with interest. I have a Masi Special that is a very similar if not the same colour (light blue/green metallic with yellow filled accents). It is probably a 69/70 based on other frames with the same details on Bob Hovey's Italian Masi registry.

My frame does have some different details than yours. It has windows on head tube lugs (Giunticiclo) and a six slot BB.

It has all the same details (Giunticiclo and a six slot BB) as Gösta Pettersson's Ferretti Masi seen in these photos...

1969-70-masi-special-team-ferretti

This Ferretti Masi is owned by Gianfranco Trevisan an Italian collector of ex team bikes and can also be seen on this page...

Bicicampionissimi

My frame has an additional third number on the bottom bracket chain stay tab. This number indicates that it was repainted by Masi.

IMG_6801.JPG


I don't know if mine was a previous team bike before it was repainted by Masi, but maybe it could be as it is the exact same frame as Gösta's Ferretti.

Seeing as your frame is a similar colour, maybe it was repainted by Masi like mine. Does your frame have this extra serial number?
 
Hey Kris.
Great share and thanks for the input. Do you have some more pictures of your bike? And what are the exact sizes of the frame? Gösta and Sture Pettersson had the same hight of 61 c-t I think. But Johan from Sweden is on that side more the expert.

This bike should be Erik Petterssons bike due to the PE under the bracket. It fits also in hights. He started in the Ferretti-Team 1970.

The other bike looks for me like a Ferretti built by Pela but I am not sure because the pictures are not so good.

-I could not find a digit under the bracket- I can see a „0“ on the chain-tang-lug.

BD905731-8A7D-4D29-B786-8E5E50A1CD5A.jpeg


The paint of yours looks identical to mine. I made some pictures after checking the digit position. Mine also has the six-slot bottom bracket as yours. :) Do you have a frame number?

B06CA1F5-98E8-4896-A96B-CF5A05B3160A.jpeg
8A670505-B084-4F74-8E36-DD2E040ED541.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I only have photos for the previous seller. I need to take some proper pictures.
75C17068-FBB3-4CBB-AB78-5A4955E9E701.jpeg

8FA97689-2986-4005-9635-DC6D5D9E0CFB.jpeg

The serial number is M54,5. The frame came with a sticker with the name “Paolo Zini”. Paolo was professional rider and rode for SCIC in ‘70 and ‘71. Masi also made frames for SCIC in those years so it is possible that this was his bike that he had repainted after he retired.

If you did find a “0” then that might be one more clue as to a repaint by Masi! Yes, the color looks similar but I think you have a 3 slot BB.

The two links of the Ferretti are of the same bike. The Charliecycles 54 is just better photos.

The bike belongs to Gianfranco Trevisan and he is usually quite accurate about the history of his bikes, He displayed the bike along with this...
01E5B4B6-C09F-4009-83A2-DB11A3703480.jpeg

Maybe “PE” is for “PEttersson?
 

Anhänge

  • E968E139-FD67-49D8-B385-D0C584A14A8F.jpeg
    E968E139-FD67-49D8-B385-D0C584A14A8F.jpeg
    258 KB · Aufrufe: 47
Great story! And yes, I was blended by your story to see the difference in the cutouts. :D
I am not a huge Masi expert like Bob Hovey and many others. But what I saw mostly is that frames with initials of the riders have two letters which are representing the firstname and name. It is quite easy to identify the rider with such a code. As over here with Eddy Merckx / EM.

https://www.speedbicycles.ch/velo/401/faema_eddy_merckx_1968.html
Maybe “PE” is for “PEttersson?

Looking on pictures of Erik Pettersson and Gösta Pettersson you see the size difference. Erik was the smallest of the four brothers.
Erik: 180cm = 58 / 58,5ct
Tomas: 186cm = 60ct
Sture: 188cm = 61ct
Gösta: 189cm = 61ct

The Swedish guys made quite an effort (Interviewing the brothers, Masi and many others) to identify the different frames and bikes which you can see here:

https://www.bikeforums.net/classic-vintage/1062737-masi-monark-ferretti-team-bike-long.html
I don't know from when your frame is. The cutouts are mainly used 1969/70 I think. But the brazed-on cable-guide looks more like 1971 which would also explain your great discover of Paolo Zini. During that time many team frames got after the season back to the frame builders or got sold off for refinancing. They often got repainted due to that and also because of marketing reasons. Maybe they added also the cable-guide on the bb-shell while repainting?

Do you have already an idea about your bike? Keeping that ugly green color? :D
 
Wow, das ist ja echt spannend hier. ?Herzlichen Glückwunsch zu dem Fang.
35D52E41-979A-4F62-8837-4022E11F7B58.jpeg

Dem Rahmen hat ja wie die meisten Teamrahmen schon einiges mitgemacht, das sieht man ihm richtig an. Willst Du denn da wieder neuen Lack drauf machen?
 
Yes, I think you are right, based on their heights this must be Erik Pettersson Ferretti bike.

I will be keeping the 'Ugly" green colour. I usually prefer to keep the battle scars and patina on my bikes if possible. What about you? Have you decided what colour?
 
Zurück
Oben Unten