E
einbeiner
AW: Marktpotential historischer Rennräder ?
Ein Carbonrad mit Systemlaufraedern von 2010 wird 2035 m.E. etwas Anderes darstellen als ein 85er Mittelklasserenner heute. Er wird vermutlich eher dem entsprechen, was heute ein geklebter Alurahmen, komplett mit Suntour Superbe ausgestattet und mit Aerolaufraedern ist.
Die Mitt-80er-Renner stellen i.d.R. sowas wie die letzte Ausbaustufe eines Entwurfs dar, der auf die 50er zurueckgeht. Material ist i.d.R. Stahl fuer den Rahmen und Alu fuer die Komponenten. Die Komponenten der 80er wie auch die Rahmen unterscheiden sich nur in Details von denen der 50er und beinahe alles ist frei mischbar.
Mit den Bremsschalthebeln haben die Marken- (und sogar Gruppen-)Abhaengigkeiten Einzug gehalten und werden seitdem weiter ausgebaut und genau das wird den Gebrauch und gleichzeitigen Erhalt eines spaeteren Klassikers komplizierter und teurer machen.
naja, ob in 20 jahren ein carbonrad von heute als "klassisch" gilt, oder auch nur irgendwie kultpotenzial hat, laß ich mal dahingestellt. bei den alurädern aus den 90ern, die ja z.t. auch schon 20 jahre alt sind, gibts ja nur sehr wenige modelle, die heute noch begehrt sind. vielleicht ändert sich das bis dahin, vielleicht auch nicht. wie die neuen rennräder dann aussehen werden, weiß ja auch kein mensch.
Ein Carbonrad mit Systemlaufraedern von 2010 wird 2035 m.E. etwas Anderes darstellen als ein 85er Mittelklasserenner heute. Er wird vermutlich eher dem entsprechen, was heute ein geklebter Alurahmen, komplett mit Suntour Superbe ausgestattet und mit Aerolaufraedern ist.
Die Mitt-80er-Renner stellen i.d.R. sowas wie die letzte Ausbaustufe eines Entwurfs dar, der auf die 50er zurueckgeht. Material ist i.d.R. Stahl fuer den Rahmen und Alu fuer die Komponenten. Die Komponenten der 80er wie auch die Rahmen unterscheiden sich nur in Details von denen der 50er und beinahe alles ist frei mischbar.
Mit den Bremsschalthebeln haben die Marken- (und sogar Gruppen-)Abhaengigkeiten Einzug gehalten und werden seitdem weiter ausgebaut und genau das wird den Gebrauch und gleichzeitigen Erhalt eines spaeteren Klassikers komplizierter und teurer machen.