Hallo allerseits!
Ich habe mal eine frage zu meinem (hinter-)reifen:
Ich habe continental-reifen (23er "gator-skin" soweit ich weiß - tut aber wohl nix zur sache) und habe beim putzen der felgen einen ganz kleinen ca. 0,5 cm langen vertikalen "riss" in der flanke entdeckt.
Es scheint nur die oberste schicht etwas angekratzt zu sein (vllt. von schotter-steinchen??).
Da ich keine erfahrung mit rennrad-reifen habe und vor allem nicht mit so hohem druck (8,5 bar - hatte am crosser lediglich 4,5 bar) frage ich mich jetzt, ob der reifen schon sicherheitshalber ausgetauscht werden muss?!
Ich möchte nämlich nicht erleben, dass der reifen bei einer abfahrt bei hohem tempo platzt...oder ist meine sorge übertrieben?!
Anderesseits möchte ich nicht unbedingt schon wieder 30,- oder so loswerden, wenn es nicht nötig ist...
PS: falls ich wechseln müsste, ist es dann besser den gleichen reifen wie vorne nochmal zu kaufen oder kann es dann auch ein hochwertigerer sein?! Denn ich denke diese reifen (die von vornherein drauf waren) sind eher nur mittelklasse, oder?!
danke für alle tipps schonmal im voraus!
grüße aus dem endlich erträglich warmen aber - wie solls auch anders sein - sehr verregnetem unna
hanni
Ich habe mal eine frage zu meinem (hinter-)reifen:
Ich habe continental-reifen (23er "gator-skin" soweit ich weiß - tut aber wohl nix zur sache) und habe beim putzen der felgen einen ganz kleinen ca. 0,5 cm langen vertikalen "riss" in der flanke entdeckt.
Es scheint nur die oberste schicht etwas angekratzt zu sein (vllt. von schotter-steinchen??).
Da ich keine erfahrung mit rennrad-reifen habe und vor allem nicht mit so hohem druck (8,5 bar - hatte am crosser lediglich 4,5 bar) frage ich mich jetzt, ob der reifen schon sicherheitshalber ausgetauscht werden muss?!
Ich möchte nämlich nicht erleben, dass der reifen bei einer abfahrt bei hohem tempo platzt...oder ist meine sorge übertrieben?!

PS: falls ich wechseln müsste, ist es dann besser den gleichen reifen wie vorne nochmal zu kaufen oder kann es dann auch ein hochwertigerer sein?! Denn ich denke diese reifen (die von vornherein drauf waren) sind eher nur mittelklasse, oder?!
danke für alle tipps schonmal im voraus!
grüße aus dem endlich erträglich warmen aber - wie solls auch anders sein - sehr verregnetem unna

hanni