• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mallorca und Corona.....

dh, dMn Radfahren mit Freundin ist asozial
und weil alle anderen asozial sind, darf/muss man auch asozial sein. Klingt irgendwie nach dem Motto der heutigen Gesellschaft.

ja, ist halt die gleiche Torschluss Panik. Mal ehrlich, bei der Perspektive wochenlang daheim eingesperrt zu sein ist es doch total natürlich einfach noch ein zwei Tage soviel wie möglich noch vorher zu machen.

Je nachdem was für Nachrichten man hört soll das ja ein bis zwei Jahre so gehen.

Tut mir echt leid, da bin ich einfach asozial. Die jungen Leute kann ich schon verstehen, eigentlich sollte man sich mal überlegen was man ihnen zumutet. Mein italienischer Kollege erzählt das vor allem die Kinder schon total durch drehen

PS: wir fahren nicht Rad
 
Wenn ich weiß das das soziale Leben bald wochenlang runtergefahren wird dann versuche ich halt soviel wie möglich jetzt noch zu erleben und nochmal mit meinen Freunden zu feiern.

Ehrlich gesagt ich fahre auch morgen nochmals zu meiner besten Freundin, bißchen Abschied nehmen, wer weiß ob und wann wir uns Wiedersehen

Und genau das ist der fatale Fehler. Das zeigt wieder das die Deutschen bislang genau gar nichts begriffen haben. Die Dunkelziffer der Infektionen ist hoch. Mit diesen Blödsinn wird das Virus nur noch schneller verbreitet. Die Infektionszahlen werden in Deutschland in 10 Tagen explodieren. Für Deutschland kann es nur noch eine sofortige totale Ausgangsperre geben, da sich sonst eh keiner daran hält. Und dann knallhartes durchgreifen wir hier in Spanien, 600 -30.000 Eur Strafe wer sich nicht an die Ausgangsperre hält, bis zu 2 Jahre Gefängnis für Hamsterkäufe, sofortige Ordnungshaft für alle die sich den Anweisungen der Polizei widersetzen.

Es besteht überhaupt kein Grund Panik zu schieben. Corona ist kein Killervirus, an jeder Grippewelle sterben mehr Menschen. Kein Grund für Hamsterkäufe, kein Grund für Weltuntergangspartys. Wer nicht zu einer Risikogruppe zählt übersteht das mit den Finger in der Nase. Nur je mehr Deppen da draußen rumlaufen um so länger dauer die schei..e.

Deutschland wird das zweite Italien werden. nur mit dem Unterschied Italien wurde von der Wucht überrascht. Deutschland wusste was da angerollt kommt und sie wurden von den Italienern gewarnt nicht diesselben Fehler zu machen.

Die Welt steuert gerade in eine schwere Wirtschaftskrise. Die Folgen sind noch gar nicht absehbar. Das ganze Ausmaß wird erst in Monaten den richtigen Höhepunkt erreichen. Und wer meint er sei davon nicht betroffen der irrt. Alle Firmen sind momentan davon betroffen, es wird massenweise Entlassungen geben und der Konsum wird in den Keller gehen. Und am Ende werden wieder die Russen schuld sein.
 
Und genau das ist der fatale Fehler. Das zeigt wieder das die Deutschen bislang genau gar nichts begriffen haben. Die Dunkelziffer der Infektionen ist hoch. Mit diesen Blödsinn wird das Virus nur noch schneller verbreitet. Die Infektionszahlen werden in Deutschland in 10 Tagen explodieren. Für Deutschland kann es nur noch eine sofortige totale Ausgangsperre geben, da sich sonst eh keiner daran hält. Und dann knallhartes durchgreifen wir hier in Spanien, 600 -30.000 Eur Strafe wer sich nicht an die Ausgangsperre hält, bis zu 2 Jahre Gefängnis für Hamsterkäufe, sofortige Ordnungshaft für alle die sich den Anweisungen der Polizei widersetzen.

Es besteht überhaupt kein Grund Panik zu schieben. Corona ist kein Killervirus, an jeder Grippewelle sterben mehr Menschen. Kein Grund für Hamsterkäufe, kein Grund für Weltuntergangspartys. Wer nicht zu einer Risikogruppe zählt übersteht das mit den Finger in der Nase. Nur je mehr Deppen da draußen rumlaufen um so länger dauer die schei..e.

Deutschland wird das zweite Italien werden. nur mit dem Unterschied Italien wurde von der Wucht überrascht. Deutschland wusste was da angerollt kommt und sie wurden von den Italienern gewarnt nicht diesselben Fehler zu machen.

Die Welt steuert gerade in eine schwere Wirtschaftskrise. Die Folgen sind noch gar nicht absehbar. Das ganze Ausmaß wird erst in Monaten den richtigen Höhepunkt erreichen. Und wer meint er sei davon nicht betroffen der irrt. Alle Firmen sind momentan davon betroffen, es wird massenweise Entlassungen geben und der Konsum wird in den Keller gehen. Und am Ende werden wieder die Russen schuld sein.

Tut mir leid du verstehst die Menschen nicht, ich finde es ganz natürlich nochmals von allem Abschied zu nehmen. Vor allem wenn es halt so aussieht das das monatelang so geht.

und du widersprichst dir ja selber, wenn es kein Killervirus ist warum dann diese massiven Maßnahme wenn an jeder Gruppewelle mehr Menschen sterben?

Das Problem ist ja nicht in zwei Wochen vorüber und der Virus verschwindet von alleine. Erst wenn es einen Impfstoff gibt oder eben eine Durchseuchung der Gesellschaft

Und diese schwere Wirtschaftskrise ist ja logisch wenn wir den Laden komplett zu sperren.
 
ich lese hier viel, ich, ich, und nochmal ich, klar werden alle gesunden jungen Leute das überleben. Die Frage, die ich mir hier stelle.
Hat keiner von Euch hier Großeltern oder Eltern, die vielleicht ein erhöhtes Risiko haben?
 
ich lese hier viel, ich, ich, und nochmal ich, klar werden alle gesunden jungen Leute das überleben. Die Frage, die ich mir hier stelle.
Hat keiner von Euch hier Großeltern oder Eltern, die vielleicht ein erhöhtes Risiko haben?

Sicher, aber vielleicht sollte man auch verstehen was man von diesen jungen Leuten verlangt. In absehbarer Zeit keine neuen Partner finden, auf körperliche Nähe zu verzichten. Würde mich nicht wundern wenn sich da eine Wut auf die älteren anstaut. Wenn ich an mich mit Anfang 20 so zurück denken, ich wäre da auch nicht so vernünftig und einsichtig gewesen.
 
wenn es kein Killervirus ist warum dann diese massiven Maßnahme wenn an jeder Gruppewelle mehr Menschen sterben
Weil Regierungen und Bevölkerung in eine Art Kriegspsychologie wie 1914 verfallen sind. Man sieht eine Bedrohung die sehr plakativ und emotionalisiert dargestellt wird, und will sie bekämpfen. Wirkliche Fakten rücken immer mehr in den hintergrund. In dem Tunnelblick ignoriert man sämtliche Nebeneffekte, gleichzeitig überschätzt man die eigenen Möglichkeiten. eine Güterabwägung findet nicht mehr statt. Es herrscht "Burgfrieden", jegliche Widerrede wird wenn sie aufkommt massiv niedergemacht (kann man hier sehen). Einmal angefangen geht es immer weiter, weil man keine Niederlage eingestehen will. Das Ende kommt erst wenn alles am Boden liegt. Das Ziel wird meist nicht erreicht, das Ergebnis ist nur massives Leiden.
 
Sicher, aber vielleicht sollte man auch verstehen was man von diesen jungen Leuten verlangt. In absehbarer Zeit keine neuen Partner finden, auf körperliche Nähe zu verzichten. Würde mich nicht wundern wenn sich da eine Wut auf die älteren anstaut. Wenn ich an mich mit Anfang 20 so zurück denken, ich wäre da auch nicht so vernünftig und einsichtig gewesen.
Warst Du ja auch nicht in Deinem Alter. Du musst nicht denken, das man Dir zustimmt und sagt, o.k. gut gemacht. Man kann ja auch zugeben, das man zu denen gehört, die einen Fehler gemacht haben und dann schweigen. Besser wird es nicht mehr aber auf der anderen Seite ist ja auch halb Deutschland noch zur Arbeit gegangen. Die ganze Situation ist weltweit schizophren gehandelt worden und so langsam wird halt alles verschärft. Das da jetzt ein paar Griller im Park schuld sein sollen für die Verschärfung von Ausgangsregelungen ist doch auch nur zu eng betrachtet.
Im Prinzip hätte man zusammen mit den Schulschliessungen sofort weiter alles verbieten müssen. Hat man aber nicht und jetzt schiesst einer auf den anderen. Ich glaube nicht, das es etwas bringt sich da jetzt tagelang auszutauschen. Die Positionen bleiben eh größtenteils subjektiv gefärbt und unvereinbar.
Noch mal nachdenken warum man sich nun gegenseitig so aufhetzt? Söder hat dieses Thema so zugespitzt. Er hat behauptet, das die Ausgangssperre deshalb verhängt werden muss wenn einige wenige sich nicht an die Empfehlung halten. Aus meiner Sicht eine ziemlich linke Masche die mich sehr stark an den Sündennbocktrick erinnert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erschreckend finde ich das bei vielen den Wunsch nach einen autoritären Staat und die Bereitschaft in ein vorindustriellen Land zurück zu Entwicklung

Dazu ein NATO Generalsekretär der vehement weiterhin die 2% für den Verteidigungsetat einfordert. Das werden bald mickrige Summen werden
 
Erschreckend finde ich das bei vielen den Wunsch nach einen autoritären Staat und die Bereitschaft in ein vorindustriellen Land zurück zu Entwicklung
Das finde ich auch einfach krass. Dass Bürger heraus posaunen, rigorose Ausgangssperren mit massiver Kontrolle ist schon extrem. Auf der anderen Seite wird über jeden Blitzer gmeckert. Aber das schlimmste autoritäre Regime auf deutschem Boden wurde ja von der Bevölkerung mehrheitlich gewählt.

Und die Leute sind sich überhaupt nicht bewusst wass so eine Wirtschaftskriese bedeutet. Die denken der Staat kann da mit ein paar Hilfen einspringen und gut ist. Die haben 1923 und 1929 nicht verstanden.
 
und du widersprichst dir ja selber, wenn es kein Killervirus ist warum dann diese massiven Maßnahme wenn an jeder Gruppewelle mehr Menschen sterben?
Ist das nicht offensichtlich? Italien ist doch gerade das Paradebeispiel. Nicht das Virus an sich ist das Problem, sondern die Überlastung des Gesundheitssystems, wenn es zu viele Infizierte mit schwererem Verlauf zum selben Zeitpunkt gibt. Warum hat Italien wohl so eine, im Vergleich zu anderen Staaten, hohe Sterblichkeitsrate aktuell (soweit man den Zahlen trauen kann, ist mit Vorsicht zu geniessen).

Sollte es in vielen weiteren Ländern dazu kommen, dann ist die aktuelle wirtschaftliche Situation Peanuts im Vergleich zu dem was uns dann wirtschaftlich erwartet.

Ein "Killervirus" ist übrigens sogar ein ziemlich dummes Virus, da der Wirt stirbt und somit die Verbreitung/Vermehrung nicht fortgesetzt wird, was ja das Hauptziel ist. Viren haben keinen eigenen Stoffwechsel und sind ja daher auf lebende (Wirts-)Zellen angewiesen.

Meiner Meinung nach ist die Pandemie in vollem Gang und wird sich auch nicht mehr wirklich eindämmen lassen. Es ist aber trotzdem wichtig die Verbreitung zu verlangsamen um das Ganze in geregelte Bahnen zu lenken und kein Chaos ausbrechen zu lassen. Momentan ist das Virus ja noch recht "jung" und noch nicht so gut an den Mensch als Wirt gewohnt. D.h. hauptsächlich findet eine schnelle Verbreitung da statt, wo viele Menschen zusammen kommen. Deshalb soll man doch auch mit dem Arsch zu Hause bleiben. Das ist nun wirklich nicht schwer zu verstehen. Dazu ist Verhaltensänderung angesagt, was dem Gewohnheitstier Mensch natürlich widerstrebt.

Dass es eine ausgewachsene Pandemie wird heisst aber nicht im Umkehrschuss, dass alles in einer Katastrophe endet. Aktuell weiß keiner, was uns noch erwartet und es lässt sich momentan genauso wenig vorhersagen. Es geht um Schadensbegrenzung!!

(Vielleicht erscheint dem einen oder anderen ja jetzt Einiges klarer und schaltet mal selbst die Birne ein:idee:)
 
Warum hat Italien wohl so eine, im Vergleich zu anderen Staaten, hohe Sterblichkeitsrate aktuell (soweit man den Zahlen trauen kann, ist mit Vorsicht zu geniessen).
Weil dort im überlasteten Gesundheitssystem nur noch die schweren Fälle getestet werden die in die überlasteten Kliniken kommen. Wer asymptomatisch infiziert ist oder sich daheim auskuriert wird nicht getestet. Demensprechend erscheinen die milden Verläufe nicht in der vermeindlichen Sterblichkeit. Das nennt sich selection bias und kennt jeder Statistiker. Die Zahl von 7% ist absolut unseriös und in keinster Weise aussagekräftig. Realistisch wind über eine durchschnittliche Bevölkerung 0,1% hochgerechnet von der Diamond Princess (von einem der renommiertesten Gesundheitssatistiker weltweit aus Stanford), wo konsequent alle Patienten getestet wurden auf eine normale Bevölkerung, bis 0,35% im überlasteten Gesunsheitssystem in China, wo in der Anfangsphase die Dunkelziffer aus dem Epedemieverlauf rückgereechnet werden konnte (echt abgefahrene Epidemiologie die komplett über mir steht, aber den Autoren vertraue ich). Die Sterblichkeiten die man in den Tabellen liest hängen eigentlich nur davon ab, welche Patienten getestet werden.
 
Das ist mir durchaus bewusst. Ich sagte ja, die ganzen Zahlen sind mit Vorsicht zu geniessen. Nach der Seite der Johns Hopkins Uni sind es in Italien aktuell ja sogar 8,3 %. In anderen Quellen hab ich auch mal was von 5 % gelesen. Dazu zählt jedes Land wieder anders. Die aktuellen Statistiken bieten mMn nur einen groben Richtwert. Die in den Medien verbreiteten Todeszahlen mögen zwar als Information stimmen, werden aber in keinerlei Relation gestellt und stacheln mehr Panik an, als das sie nutzen. Die meisten lesen doch nur: "Oh Gott 3400 Tote in Italien, jetzt muss ich erstmal 50 Rollen Klopapier kaufen", etwas überspitzt formuliert.
 
Mit Italien sollte man schon ein bisschen auf dem Teppich bleiben. Zumindest im Hinblick auf die Verstorbenen. Hier mal ein recht aufschlussreicher Link, der, in meinen Augen zumindest, das ganze ein bisschen relativiert:
https://www.welt.de/wissenschaft/article206649557/Coronavirus-Das-weiss-Italien-ueber-die-Toten.html

Auf jeden Fall mehr als tragisch. Aber diese Zahlengeilheit und Schreierei nach immer mehr Einschränkung und Bevormundung ist sicherlich auch nicht zielführend. Vielleicht aber auch die Angst und Hilflosigkeit mancher und die Sehnsucht nach Führung und einen starken Hand (waren ja alle mal Kinder). Ich habe keine Angst sondern nur Respekt. Kann natürlich auch nicht verstehen, weshalb manche, selbst Erwachsene, den Knall immer noch nicht gehört haben. Wie in der Firma: weil einige wenige es nicht kapieren, wird es für alle verboten. Ist ja am einfachsten. Schönen Dank auch.
 
Und ... du darfst, die anderen nicht? Schräg ?
Es spricht mMn in der gegenwärtigen Situation nichts gegen eine kleine Runde, selbstverständlich alleine, um mal den Kopf frei zu bekommen. Aber was ich da gesehen hab ähnelt eher einer Ausflugsstimmung und ich habe den Eindruck dass viele RR reflexhaft das als Urlaub zum trainieren nutzen.
Das finde ich eben unangebracht wenn um uns herum Menschen daran sterben oder um ihre wirtschaftliche Existenz kämpfen.
Wenn ich seh was da einige in meinem Radverein jetzt an km abreissen, dann fühl ich mich da einfach nicht mehr zugehörig, sorry.
Ist etwas Empathie in der derzeitigen Situation denn wirklich zuviel verlangt?
 
Sicher, aber vielleicht sollte man auch verstehen was man von diesen jungen Leuten verlangt. In absehbarer Zeit keine neuen Partner finden, auf körperliche Nähe zu verzichten. Würde mich nicht wundern wenn sich da eine Wut auf die älteren anstaut. Wenn ich an mich mit Anfang 20 so zurück denken, ich wäre da auch nicht so vernünftig und einsichtig gewesen.
Eine Gesellschaft misst man auch daran wie sie sich den Schwächeren gegenüber verhält und da seh ich momentan bei vielen Jungen wenig Solidarität oder Verständnis.
Warum soll man auf Schwache und Ältere wütend sein, weil sie nicht einfach sterben wollen?
Was ist denn so schwer daran zu verstehen wenn es heisst soziale Kontakte wenn möglich zu vermeiden?
Warum hat bei uns immer jeder das Gefühl er könnte die Situation besser beurteilen als die Institutionen die die Regeln aufstellen und selber entscheiden an welche davon er sich halten muss?
 
Eine Gesellschaft misst man auch daran wie sie sich den Schwächeren gegenüber verhält und da seh ich momentan bei vielen Jungen wenig Solidarität oder Verständnis.
Warum soll man auf Schwache und Ältere wütend sein, weil sie nicht einfach sterben wollen?
Was ist denn so schwer daran zu verstehen wenn es heisst soziale Kontakte wenn möglich zu vermeiden?
Warum hat bei uns immer jeder das Gefühl er könnte die Situation besser beurteilen als die Institutionen die die Regeln aufstellen und selber entscheiden an welche davon er sich halten muss?

Bitte versuche dich mal in die Lage der Jungen zu versetzten, je nachdem wem man jetzt glauben kann. Diese Situation und die Maßnahmen sollen bist zu zwei Jahren dauern.

Zwei Jahre keine Schule, zwei Jahre die engen Freunde nicht mehr wiedersehen, zwei jahre mit den Eltern zusammen hocken, mit denen man vielleicht eh schon Stress hat, zwei Jahre keine körperliche Nähe und Sexualkontakte?

Ich glaube mit 20 Jahre würde ich da jetzt auch noch soviel Party wie möglich machen.
 
Ich glaube mit 20 Jahre würde ich da jetzt auch noch soviel Party wie möglich machen.
du feierst ja nur mehr 'Party' mit einer Freundin, da hast du nicht viel dazugelernt seit du 20 warst... ;)
Bitte versuche dich mal in die Lage der Jungen zu versetzten, je nachdem wem man jetzt glauben kann. Diese Situation und die Maßnahmen sollen bist zu zwei Jahren dauern.
Zwei Jahre keine Schule, zwei Jahre die engen Freunde nicht mehr wiedersehen, zwei jahre mit den Eltern zusammen hocken, mit denen man vielleicht eh schon Stress hat, zwei Jahre keine körperliche Nähe und Sexualkontakte?
2 Jahre halte ich für genauso unrealistisch, wie wenn man glaubt, dass der Spuk in 1-2 Wochen vorüber ist.
Meine Tochter (17, sollte heuer Abi machen...) hat ihre beste Freundin aufgenommen, da ihr Vater ohnehin zur Risikogruppe gehört, damit ist es einfacher für beide sich zum Lernen zu motivieren, den Tag gemeinsam zu organisieren..., Kontakte zu anderen Freundinnen und Freunden gibt's nur übers Telefon und soziale Medien. Wenn ich die beiden so sehe glaube ich kaum, dass dadurch ein psychischer Schaden entsteht. Vor allem, was wäre die Alternative? Großeltern, Eltern, Freundinnen mit Vorerkrankungen zu gefährden? Ein paar Tote im Umfeld würden die Psyche meiner Ansicht nach mehr belasten. (ist nicht polemisch gemeint)
 
Zurück
Oben Unten