• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eine blöde Frage: Wozu ist die Schraube am Ventil

• Ersteller Ersteller _Lukas_
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Mal eine blöde Frage: Wozu ist die Schraube am Ventil

Bei den Schrauben kann ich es noch verstehen, denn die klappern wenn sie zu lose sind (sei denn man nimmt halt Klebeband oder so, aber das ist mir zu umständlich) und wenn sie zu fest sind, wirds gefährlich. Da sehe ich das in jedem Falle ein.

Meine jetzigen Schläuche haben gar keine Schrauben mehr. Da ist nicht mal mehr ein Gewinde vorhanden. Bei den Michelin Latex gibt es das nicht mehr. Obwohl man bei Latex täglich nachpumpen muss. Also ist das der ABSOLUTE Beweiss, dass diese Schrauben nutzlos und überflüssig sind. Nur wer sehr ungeschickt ist, vermisst beim 1. Aufpumpen einen Gegendruck und schiebt das Ventil in den Mantel. :eek: :eek: :eek:

Hey, das impliziert, dass ich ungeschickt bin ;) Aber außer beim Erstaufpumpen oder halt bei einer Panne/FLicken braucht mans wirklich nicht.

Blöde Frage mal - kann eigentlich bei einem ordentlich aufgepumpten Schlauch Wasser in das System dringen? Also Wasser zwischen Schlauch und Mantel? Z.B: durch das Ventilöffnungsloch an der Felge?

Hab ich mir schon immer mal gedacht....

je nach felge kommt sogar wasser durch die nippel in das "system"

Scheint dann also nicht weiter tragisch zu sein, bzw. scheint wieder zu trocknen ;)

Hey, das impliziert, dass ich ungeschickt bin ;) Aber außer beim Erstaufpumpen oder halt bei einer Panne/FLicken braucht mans wirklich nicht.

Blöde Frage mal - kann eigentlich bei einem ordentlich aufgepumpten Schlauch Wasser in das System dringen? Also Wasser zwischen Schlauch und Mantel? Z.B: durch das Ventilöffnungsloch an der Felge?

Hab ich mir schon immer mal gedacht....

Wenn du dir einen neuen Schlauch mal ansiehst, dann ist ja rings um das Ventil eine Verdickung aufwulkanisiert. Diese wirkt im aufgepumpten Zustand wie eine Dichtung. Wenn also die Ventillochbohrung wirklich für SV-Ventile ausgelegt ist (kleine Bohrung), wird es ausreichend dicht. Dafür ist die Schraube also nicht da. Sondern echt nur für die Benutzung von normalen Luftpumpen, die man fürs RR sowieso nicht verwendet. Dort hat man ja einen "Rennkompressor", also eine Standpumpe, die ja durch umlegen eines Hebel dichtet und nicht durch das feste Andrücken an das Ventil. ;)

Zurück