Profiamateur
...schafft mit ‘nem E-Bike ‘nen 23er-Schnitt!
Am letzten Tag der diesjährigen FdD hat mein Raleigh plötzlich begonnen zu Schlingern, so nenne ich es mal. In einer schnellen Abfahrt hat sich das Rad dermaßen aufgeschaukelt, das es nicht mehr zu kontrollieren war und ich nur mit Mühe die Geschwindigkeit reduzieren konnte. Erste Untersuchungen ergaben keine Anhaltspunkte. Auch das Vorderrad ist in einem anderen Rahmen völlig unauffällig...
Anhang anzeigen 1151200
... dieses Rad.
Jetzt habe ich mir das mal näher angeschaut:
Anhang anzeigen 1151203Anhang anzeigen 1151204Anhang anzeigen 1151205Anhang anzeigen 1151206Anhang anzeigen 1151207Anhang anzeigen 1151208Anhang anzeigen 1151209
... kann aber an diesen Teilen nichts erkennen. Evtl. Gabel-Konus runter, ob da was ist? Die Gabel flext schon sehr.
Irgendjemand eine Idee dazu?
@JUR
Das kann ein durchaus typisches physikalisches Phänomen sein. Die Torsions- oder Verdrehsteifigkeit zwischen Lenkkopf und Hinterbau eines (Renn) Rahmens hängt u. a. von Rahmenhöhe und Rohrdurchmesser ab. Grosse RH und dünnes Rohr sind dabei ungünstig, weil die Steifigkeit sinkt.
Kommt man nun, meist bei höherer Geschwindigkeit, durch kleine Störungen in Resonanz mit dieser Verdrehsteifigkeit, dann schaukelt sich die ganze Fuhre schnell auf und man kann kaum noch den Lenker halten. Das passiert leider auch bei perfekt zentrierten Laufrädern und intaktem Rahmen.
Nachteilig ist ungünstige Gewichtsverteilung, z. B. ausladende "Arschraketen".
Am besten gegen dieses schockierende Pendeln hilft da der alte Trick: beide Knie ans Oberrohr und runterbremsen, um aus der Resonanzfrequenz rauszukommen.
PS: bei alten Kettler- Damenrädern mit dem labberigen Alurahmen kann man das Aufschaukeln schon bei 20 km/h ausprobieren![]()
Du hattest also "Wobble" - passiert auch bei moderneren Geröhr:
Speed Wobble
Ist mir zum Glück noch nicht passiert - aber es wird allgemein geraten Gewicht nach vorne zu verlagern und mit den Beinen das Oberrohr "zusammendrücken". Ich mache das auf schnellen Abfahrten oft zwischendurch um den Ablauf im Falle des Falles intus zu haben - ob es was nützt sollte es einmal passieren kann ich aber nicht sagen. Ich hoffe ich komme auch nie in die Verlegenheit das testen zu müssen...![]()
Auch ich halte das für ein nicht unüblich auftretendes physikalisches Problem... Hohe Geschwindigkeit, großer Rahmen, dieser vermutlich nicht wahnsinnig steif. Ich hatte das auch öfter schon mal mit meinem Bianchi XL Evo2, hab's auch schon öfter mal bewusst provoziert. Wenn man dabei besonnen bleibt und ein Knie (eins reicht eigentlich meiner Erfahrung nach) gegen das Oberrohr drückt, dann ist die Fuhre in der Regel ruckzuck wieder stabil... man sollte halt nicht zu lange warten mit den Gegenmaßnahmen; ggf. parallel zum Knie-Trick runterbremsen.
Wenn einem das das erste mal passiert, ist das durchaus unangenehm... und endet sicher auch nicht selten mit einem Sturz. Aber wie gesagt, mit entspr. Gegenmaßnahmen sollte ein Sturz eigentlich zu vermeiden sein!
Zuletzt bearbeitet: