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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Die 6hundertstel lassen sich als Fleißarbeit mit feinem Schleifleinen wegnehmen. Entweder per Ständerbohrmaschine (auf Rundlauf achten) oder eingespannt in den Schraubstock. Das Finish mit 600er nass schleifen. Mit einem Mikrometer häufig messen, um Ovalität zu vermeiden.
Zum Schluss Läppleinen ( Pariser rot ) ;)
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habe hier einen LRS mit Araya RS-430 Felgen.
Offenbar hat jemand die Ventilöffnung aufgebohrt, damit Schrader-Ventile passen. 😩
Das Sclaverand-Ventil wackelt.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich?
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Ein Stück selbstklebende Metall)Folie vorher lochen und drüber kleben - das Ventil brauch ja nur seitlich etwas Halt damit‘s nicht klappert …denke guter Aktenlocher dürfte genügen
 
Ahoj. Mal ne Frage an die Sattelstützen Experten: welchen Durchmesser messt ihr an einer 26.4 Sattelstütze? Ich lasse mir beim Freundlichen nebenan eine olle abdrehen, der kann das natürlich auch aufs Hundertstel. Danke!
 
Ahoj. Mal ne Frage an die Sattelstützen Experten: welchen Durchmesser messt ihr an einer 26.4 Sattelstütze? Ich lasse mir beim Freundlichen nebenan eine olle abdrehen, der kann das natürlich auch aufs Hundertstel. Danke!
Ich würde mal sagen, im Idealfall 26,4 mm. :D
 
Ahoj. Mal ne Frage an die Sattelstützen Experten: welchen Durchmesser messt ihr an einer 26.4 Sattelstütze? Ich lasse mir beim Freundlichen nebenan eine olle abdrehen, der kann das natürlich auch aufs Hundertstel. Danke!

Ich würde mal sagen, im Idealfall 26,4 mm. :D
@SirPolston meint wohl, die Stütze müsse/solle/dürfe ein wenig Untermaß haben, vermute ich…

Ich würde aber auch 26,4mm vermuten; notfalls die Stütze dann noch mal ein bißchen polieren und/oder das Sattelrohr ausreiben.
 
Ich hab mal ein paar mit Meßschraube gemessen. Die meisten hatten so zwischen 0,02 und 0,08 mm Untermaß. Es waren auch welche mit genau dem Maß ohne Untermaß dabei, glaube mich zu erinnern dass das Campa Stützen waren. Finde leider die Exceltabelle grade nicht.
 
Ahoj. Mal ne Frage an die Sattelstützen Experten: welchen Durchmesser messt ihr an einer 26.4 Sattelstütze? Ich lasse mir beim Freundlichen nebenan eine olle abdrehen, der kann das natürlich auch aufs Hundertstel. Danke!
Ich hatte mal meine Sattelstützen durchgemessen.
Die hatten alle zwischen 0.05mm und 0.15mm "Untermaß" zu dem, was drauf stand.
Das ist aber auch OK, weil sie ja ein bischen kleiner sein müssen. Und ich habe auch mal gelesen, dass der Rahmenbauer sauber arbeiten muss, damit seine Sattelmuffe nicht oval wird.
 
Dank euch. Das hilft mir. Super! Genau das hatte ich im Hinterkopf. Dann würde ich mal auf 26.4 fertigen lassen und da sie danach eh poliert werden muss, kommt noch ein leichtes untermaß dazu... bzw weg
 
Hallo zusammen, hab hier nen 3ttt Vorbau der relativ tiefe Kratzer vom
Reindrängen aufweist. Soll ich den nur etwas glätten und montieren oder wegen der Sicherheit vernichten ?
Danke für eure meinungen
 
Kommt
 

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Ich habe die Frage gestellt, weil hier vor kurzem Titan und Feile Thema war und ich noch nie mit Titan gearbeitet habe. Die Drehbank ist groß genug, ich wollte nur verhindern evtl nen Meißel aus Unwissen zu ruinieren.

Hier mal beide Bolzen, man sieht zum Ende hin sogar das dickere bei Titan.
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Da ja die Frage war warum die Schaltwerke Risse ausbilden kann das ja eine mögliche Ursache sein in Verbindung mit der Belastung.

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Ein Bolzen der durchgeschoben wird, sollte den gleichen Durchmesser haben?
Was für einen Meissel hast Du denn? So altmodisch HSS oder einen Wendeplattenhalter?
HSS wird schwierig bis unmöglich, aber da geht ja nic kaputt, kann man ja nachschleifen.
Bei Platten mit Tin-Beschichtung muss man gucken, ob die geeignet sind.
Das eigentliche Problem mit Titan neben Werkzeugverschleiss: Eine schöne Oberfläche hinbekommen. Meisst zieht das blöde Späne und wird rau.

Bei so wenig Abtrag eher einspannen und mit Schmirgel/Feile.
 
Was für einen Meissel hast Du denn? So altmodisch HSS oder einen Wendeplattenhalter?
HSS wird schwierig bis unmöglich, aber da geht ja nic kaputt, kann man ja nachschleifen.
Bei Platten mit Tin-Beschichtung muss man gucken, ob die geeignet sind.
Das eigentliche Problem mit Titan neben Werkzeugverschleiss: Eine schöne Oberfläche hinbekommen. Meisst zieht das blöde Späne und wird rau.

Bei so wenig Abtrag eher einspannen und mit Schmirgel/Feile.
Bin der Dreher Heinrich,was nicht passt das feil ich:rolleyes::D
 
Danke für deine Einschätzung. Mir ist mal der Lenker während voller Fahrt abgebrochen.
Daher bin ich da vorsichtig. Solch Erfahrung nie wieder !!
 
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