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Mahle X20 Update: Mehr Leistung für den leichten E-Road-Antrieb

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Re: Mahle X20 Update: Mehr Leistung für den leichten E-Road-Antrieb
Also könnte man per App den Mahle Motor auch so einstellen, dass ich als Mensch immer noch die meiste Kraft selbst aufbringen muss?
Richtig.
Über die App kannst Du einstellen, wieviel der Motor zu Deiner Leistung dazu gibt.
Es gibt 4 Stufen mit den Werten von 0 bis 100%.
In Stufe weiß=0% bringst Du 100% der Gesamtleistung.
Die anderen 3 kannst Du gestalten wie Du möchtest.
 
Sorry, das ist kein Argument. Das könnte man ganz einfach adressieren, indem für den Einabu zertifizierte Händler zu nutzen sind, um Garantie zu gewährleisten. Und Rahmen nicht aufgebohrt werden dürfen etc. Das kann man ganz einfach Regeln, unter welchen Bedingung Mahle die Nutzbarkeit ermöglicht. Ich habe mir jetzt für zwei Räder ein anderes System besorgt, funktiniert sehr gu. Mahle hatte seine Chance, aber wer nichts Sinnvolles anbietet, bekommt eben auch nicht das Geld,
Igor redet von Haftung und Du kommst mit Garantie ums Eck. 🙈
Wenn man absolut keine Ahnung von Thema hat, besser mal die Tastatur ruhen lassen und sich informieren.
Für den Anfang empfehle ich mal herauszufinden ob die Maschinenverordnung für ein EPAC (bei uns im allgemeinen Sprachgebrauch ein Pedelec) gilt. Wenn Du herausfinden solltest, das diese gilt, einfach mal nachlesen was sich daraus für die an der Umrüstung Beteiligten für Pflichten ergeben.
 
Also könnte man per App den Mahle Motor auch so einstellen, dass ich als Mensch immer noch die meiste Kraft selbst aufbringen muss?

Ich bin mit meinen frisch gebackenen 40 noch halbwegs jung und hab auch nur moderate Knieprobleme. Möchte einfach ein gutes Endurance-Rad, welches mir am Berg oder wenn ich mit den Cracks fahre, einfach noch ein bisschen "Rückenwind" gibt, mehr nicht.

Finde eigentlich dafür das Canyon Endurace:Onfly ideal, ein E-Rennrad welches in der besten Ausstattung unter 10 kg wiegt und bewusst weniger Drehmoment hat. Aber ist halt im Vergleich zum Rose Reveal Plus unbeschreiblich teuer und/oder nur in langweiligem Schwarz erhältlich.
Hallo,
mir ist nich so ganz klar, was mein Zitat mit Deiner Frage zu tun hat, aber ich kann Dir gerne meine Erfahrung mit dem Vorgänger-Mahle darlegen:
Ich mußte während "Corona" eine größere Operation über mich ergehen lassen; danach bin ich ganz schlecht wieder in den Tritt gekommen, und war total dekonditioniert. Ich hätte jetzt also endlos auf dem Ergo trainieren können - macht mir null Spaß, oder die übliche Hausstrecken im Hausfrauentempo abnudeln können - macht mir auch keinen Spaß, und mit teilweise über 20% Steigung muß man halt auch wirklich beißen.
Ich habe mir dann aus dem Abverkauf eines Veloverleih auf den Balearen ein neues Orbea Gain geschossen, das mit dem Vorgängermodel des Mahlemotors ausgestattet ist. Ich bin das knapp ein Jahr gerne und viel gefahren - flüsterleiser Motor (kein Vergleich mit Bosch!!!), und genau das kleine bisschen Rückenwind, was ich brauchte, um am Radfahren Spaß zu haben, und regelmäßig zu trainieren. Bin dann wieder vermehrt "bio" unterwegs gewesen, das Orbea habe ich später verkauft.
Ich finde den Mahle genau für die diskrete Unterstützung beim sportlichen Radfahren klasse - sowohl optisch wie gewichtsmäßig bleibt man meilenweit von E-Mopeds entfernt, der Motor bremst null.
Manche bemängeln den konstruktionbedingten Nachlauf und verzögertes Anspringen - das ist nur für Mopedfahrer ein Problem; mich hat es überhaupt nicht tangiert (zumal Mahle da über die Zeit auch softwaremäßig nachgebessert hat; kein Vergleich mit gewissen chinesischen Heckmotoren).
Man muß sich daran gewöhnen, einen Gabelschlüssel dabei zu haben, falls man unterwegs eine Reifenpanne hat.
Nur der Vollständigkeit: die Mahlemotoren sind nicht zu "tunen" - es gibt von zwei Anbietern einen Zwischenstecker, der die Grenze der Unterstützung von 25 auf 27/28 erhöht, aber das findet dann auf der abklingenden Hälfte der Unterstützungskurve statt, und bringt absolut rein gar nichts (außer, daß man mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis unterwegs ist). Wer also auf nicht der StVO unterliegenden Straßen/Wegen mit mehr Dampf unterwegs sein will, muß woanders zuschlagen.
 
Richtig.
Über die App kannst Du einstellen, wieviel der Motor zu Deiner Leistung dazu gibt.
Es gibt 4 Stufen mit den Werten von 0 bis 100%.
In Stufe weiß=0% bringst Du 100% der Gesamtleistung.
Die anderen 3 kannst Du gestalten wie Du möchtest.
Man kann sich gut an den Voreinstellungen orientieren: Eco, Urban, Sport
Eco Stufe 1 ist wie Rückenwind und gibt dir eine enorme Reichweite :)
 
Ich habe vor 6 Jahren mit einem E-MTB nach 20 Jahren wieder mit dem Radfahren begonnen. Vor 2 Jahren hat mich ein Specialized Creo für das Rennrad fahren begeistern können. Ich hatte nach einer Knie OP immer Schmerzen beim fahren ohne Unterstützung und Strecken über 30-40 Km waren aufgrund der nicht vorhandenen Kondition undenkbar. Nach 6 Monaten ohne Schmerzen und mit mittlerweile guter Kondition habe ich das Creo verkauft und fahre seitdem noch noch Rennrad ohne Motor. Gerade heute wieder lockere 142 Km ohne Schmerzen und ohne das ich körperlich am Ende bin.
 
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Auch wenn man sich nie in der Komfortzone aufgehalten hat und dauerhaft im Saft steht?
Ich stelle mir das durchaus schwer vor, wenn man null bis kaum Bezug zur Bewegung und dem Rad hat bzw. hatte.
Es bleibt im Kern aber eine Mindset:Einstellung.
Vom Schicksalsschlag zum Vorbild: Jan Wiedemann über Inklusion, Paracycling & Lebensmut
Du klingst ja schon wie ein Krypto-Influencer.

Ich finde es absolut unverschämt von dir. Nicht jeder hat die gleichen Chancen. Gerade nach einem Herzinfarkt. Sei doch einfach froh ohne zurecht zu bekommen anstatt anderen irgendwas zu unterstellen und vorzuschreiben.
 
Man kann sich gut an den Voreinstellungen orientieren: Eco, Urban, Sport
Eco Stufe 1 ist wie Rückenwind und gibt dir eine enorme Reichweite :)
Hinzu kommt ja, dass man die Modi noch voreinstellen kann. Im Energiesparmodus hat ja sogar Sport nur maximal 65% Unterstützung.

Ich nutze das Rad zum Pendeln, aber auch für meine Trainings. Bei Trainings ist der Antrieb aus und ich hab durch das Mehrgewicht einen besseren Trainingseffekt. :P

Werde mir nun das Ortlieb Quick-Rack zulegen, dann ist mein Scott die Eierlegenede-Wollmilchsau. Mit 30mm Reifen sogar schon ein Rennrad-Gravel-Bikepacking-Pendel-E-Bike. :D
 
Du redest doch davon, dass es eine Sache des mindsets ist. Das impliziert etwas, findest du nicht?
Ich sprach davon das es auf ein richtiges Mindeset ankommt und habe als gutes Beispiel, den Jan Wiedemann angesprochen. Hast du dir das Video angesehen? Er ist kein Einzelfall. Er hätte bestimmt gute Gründe ein E-Bike zu fahren, er tut es aber nicht. Klar will uns die Industrie E-Bikes verkaufen und legt uns gleich 1000 Gründe mit dazu, warum wir sowas brauchen...
 
Ich sprach davon das es auf ein richtiges Mindeset ankommt und habe als gutes Beispiel, den Jan Wiedemann angesprochen. Hast du dir das Video angesehen? Er ist kein Einzelfall. Er hätte bestimmt gute Gründe ein E-Bike zu fahren, er tut es aber nicht. Klar will uns die Industrie E-Bikes verkaufen und legt uns gleich 1000 Gründe mit dazu, warum wir sowas brauchen...
Mein Kumpel hat einen Herzschrittmacher mit 28. Ich würde gerne erleben, wie du ihm Angesicht zu Angesicht das ganze mit dem mindset erklärst.

Vielleicht verstehst du jetzt warum ich deine Aussagen als egoistisch und diskriminierend empfinde.

Aber so wie du hier Dinge wieder gibst, bin ich mir sicher. Du kennst nicht mal die Konsequenzen, die so ein herzschrittmacher mit sich bringt.

Übrigens, ich fahre sogar gott sei Dank ohne einschränkungen (toi toi toi) und 3,25 Watt/kg auch ein E-Bike mit triftigem Grund. Und du kannst nichts dagegen tun ☺️
 
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