• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Magnet Trittfrequenz im Pedalauge

AW: Magnet Trittfrequenz im Pedalauge

Wie groß ist denn der Abstand zwischen dem Arm und dem Magneten bei dir?

Jetzt, da der GSC-10 ja praktisch umgedreht wird, etwas mehr. Sprich der Magnet sitzt soweit wie möglich Richtung Felge, den Arm habe ich an der Strebe anliegen. Vorher hatte waren es nur 10tel, da wenn der Arm innnen an der Strebe anliegt nicht viel Platz ist. Sind vielleicht 3 mm. Der Magnet geht auch nicht genau über die Markierung. Ging aber nicht weiter, da der Magnet im Pedalauge ja die Position vorgibt. Auch hier läuft er bei mir nicht genau über die Markierung.
 
AW: Magnet Trittfrequenz im Pedalauge

So - dann zur besseren Verständlichkeit ein paar Fotos:

GSC-10_vorne: Hier sieht man ihn UNTER der Strebe.

GSC-10_hinten: Hier sieht man den Abnehmer-Arm an der Innenseite der Strebe anliegen. Unter ihm der Speichenmagnet, so nah wie möglich an der Verdickung der Speiche montiert. Messerspeiche, daher schräg macht aber nichts. Am Kurbelarm seht ihr die Magnetscheibe im Auge des Pedalgewindes.

Ihr seht auch, dass der Speichenmagnet mitten über den Abnehmer geht, nicht an der Markierung am Ende. Ebenfalls, wer den GSC-109 kennt, erkennt man das der Kurbelmagnet nicht über die Markierung geht. Diese liegt weiter links Außen. Ich konnte ihn aber nicht weiter zum Tretlager montieren, da der Speichenmagnet auf der Verdickung am Ende der Speiche nicht besonders gut hält und sich zu leicht verdreht. So funktioniert aber alles einwandfrei und verschandelt die Strebe nicht allzusehr.
 

Anhänge

  • GSC10_vorne.jpg
    GSC10_vorne.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 711
  • GSC-10_hinten.jpg
    GSC-10_hinten.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 762
AW: Magnet Trittfrequenz im Pedalauge

danke für die bilder, so werde ich es auch mal anbauen:)
 
AW: Magnet Trittfrequenz im Pedalauge

Ja, von mir auch besten Dank. Scheitert bei mir aber wieder am Abstand zwischen Kurbel und Kettenstrebe.
 
AW: Magnet Trittfrequenz im Pedalauge

Ja, von mir auch besten Dank. Scheitert bei mir aber wieder am Abstand zwischen Kurbel und Kettenstrebe.

Das versteh ich aber nicht. Verwechselst du nicht Kurbel- und Speichenseite? Die Magnetscheibe ist 3mm und trägt im Pedalauge dann 2mm auf. Der Originalmagnet von Garmin hat mindestens 5mm. Der GSC-10 kannst du in Flucht mit der Strebe montieren dadurch trägt auch nichts auf. Auf der Speichenseite ist dies ein wenig anders. Da liegt der Abnehmer dann innen auf der Strebe und trägt dementsprechend auf. Ich kann mit aber kaum vorstellen, dass die Streben bei dir soweit zu den Speichen gezogen sind, dass das nicht passt.
 
AW: Magnet Trittfrequenz im Pedalauge

Das versteh ich aber nicht. Verwechselst du nicht Kurbel- und Speichenseite? Die Magnetscheibe ist 3mm und trägt im Pedalauge dann 2mm auf. Der Originalmagnet von Garmin hat mindestens 5mm. Der GSC-10 kannst du in Flucht mit der Strebe montieren dadurch trägt auch nichts auf. Auf der Speichenseite ist dies ein wenig anders. Da liegt der Abnehmer dann innen auf der Strebe und trägt dementsprechend auf. Ich kann mit aber kaum vorstellen, dass die Streben bei dir soweit zu den Speichen gezogen sind, dass das nicht passt.

Das Problem ist das auf der Kurbelseite kein Impuls von dem Magneten mehr kommt weil der GSC über 2cm vom Pedalarm entfernt ist wenn ich den GSC so wie bei dir (also ohne abstehenden Arm für den Speichenmagneten) montiere.
 
AW: Magnet Trittfrequenz im Pedalauge

Das Problem ist das auf der Kurbelseite kein Impuls von dem Magneten mehr kommt weil der GSC über 2cm vom Pedalarm entfernt ist wenn ich den GSC so wie bei dir (also ohne abstehenden Arm für den Speichenmagneten) montiere.

Sorry, auf die Idee, dass der Abstand zu WEIT sein könnte, kam ich nicht. :D
Sollte aber trotzdem gehen. Du kannst den GSC ja was zur Kurbel klappen, den Arm kannst du dann auch dementsprechen abklappen. Wichtig ist ja, das er hinter dem GSC oder am besten hinter der Strebe versteckt ist. Wenn er nicht komplett anliegt ist nicht schlimm. Dann packst du statt einem 2 von diesen Magnetscheiben drauf. Ich denke das müsste funktionieren.
 
AW: Magnet Trittfrequenz im Pedalauge

Zu bedenken wäre, dass auf der Unterseite des GSC10 eine kleine Öffnung ist. Öffnung heisst offen. Im ungünstigsten Fall dringt so Feuchtigkeit ein und kann, da auf dem Kopf montiert, nicht mehr austreten. Wer das Teil so betreibt sollte die Öffnung evtl. zukleben!
 
AW: Magnet Trittfrequenz im Pedalauge

So habe auch die Magnete bestellt und heute erhalten. Werde es erstmal testen.

Wenn ich mein Bedarf und den im Verein geklärt habe, kann ich durchaus einige hier anbieten.
 
AW: Magnet Trittfrequenz im Pedalauge

Ich werde da nun auch mal was Bestellen sollte also wenn Bedarf da sein sollte wohl der ein oder andere noch überbleiben.
 
AW: Magnet Trittfrequenz im Pedalauge

könntet ihr euch vorstellen, dass folgender Magnet

http://www.supermagnete.de/Q-05-2.5-1.5-HN

an einer Messerspeiche von alleine halten würde? Mit dem GSC-10 kann man über den schwenkbaren Abnehmer den Abstand ja sicher klein genug einstellen?

Habe keine Vorstellung, wie stark die Kräfte von so einem kleinen Magneten sind. Wenn man ordentlich Tempo hat, wirken natürlich Kräfte auf den Magneten, die ihn nach außen drücken ... andererseits wiegt der Magnet so gut wie nix.

Oder ist das eine totale Schnapsidee? :feier:
 
AW: Magnet Trittfrequenz im Pedalauge

warum willst du sowas testen, besser und unauffälliger als am pedal geht doch nicht.
 
AW: Magnet Trittfrequenz im Pedalauge

jo mein fehler, daran habe ich eben gar nicht gedacht.
 
AW: Magnet Trittfrequenz im Pedalauge

[edit zu langsam

@ _Morgenmuffel_
ich würde da noch etwas Sekundenkleber dran machen oder testweise mit Tesafilm sichern.
 
AW: Magnet Trittfrequenz im Pedalauge

könntet ihr euch vorstellen, dass folgender Magnet

http://www.supermagnete.de/Q-05-2.5-1.5-HN

an einer Messerspeiche von alleine halten würde? Mit dem GSC-10 kann man über den schwenkbaren Abnehmer den Abstand ja sicher klein genug einstellen?

Habe keine Vorstellung, wie stark die Kräfte von so einem kleinen Magneten sind. Wenn man ordentlich Tempo hat, wirken natürlich Kräfte auf den Magneten, die ihn nach außen drücken ... andererseits wiegt der Magnet so gut wie nix.

Oder ist das eine totale Schnapsidee? :feier:

Könnte mir Vorstellen das da die Haftkraft etwas zu gering ist.
 
AW: Magnet Trittfrequenz im Pedalauge

Ich hatte ne zeitlang einen 1x1x5mm Quader an einer Messerspeiche meiner Aksiums. Der hielt problemlos nur mit Sekundenkleber. Blöd war nur, dass die Magnetkraft nicht ausreichte, um den Sensor auszulösen. Auch vier Stück brachten keinen Erfolg. Ich wage also zu bezweifeln, dass das mit dem Quader da oben zu machen ist.
 
Zurück
Oben Unten