• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Magnet Trittfrequenz im Pedalauge

AW: Magnet Trittfrequenz im Pedalauge

Da sind zwei Ringmagneten aber deutlich preiswerter als eine neue Kurbel,
die dann optisch nicht zum Rad passt.
 
AW: Magnet Trittfrequenz im Pedalauge

Einfach die TF-Magneten von Sigma aus dem Plastik popeln, um einen einige lagen Tesafilm drumwickeln, den Überstand auf einer Seite bündig mit der Rasierklinge abschneiden, auf der anderen Seite (Richtung Pedal) 2-3mm überstehen lassen und ebenfalls plan abschneiden. Dann einsetzen und soviel Tesafilm entfernen, bis er gerade so reinflutscht. Die Magnetkraft reicht sowohl zu Auslösen des Sensors als auch zum Gehaltenwerden in der Pedalachse aus. Zum rausnehmen dann einfach den 8er Inbus dranhalten-und schon ist er draußen.

Die TF-Magnete eignen sich außerdem als langer Zylinder zusammengeklebt, in eine Hochprofilfelge à la Shamal HPW als Tachomagnet zum einkleben (mit der Kreisfläche innen an die Felge), aerodynamischer geht es nicht. Außerdem wird der durch den Felgenstoß vorhandenen Unwucht entgegengewirkt.
 
AW: Magnet Trittfrequenz im Pedalauge

Ist zwar vielleicht etwas zu spät, aber ich habe noch 7 Ringmagneten abzugeben. PN genügt.
 
AW: Magnet Trittfrequenz im Pedalauge

Hallo an alle!

Ich habe meine restlichen Magnete an den Mann gebracht. Somit sind leider schon alle weg.

Gruß Vader
 
AW: Magnet Trittfrequenz im Pedalauge

Hat einer von Euch schon mal probiert, bei dem Neodym-Höker noch stiftförmige Magneten mit zubestellen, um die als Speichenmagnetetn zu verwenden?
Ich suche noch nach einer schicken Lösung, Speichenmagneten an Messerspeichen zu bekommen, und der mit grösserer Feldstärke mögliche grössere Abstand wär bestimmt nicht schlecht.
 
AW: Magnet Trittfrequenz im Pedalauge

...wenn noch einer Magnete braucht (die runde Neodyms fürs Pedalauge)....
Hab heute meine bekommen und es sind auch noch welche über.
Bitte PN an mich.

Grüsse vom Flo
 
AW: Magnet Trittfrequenz im Pedalauge

Hat einer von Euch schon mal probiert, bei dem Neodym-Höker noch stiftförmige Magneten mit zubestellen, um die als Speichenmagnetetn zu verwenden?
Ich suche noch nach einer schicken Lösung, Speichenmagneten an Messerspeichen zu bekommen, und der mit grösserer Feldstärke mögliche grössere Abstand wär bestimmt nicht schlecht.
2x2x12mm hatte ich letztens mal probiert. Funktioniert leider nicht. Auch zwei davon nebeneinander sind noch zu schwach für einen Sigma-Sensor.

@Recordfahrer: Genialer Tipp mit dem Magneten im Nippelloch. Das wird bei Gelegenheit mal ausprobiert. :daumen:
 
AW: Magnet Trittfrequenz im Pedalauge

Also mit dem Neodym funktioniert ist am GSC10. Sicher spielt es dabei eine Rolle wo an der Speiche das Teil angebracht ist (Abstand zum Fühler).
 
AW: Magnet Trittfrequenz im Pedalauge

Hallo
Hat noch jemand Magnetringe übrig?
Oder hat noch jemand Interesse, dann würde ich bestellen.
Bitte PN
Gruß
JoMei
 
AW: Magnet Trittfrequenz im Pedalauge

Ringe nicht, aber ich hätte noch zwei Stück passende Magnetscheiben.
 
AW: Magnet Trittfrequenz im Pedalauge

Ich würde auch noch ein Paar Magnetringe suchen. Wenn jemand was hat bitte Melden.
 
AW: Magnet Trittfrequenz im Pedalauge

Hat schon mal jemand probiert, Ringmagneten für die Geschwindigkeitsmessung zu nutzen?
Würde es z.B. funktionieren wenn man einen R-10-07-03-N: Ringmagnet Ø 10/7 mm H 3 mm auf/über das Ventil schiebt und fixiert?
Vielleicht gibt es ja die eine oder andere Idee?
 
AW: Magnet Trittfrequenz im Pedalauge

Meiner ist als Stabmagnet, schwarz angemalt auf die Messerspeiche geklebt. Sieht man gar nicht.
Ventil dürfte zu weit weg sein, auch für Neodym! Zudem schwierig zu fixieren.
 
AW: Magnet Trittfrequenz im Pedalauge

Hallo zusammen,

hat noch jemand ein paar Neodyme/ Magneten in Ringform fürs Pedalauge verfügbar?

Einen Magnet zum Aufkleben auf die Speiche nehme ich übrigens auch.

Angebote gern per PN.
 
AW: Magnet Trittfrequenz im Pedalauge

hallo,

ich habe mal bei ebay geschaut und diese gekauft,
waren in 2 tagen da und ich konnte es fast nicht glauben was die dinger für eine kraft haben.
mein rox trittfrequenz- sensor ist jetzt ca. 20mm vom kurbelarm entfernt und das geht immer noch, einfach super die dinger.
kein blödes klebeband eigendlich fast nicht sichtbar.
kann ich nur empfehlen.

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=mag...dkw=&_osacat=9192&_trksid=p3286.c0.m270.l1313

schönen abend noch.
axel

Danke, die sind optimal. Da dies keine Ringe sondern Scheiben sind, ist die Kraft größer. Einer reicht vollkommen.
Wie gehofft war ich dadurch in der Lage den GSC-10 unter die Strebe zu montieren. Der Arm des Abnehmers für den Speichenmagneten liegt jetzt innen an der Strebe. Richtig schön unauffällig. Läuft auch stabil. Hab's Gestern auf 80 km getestet.
 
AW: Magnet Trittfrequenz im Pedalauge

Danke, die sind optimal. Da dies keine Ringe sondern Scheiben sind, ist die Kraft größer. Einer reicht vollkommen.
Wie gehofft war ich dadurch in der Lage den GSC-10 unter die Strebe zu montieren. Der Arm des Abnehmers für den Speichenmagneten liegt jetzt innen an der Strebe. Richtig schön unauffällig. Läuft auch stabil. Hab's Gestern auf 80 km getestet.

Wie groß ist denn der Abstand zwischen dem Arm und dem Magneten bei dir?
 
Zurück
Oben Unten