• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Magene Powermeter

Was ein quatsch. Also ich merke wenn ich an der Schwelle fahre. Und wenn dann 30watt weniger auf der uhr stehen ist das auffällig.
Ich denk mal du hast zwei Möglichkeiten:
1. Zurückschicken
2. Könnte sein dass der Factory-Slope nicht ganz passt. Du kannst das in der App aber hochskalieren auf z.B 121%, halt soweit bis die Werte mit deinem Trainer übereinstimmen.

Wenn man den Tests von GPLlama glaubt dann ist der PM an sich ja zumindest konstant.

Na ziemlich sicher. Das hat immer perfekt gepasst wenn ich auf der strasse mit einem kumpel der einen powermeter hat gefahren bin. Man fühlt das ja irgendwann.
Bin heute mal draussen gefahren mit dem
Gravelbike. 27kmh schnitt bei viel wind und 150w schnitt… das passt nicht
Das heißt dein Kollege ist exakt gleich groß und hat den gleichen cw Wert und gleiche Front Fläche?
Sorry aber die Aussage ist einfach nur Käse. Ach und natürlich habt ihr die gleichen Reifen und gleichen Luftdruck.

Wenn du keine Möglichkeit hast den Trainer zu kalibrieren hast du auch keine Möglichkeit zu wissen woher der Fehler kommt. Ist halt blöd wenn der Magene sagt dein FTP ist möglicherweise real doch niedriger.

Und deine Schwelle ist ja ein fixer Wert und die empfundene Anstrengung ist ja auch immer gleich.

Ich hatte 2x P515 die beide bis auf 1% an meinen rs200 und Assiomas waren. Auch im Weightweenie Forum gelten die als sehr zuverlässig. Die Chance dass der Fehler hier bei deinem Trainer oder der Wahrnehmung liegt ist halt höher.

Ich denk mal du hast zwei Möglichkeiten:
1. Zurückschicken
2. Könnte sein dass der Factory-Slope nicht ganz passt. Du kannst das in der App aber hochskalieren auf z.B 121%, halt soweit bis die Werte mit deinem Trainer übereinstimmen.

Wenn man den Tests von GPLlama glaubt dann ist der PM an sich ja zumindest konstant.
Danke, schön dass es auch konstruktive Beiträge gibt.
Ich werde das nochmal versuchen genauer abzugleichen

Hallo in die Runde, ich habe mir den Magene P515 und das Alugear Kettenblattset 2x11-fach bestellt. Welche Kettenschrauben (Länge und Muttern) brauche ich damit ich das optimal befestigen kann?

Kann mir jemand sagen was der Sinn hinter der Schraube in der Lockschraube ist? Normal wird damit (bei Shimano) ja nur das Lagerspiel eingestellt und über die klemmung am Kurbelarm der Kraftschluss erzeugt. Beim P505 soll die äußere Schraube- und anschließend die innere Schraube noch mal mit 10-12Nm angezogen werden nachdem der Kurbelarm geklemmt wurde. Hab’s so gemacht, weils in der Anleitung steht. Würde aber gerne auch den technischen Sinn dahinter verstehen :D

Kann mir jemand sagen was der Sinn hinter der Schraube in der Lockschraube ist? Normal wird damit (bei Shimano) ja nur das Lagerspiel eingestellt und über die klemmung am Kurbelarm der Kraftschluss erzeugt. Beim P505 soll die äußere Schraube- und anschließend die innere Schraube noch mal mit 10-12Nm angezogen werden nachdem der Kurbelarm geklemmt wurde. Hab’s so gemacht, weils in der Anleitung steht. Würde aber gerne auch den technischen Sinn dahinter verstehen :D
Vermutlich einfach damit die Schraube nicht abhauen kann. Kann mir nicht vorstellen dass man damit noch eine Klemmwirkung erzielt

Vermutlich einfach damit die Schraube nicht abhauen kann. Kann mir nicht vorstellen dass man damit noch eine Klemmwirkung erzielt
Klemmt sich der O-Ring beim anziehen dann an die Innenseite der Kurbelwelle und sichert so die Schraube? Eine andere Erklärung fällt mir irgendwie nicht ein.
Theoretisch könnte man dann ja auch die Plastikmutter von Shimano verwenden. Die lässt sich nämlich nicht mehr drehen sobald die Kurbel auf der Welle geklemmt wurde.

Die innere Schraube ist "nachgereicht" - die Version ohne hat sich gern selbständig gemacht, sodass sich Magene diese Konstruktion erdacht hat. Die Shimano-Lösung ist dem meines Erachtens aber deutlich überlegen. Fahre beides und habe eine Zeitlang bei der Magene-Variante regelmäßig nachziehen müssen.

Das P515 kostet auf Ali in der aktuellen Aktion ca. 195€ aus Spanien.
Kauf in Dollar, Paypalzahlung und coupons.

Evtl sogar weniger. Bei mir hat er 33€ paypal auf 2 Artikel gesplittet.

Montag bestellt, heute in der Post. Kann man nicht meckern.

Installation ging recht easy. Klar, dauert beim 1. mal bissl länger aber ist jetzt nirgends Hexenwerk und gut beschrieben.

Das die auch wieder irgend nen Sonderkabel haben müssen nervt natürlich bissl aber nunja. Würde mir sa auch nen P515 auf usb-c Adapter wünschen damit ich, im Fall der Fälle, nicht immer das Kabel rumschleppen muss.

Einzig den Umwerfer musste ich relativ krass korrigieren weil er auf Groß Kettenblatt / kleinstes Ritzel schliff. 105er di2

So, bei der heutigen Ausfahrt habe ich nun auch die Einstellschraube für die Kurbel verloren. Weiß jemand, wo ich kurzfristig Ersatz bekommen könnte (vielleicht hat ja noch jemand eine Schraube über) oder führt der Weg nur über die Magene Homepage?

Welche zweite Schraube meint ihr eigentlich dauernd? Kann mal jemand nen Foto posten oder nen Screenshot aus der neuen Anleitung?
Ich habe am Kurbelarm nur 1 Schraube und das ist auch so in der Anleitung.

1774206144745.png

Welche zweite Schraube meint ihr eigentlich dauernd?
IMG_5106.jpeg
Die rot eingekreiste. Üblicherweise wird an dieser Stelle nur eine Schraube verwendet, um die Vorspannung am Tretlager einzustellen. Wie ich aber auch hier im Faden gelernt habe, wurde diese zweite Schraube von innen, in Kombination eines O-Rings irgendwann mal von Magene nachgerüstet um die „große“ oder „erste“ oder „Hauptschraube“ (nenn sie wie du willst) gegen lösen zu sichern. Deswegen werden beide auch nochmal, nachdem der Kurbelarm geklemmt wurde mit 13-15nM angezogen.

Ah okay. Also ich hab zwar nur 1 Schraube an der Stelle in die Linke Kurbel gedreht, musste sie aber mit 2 verschiedenen Imbusschlüsseln dann festdrehen. Dann werden das bei mir auch die 2 Schrauben sein.

Danke für die Info :)

Muss jetzt eh erstmal pausieren weil ich am Straßenrand dachte, es sei ne gute Idee nicht umzudrehen sondern mal das Kettennietwerkzeug auszuprobieren.

Spoiler: war keine gute Idee. 35€ Lehrgeld bezahlt.

Zurück