• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Magene Powermeter

Ich bräuchte nochmal nen sauberen zusätzlichen Referenzpowermeter neben meinen Faveros.
Hab gesehen es gibt jetzt den P515? Ich nehme an, der ist ähnlich gut wie der P505?
Kostet so knapp 210€ gerade.

Weiß jemand wie es da mit Zoll ausschaut? Magene Official Store auf Ali. Ich nehme an der wird fällig oder?

Edit: Nach den Erfahrungen hier, können das ja gut und gerne 72€ werden. Da kann ich für 299,- auch direkt bei Amazon zuschlagen (ist hier denn dann sicher alles inkl?)
Vor ner Woche gab es die noch aus dem polnischen Versandhaus für 245€ inkl Versand.
Jetzt sind die Preise gerade wieder etwas höher.
Also entweder warten oder dir sind die 50€ egal, dann bei Amazon bestellen.

Vor ner Woche gab es die noch aus dem polnischen Versandhaus für 245€ inkl Versand.
Jetzt sind die Preise gerade wieder etwas höher.
Also entweder warten oder dir sind die 50€ egal, dann bei Amazon bestellen.

Hast du da ggfs nen Link zu? Dann park ich mir das schonmal...
Und danke für den Hinweis.

Nochmal, um es klar zu stellen:

O-Ring =/= Kurbel-Distanzring

Anhang anzeigen 1637321

Ich habe von Nr. 5 in der Zeichnung gesprochen, und dieser Distanzringe ist nicht beim Magene enthalten, sondern klebte an der vorhandenen 105er Kurbel dran.

edit: @Philipp_P - nein, eigentlich kann da nichts übersetzen.
Hat noch jemand den Shimano O-Ring (5) mit eingebaut beim Magene? https://www.bike-components.de/de/Shimano/O-Ring-fuer-Kurbelarm-p19864/

Der linke Magene Kurbelarm hat keine Einkerbungen/Aufnahme in der sich der Ring einsetzen lässt wie beim Ultegra Kurbelarm.

In der Anleitung steht nichts davon - sogesehen wohl in der Theorie nicht. In der Praxis sehe ich keinen Nachteil bzw. den Vorteil der Schmutz-/Wasserabdichtung

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand den Shimano O-Ring (5) mit eingebaut beim Magene? https://www.bike-components.de/de/Shimano/O-Ring-fuer-Kurbelarm-p19864/

Der linke Magene Kurbelarm hat keine Einkerbungen/Aufnahme in der sich der Ring einsetzen lässt wie beim Ultegra Kurbelarm.

In der Anleitung steht nichts davon - sogesehen wohl in der Theorie nicht. In der Praxis sehe ich keinen Nachteil bzw. den Vorteil der Schmutz-/Wasserabdichtung
Ich habe ihn nicht drinn...

Ich hab Magene jetzt mal zwecks Zollfreiem Versand angeschrieben und ich soll den auch hier bereits erwähten Versandservice (man bekommt einen Link) dazubestellen. Sind knapp 27€ dann würde es Taxfree kommen.

Hat jemand damit Erfahrungen?
1751454301119.png

Ich habe ihn nicht drinn...

Habe den Support angeschrieben unter Angabe der Shimano Teilenummer von dem o Ring. Antwort:

Good day. Thanks for your support on Magene.

In response to your question, we kindly suggest considering a reinstallation of the O-ring. Typically, the O-ring serves as a seal to help prevent dust, moisture, and other foreign particles from entering the bottom bracket, thereby supporting the proper functioning of components like the middle bracket. Additionally, it can help minimize lubricating oil leakage and contribute to maintaining optimal lubrication for the components.

Hast du da ggfs nen Link zu? Dann park ich mir das schonmal...
Und danke für den Hinweis.
Finde das auch nicht übers Netz, sondern wenn ich in der App nach Mgene P515 suche. Bei einem der Händler siehst du dann ne kleine Euroflagge und dahinter steht Local.

Ich hab Magene jetzt mal zwecks Zollfreiem Versand angeschrieben und ich soll den auch hier bereits erwähten Versandservice (man bekommt einen Link) dazubestellen. Sind knapp 27€ dann würde es Taxfree kommen.

Hat jemand damit Erfahrungen?
Anhang anzeigen 1642118
Jepp. Hat funktioniert.
Powermeter + Zusatz in den Warenkorb gelegt und alles ging seinen Gang.

Bestellt am 12.05. - geliefert am 30.05.2025
Gesamtsumme 283,59 € (gezahlt in USD über Keditkarte)

Ps.: Ja wäre unter Umständen günstiger gegangen - war mir aber egal :)
Hab jetzt mal bestellt. 232€ und noch 23€ über Shoop getrackt (das wird vermutlich dann Anfang 2027 ausbezahlt aber immerhin :D) Wenns klappt damit inkl. Zoll bei 209€ gelandet.

Hab jetzt mal bestellt. 232€ und noch 23€ über Shoop getrackt (das wird vermutlich dann Anfang 2027 ausbezahlt aber immerhin :D) Wenns klappt damit inkl. Zoll bei 209€ gelandet.
Habe auch gerade bestellt, allerdings 242€ mit dem Versand. Hatte nun auch keine akute mehr zu warten. Mal sehen wann es da ist.

Falls jemand Interesse hat... NICHT MEHR VERFÜGBAR
Neu, nie aus der Verpackung genommen...
Habe damals zwei bestellt, würde aber gerne auf das aus carbon wechseln für das zweite Velo... daher das hier zu Verkauf...

Anhänge

• 17517069391055091172215248461468.jpg
    17517069391055091172215248461468.jpg
    236 KB · Aufrufe: 69
  • 17517069738958171399785698806401.jpg
    17517069738958171399785698806401.jpg
    410 KB · Aufrufe: 70
  • 17517069895915038236352041092624.jpg
    17517069895915038236352041092624.jpg
    527,5 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wären es 437 Franken auf Aliexpress, und das ist schon deutlich günstiger als das Ultegra PM zu meiner Gruppe...
Und zudem sollte die Magene Teo dann noch deutlich leichter sein...

Nachdem ich jetzt die PES verkauft habe bin ich auf Aliexpress um die TEO zu bestellen...
Kostet jetzt 537,- CHF o_O

Ich habe seit 2 Wochen ein PES P515 und es zeigt immer deutlich zu hohe Werte ( mit Assioma Duo und Smart Trainer gegengemessen) Magene Support war bisher wenig behilflich; haben mir geraten Power Slope höher zu setzten, was ja das Problem nur verstärken würde. Jedoch erwarte ich eigentlich bei so einem System mit +-1% Genauigkeit, dass nach einer Kalibrierung ein richtiger Wert angezeigt wird, ohne einen Offset eingeben zu müssen.

Ich befürchte, dass ist eine der Sachen, der man sich bewusst sein muss: Man kauft hier ein Produkt direkt bei einer Firma, die "eigentlich" Auftragsfertiger für andere Firmen ist. Warum kostet das Produkt dort deutlich weniger? Weil nennenswerter Support am Ende nicht existiert. Alles andere wäre auch verwunderlich...

Woher weiß man denn das die anderen Powermeter die einzig „richtigen“ Werte darstellen?

Mein Magene zeigt auch 15w mehr an als mein Kickr Core.

Setze den Slope so weiter herab bis es für dich passt. Prinzipiell sind zwei oder drei verschiedene Powermeter nur bedingt vergleichbar.

Mein P505 liefert aber trotzdem konsistent plausible Werte nach denen ich gut trainieren kann. Der Vergleich zum Kickr Core ist dann schwierig weil die Werte anders sind.

Woher weiß man denn das die anderen Powermeter die einzig „richtigen“ Werte darstellen?

Mein Magene zeigt auch 15w mehr an als mein Kickr Core.

Setze den Slope so weiter herab bis es für dich passt. Prinzipiell sind zwei oder drei verschiedene Powermeter nur bedingt vergleichbar.

Mein P505 liefert aber trotzdem konsistent plausible Werte nach denen ich gut trainieren kann. Der Vergleich zum Kickr Core ist dann schwierig weil die Werte anders sind.
Wenn zwei Powermeter vergleichbare Werte anzeigen, und eins davon um 20% abweicht, dann ist das für mein Verständnis eindeutig, vor allem beim Test auf der Rolle, also unter kontrollierten Bedingungen. Schau mal die Versuche zu Powermetern von GPLama dazu an.

Zurück