• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Magene Powermeter

Jemand schrieb, dass der linke Kurbelarm, der nachgezogen werden muss Linksgewinde hat. Heißt das ich stelle meinen Syntace Drehmoment auf L und ziehe dann im Uhrzeigersinn fest? (ist fest, ich möchte nur nachziehen).

Sorry für die dumme Frage

Jemand schrieb, dass der linke Kurbelarm, der nachgezogen werden muss Linksgewinde hat. Heißt das ich stelle meinen Syntace Drehmoment auf L und ziehe dann im Uhrzeigersinn fest? (ist fest, ich möchte nur nachziehen).

Sorry für die dumme Frage
Am powermeter ist alles rechtsgewinde, das war vermutlich auf das Pedal links bezogen. Und bevor du irgendwas festziehst, auf jeden Fall prüfen ob dein Drehmomentschlüssel überhaupt Linksanzug kann, die meisten können es nicht!

Am powermeter ist alles rechtsgewinde, das war vermutlich auf das Pedal links bezogen. Und bevor du irgendwas festziehst, auf jeden Fall prüfen ob dein Drehmomentschlüssel überhaupt Linksanzug kann, die meisten können es nicht!
Danke für die RM - ich habe einen Syntace, da gibt es L und R - kann der das dann?

Wobei das Pedal sieht fest aus - mir ging es primär um das Nachziehen der linken Kurbel (ist soweit ich in den Videos sehe das einzige was nachgezogen werden muss?) - dies dann also ganz normal im Uhrzeigersinn?

Wobei das Pedal sieht fest aus - mir ging es primär um das Nachziehen der linken Kurbel (ist soweit ich in den Videos sehe das einzige was nachgezogen werden muss?) - dies dann also ganz normal im Uhrzeigersinn?
Das Pedal hat ja eben auch auf der einen Seite ein Linksgewinde, damit es sich beim Pedalieren nicht löst sondern selber festzieht. Mach dir da keine Sorgen, wenn es nicht offensichtlich lose ist.
Und ja, wie schon geschrieben, an der Kurbel ist alles Rechtsgewinde, also gilt: Righty tighty - lefty loosey 😁

Habt Ihr auch ne Nachricht bekommen, dass es die Kurbel jetzt in Carbon gibt...?
Bin wirklich am überlegen... und ärgere mich dass ich noch ne nagelneue, originalverpackte daheim liegen habe für das Rennrad...

Preislich aber nicht unbedingt im besonders attraktiven Bereich meiner Meinung nach, bei korrekter Verzollung landet man auch bei 530 und dafür kann man mit SRAM Force E1 und DFour/DZero Powermeter auch ein ähnlich leichtes Powermeter zusammenstellen

Offiziell kostet das P515/505 aber auch 300$ und das gabs schon regelmäßig unter 200€. Für um die 400€ wäre die Carbonkurbel schon durchaus ein Upgrade wenn es jemand leichter mag.

Für mich wären es 437 Franken auf Aliexpress, und das ist schon deutlich günstiger als das Ultegra PM zu meiner Gruppe...
Und zudem sollte die Magene Teo dann noch deutlich leichter sein...

Ich nicht. "Das Internet" ist aber voll damit. Nicht mit gleichmäßigen Abweichungen, das wäre ja kein Problem, sondern mit immer Abweichenden Werten.
https://www.tour-magazin.de/kaufberatung/komponenten/powermeter/wie-gut-sind-powermeter/

"Shimanos Powermessgeräte haben, ganz im Gegensatz zu der oft sehr guten Mechanik der Japaner, einen eher schlechten Ruf. Das liegt unter anderem daran, dass mehrere Tester öffentlichkeitswirksam die Probleme des Shimano-Powermeters herausgearbeitet haben. Ray Maker alias DC Rainmaker und Shane Miller alias GP Lama haben auf ihren Youtube-Kanälen die Probleme offengelegt und Messdaten ihrer Nutzer einbezogen, um die Datenbasis zu vergrößern. Nach den publizierten Daten zu urteilen hat Shimano ein Designproblem mit seinem Powermeter, das in den Tests oft, aber nicht immer komische Sachen anzeigte. Dieses erratische Verhalten befeuert die Unsicherheit, die Pogacar thematisierte."

Für um die 400€ wäre die Carbonkurbel schon durchaus ein Upgrade wenn es jemand leichter mag.
Ich habe für meine ähnlich schweres Sigeyi PM + Rockbros Carbon Kurbel ~430€ vor Cashback gezahlt.

Die Magene Kurbel hätte schon was, aber ich hätte keine Lust auf den Zoll-Stress, Powermeter und Kurbel seperat machen anscheinend weniger Probleme.

Ich bräuchte nochmal nen sauberen zusätzlichen Referenzpowermeter neben meinen Faveros.
Hab gesehen es gibt jetzt den P515? Ich nehme an, der ist ähnlich gut wie der P505?
Kostet so knapp 210€ gerade.

Weiß jemand wie es da mit Zoll ausschaut? Magene Official Store auf Ali. Ich nehme an der wird fällig oder?

Edit: Nach den Erfahrungen hier, können das ja gut und gerne 72€ werden. Da kann ich für 299,- auch direkt bei Amazon zuschlagen (ist hier denn dann sicher alles inkl?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte nochmal nen sauberen zusätzlichen Referenzpowermeter neben meinen Faveros.
Hab gesehen es gibt jetzt den P515? Ich nehme an, der ist ähnlich gut wie der P505?
Kostet so knapp 210€ gerade.

Weiß jemand wie es da mit Zoll ausschaut? Magene Official Store auf Ali. Ich nehme an der wird fällig oder?

Edit: Nach den Erfahrungen hier, können das ja gut und gerne 72€ werden. Da kann ich für 299,- auch direkt bei Amazon zuschlagen (ist hier denn dann sicher alles inkl?)
Ich ein reines Glücksspiel. Von Nichts, über 7 oder 72€, bis hin zum Anti-Dumping Zoll, den kann sich dann wieder zurück holen muss, ist alles möglich

Magene wird sich wohl mit allen Produkten, bei denen sie selber als Auftragsfertiger Konkurrenzprodukte (vor allem für Wahoo) herstellen, aus den ausländischen Märkten zurückziehen und nur noch in China verkaufen.
Betrifft vor allem die Smarttrainer (auch Decathlon) und die Pedal Powermeter. Die Spider PMs wohl aber nicht.
Gut, über Ali wird man die Sachen auch so noch bekommen können, vermutlich.
Wahoo ist dabei nicht nur Kunde von Magene, sondern auch Anteilseigner.

https://www.dcrainmaker.com/2025/07...er-but-pulls-back-from-europe-us-markets.html

Magene wird sich wohl mit allen Produkten, bei denen sie selber als Auftragsfertiger Konkurrenzprodukte (vor allem für Wahoo) herstellen, aus den ausländischen Märkten zurückziehen und nur noch in China verkaufen.
Betrifft vor allem die Smarttrainer (auch Decathlon) und die Pedal Powermeter. Die Spider PMs wohl aber nicht.
Gut, über Ali wird man die Sachen auch so noch bekommen können, vermutlich.
Wahoo ist dabei nicht nur Kunde von Magene, sondern auch Anteilseigner.

https://www.dcrainmaker.com/2025/07...er-but-pulls-back-from-europe-us-markets.html
Ich finde das gut, denn einige Hersteller haben in meinen Augen stark nachgelassen, als sie so richtig auf dem europäischen Markt expandiert sind.

Zurück