• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Macht Radfahren aggressiv?

AW: Macht Radfahren aggressiv?

Also ich les sowas gerne.

Hab auch schon gemerkt, dass ich nicht mehr so weit rechts fahre. :)

Einige Aussagen des Ingmar sind zwar abwegig, aber der Gedanke die eigenen
Rechte auch im Alltag zu etablieren ist doch richtig.

Es ist nicht normal, wenn ich unter 1,50 m Abstand überholt werde. Es ist normal, wenn ich 1m Seitenabstand halte. Radfahrer lassen sich wirklich an die Seite drängen.

Das muss doch mal in die Köpfe der Autofahrer transportiert werden.
Hier gabs mal ein schönes Trikot zu.

so ähnlich -und mit anderen Worten- hab ich das auch formuliert :)

Ich verstehe übrigens die Riesenaufregung um Ingmar nicht :rolleyes:, was ist los mit euch "alten" Forumsmitgliedern? Stört euch der frische Wind? Bleibt doch mal locker :dope:

Natürlich nerven solche Situationen, aber mich entspannt Radeln eher, mich machts eher aggressiv, wenn ich tagelang vor lauter Büro NICHT mehr aufs Rad komme oder mich mal bewegen kann ;)

Natürlich nerven solche Situationen, aber mich entspannt Radeln eher, mich machts eher aggressiv, wenn ich tagelang vor lauter Büro NICHT mehr aufs Rad komme oder mich mal bewegen kann ;)

deswegen wurde vorhin gebadet, die beine rasiert, der wecker für morgen gestellt, brötchen holen, frühstückstisch gedeckt, frühstück, ich aufs rad und mit den kumpels los, frau und kids in die kirche, mittags entspannt zu hause, grinsen im gesicht und dann familiennachmittag ;)

das von einem hupenden autofahrer, einem nervigen motorradfahrer oder einem radfahrer der mist fährt verderben lassen? ne danke :aetsch:

mfg
frank

deswegen wurde vorhin gebadet, die beine rasiert, der wecker für morgen gestellt, brötchen holen, frühstückstisch gedeckt, frühstück, ich aufs rad und mit den kumpels los, frau und kids in die kirche, mittags entspannt zu hause, grinsen im gesicht und dann familiennachmittag ;)
das von einem hupenden autofahrer, einem nervigen motorradfahrer oder einem radfahrer der mist fährt verderben lassen? ne danke :aetsch:
mfg
frank

Schön gesagt rr-mtb-radler
und so sollten es doch viele andere auch machen .
Ich bin ja noch relativ neu hier , muss aber sagen so als unbedarfter der die Stammmitglieder noch nicht kennt bekomme ich schon das ein oder andere Grausen wenn ich so einige Beiträge lese.
Da ist der Ton ganz schön arg.
Sicherlich ist es so ,das wenn man sich schon lange kennt man ganz anders miteinander redet oder dann hier schreibt.
Solange das Niveau nicht allzudoll drunter leidet kann schon mal ein ausrutscher sein .
Passiert mir auch mal , aber im großen und ganzen sollte man zumindst aus der Distanz dann mal den Blutdruck senken .

Ich wurde heute auch wild angehupt als ich das neue Rad einweihte ( seitenabstand innerhalb der Ortschaft 1 m zum Fahrbahnrand der arg zerfahren war ) .
Ich hätte auch nicht schlecht Lust gehabt links rüberzuziehen um den
" wildgewordenen Huper " mal ne Lektion zu erteilen .Nur wer zieht denn dann den kürzern?
Da er mir im vorbeifahren mit offenem Seitenfenster verbal drohte , rief ich ihm zu er soll doch mal anhalten wenn er mut hat.
Komischerweise tat der es sogar und baute sich sogar vor mir auf .
Ich lächelte ihm an und sagte das er doch den Mindestabstand von 1,5 Meter beim überholen einzuhalten hätte und ob er schon mal dran gedacht hat dass ich ev. vor Schreck hätte nach links reissen können .
Ausserdem war ich gerade dabei mich links einzuordnen weil meine Hand hatte ich als linkszeichen schon gehoben .
Fazit ist das der auf einmal ganz rot anlief sích tierisch schämte und zigmal bei mir entschuldigte .
Ich denke den nächsten Radler hupt er nicht mehr an.
Was ich damit sagen will ist, das jedem mal die Hutschnur platz , aber wie man damit umgeht ist eine andere Sache.

Ein alter Spruch sagt :
Man sieht sich immer zweimal im Leben , und das stimmt .
Ich habe diese Erfahrung schon oft genug gemacht .

es geht nur um das gegenseitige nötigen.....da bist du um nix besseres als die autofahrer....

Irgendwann kommt der Punkt da wird auch der friedlichste Radfahrer nach zig Mal
üblicher alltäglicher Nötigung durch Autofahrer militant .
Ich fahre mittlerweile an Engstellen auch in der Fahrbahnmitte damit sich nicht
so eine Dumpfbacke von Autofahrer völlig nooormaal zwischen Rad und Bordstein dazwischenquetscht und das Recht des Stärkeren ausübt.
Allein das Hupen, wenn die Dosentreiber wieder mal ein paar graue Zellen und Muskeln geringfügig zum Überholen anstrengen müssen , ist schon Nötigung .
Da hätt ich schon öfter gern schnell mal paar Ohrschellen ausgeteilt :D
Anderseits ist so ein Lächeln mit allen Zähnen oder ein freudiges Winken auch nett .

also mal ein wort von mir :
radfahren agressiv ?
verschiedene stufen von agressivität:
kann sich ausleben im sprint. ich auf dem radweg, autos an der ampel daneben , das spiel geht solange bis meine beine hart sind und ich aufgebe .... ;)
seinen platz nimmt man sich eben den man braucht, fährt aber nach möglichkeit wieder weg.
im bikepark fahren macht friedlich wie ein lamm, da ist der kopf mit angst , adrenalin und freude ausschütten beschäftigt ...
bei mir in regensburg ist leider zu wenig grossstadt kampf angesagt. zu viele radwege die auch noch gut zu fahren sind und feinen teer drauf haben.

also eigentliche antwort : agressiv machts kaum .

:Dnehmts mir nicht böse aber ich hab die highlights aus dem kontext gerissen damit sichs kompakt und schöner liest:D
  • sein Leben gefährden zu lassen
  • z.B. ner Schusswaffe (nicht weniger tödlich als es ein Auto sein kann) bedrohen lassen und dann
  • Bei Berufskraftfahrern mach ich immer noch Anzeigen ohne Zeugen..
  • die anderen Verkehrsteilnehmer als Feinde an die Dir nach dem Leben trachten
  • Würdest du freiwillig überholen, wenn du wüsstest da vorn fährt St. Ingmar?
  • Weiß ja nicht was die im Schilde führen!
  • ihr Auto in einem Bedrohungsszenario (extrem enges überholen) als Waffe einsetzt oder verbotenes Hupen!
  • Die Typen sitzen in 1-1,5to Radpanzern und bedrohen schwächere
  • Kann eigentlich eine harmlose Forumsdiskussion agressiv machen?
  • ja...ich hab Puls 200
  • :daumen:Man eckt oft an mit einem überlegenen Intellekt gepaart mit fehlender Bescheidenheit. :daumen:
  • längst mit Kneipenverbot abgestraft worden!
  • Bei mir steht Golf auf dieser aggressivitäts Liste ganz oben
  • forum macht agressiv.
  • :daumen:mittags entspannt zu hause, grinsen im gesicht:daumen:

Als Radfahrer im Straßenverkehr gilt leider all zu oft das Motto: "Wer Recht hat ist tot."

die fredfrage dürfte beantwortet sein.
radfahren macht nicht aggressiv.

aggressive menschen machen das miteinander gefährlich mit allem was ihnen zur verfügung steht.

Ich wurde heute auch wild angehupt

Ich hätte auch nicht schlecht Lust gehabt links rüberzuziehen um den
" wildgewordenen Huper " mal ne Lektion zu erteilen

Ich lächelte ihm an und sagte das er doch den Mindestabstand von 1,5 Meter beim überholen einzuhalten hätte und ob er schon mal dran gedacht hat dass ich ev. vor Schreck hätte nach links reissen können .

Fazit ist das der auf einmal ganz rot anlief sích tierisch schämte und zigmal bei mir entschuldigte .

Ich denke den nächsten Radler hupt er nicht mehr an.

Was ich damit sagen will ist, das jedem mal die Hutschnur platz , aber wie man damit umgeht ist eine andere Sache.

Ist zwar schon gesagt worden, aber nochmal: SUPER

Erstens finde ich die Einstellung klasse, und versuche genauso durch Leben zu radeln. :) Das gelingt natürlich nicht immer :o Aber auch ohne "moralischer Sieger" sein zu wollen: Es funktioniert so wirklich ziemlich oft! Jedenfall nach meiner Erfahrung...erst letzten Samstag wieder in der Kölner Innenstadt fast eine identische Situation.

Die meisten Huper, Engüberholer und Anbrüller "passieren" den Autofahrern ja auch "nur". Es macht es natürlich nicht besser, wenn man aus Gedankenlosigkeit oder Dummheit gefährdet wird. Aber es ist meistens einfach nur gedankenlose Dummheit, dass uns Autofahrer wie gleichrangige Idioten behandeln. "Was fährt der Idiot da vorne denn so langsam?!" HUUP!!! "Der Idiot will noch aus der Parklücke raus?!" HUUP, HUUP!!! "Der Scheiss-Radfahrer da vorne..." HUUPHUUPHUUP und Vollgass...

In dem Moment raffen diese Autofahrer nicht bzw. verdrängen, dass wir eben kein "anderes Auto" mit nenm Idioten am Steuer sind sondern schwächere Verkehrsteilnehmer, auf die er/sie als Autofahrer Rücksicht nehmen muss, egal wie der Radler sich verhält!

Und Ingmars Vorgehensweise finde ich deshalb sch..., weil er sich aufspielt, als wäre er gleichrangig mit den Autofahrern. Das sind wir nicht!!! Wir haben die gleichen Rechte - sind aber viel schwächer. Mit so einem Verhalten "Ich zeige dem mal, wie man zu fahren hat", bietet man sich dem Autofahrer als Gegner an. Ziemlich dumm, so ein Verhalten. Und den anderen Radfahrern tut man damit auch keinen Gefallen, dass man den Groll auf die Gemeinde erhöht.

Allzeit entspannte Fahrt!

Also ich seh das so!
Fahr sehr gerne auto--> hab seit kurzem wieder ein relativ schnelles auto und vorher ne lame schüssel. So wenn ich mit der lahmen schüssel mit 100 die linke spur der Autobahn blockiere muss ich damit rechnen das einer hinter mir kommt und dem das nicht passt!
Und RR´ler brauchen auf der Straße meiner meinung nach kein meter rechts und links platz um sicher durch den verkehr zu kommen! Verstehe das problem nicht wenn man einem Auto platz macht, wird dadurch euer schw.....z kleiner oder könnt ihr nachts nicht schlafen???
Das was ihr teilweise beschreibt grenzt schon an motorsport (kampf um jeden platz), manchen sollte man die blaue flage ziegen ( im motorsport ein zeichen das von hinten einer schnellerer kommt).

Mein Fazit wenn ein auto kommt mach ich platz weil wenns kracht egal wer schuld ist tuts mir auf jedenfall mehr aua machen tun als dem autofahrer.

greetz bone

P.S mann kann solche situationen auch herauf beschwören also <<<<cool down>>>>

Da hast du dir deine Realität aber tüchtig zurechtgebogen. Die Typen sitzen in 1-1,5to Radpanzern und bedrohen schwächere, ungeschützte Verkehrsteilnehmer und gefährden die in ihrer körperlichen Unversehrtheit.

Hallo Ingmar,

wieso? Radfahren ist doch ungefährlich und Autofahren gefährlich, habe ich irgendwo jedenfalls mal gelesen, ich meine in diesem - leider geschlossenen - Helm-Thread :).

Ich freue mich jedenfalls, dass du hier so ausführlich mitdiskutierst.

Allerdings: Es fällt schwer, in deinen Aktionen keine Nötigung zu sehen. Rechtfertigungsgründe vermag ich auch keine zu erkennen. Nachvollziehen kann ich die Aktionen aber schon und eine gewisse Wirksamkeit mögen sie auch haben, wenn auch die (Verkehrs-)Welt nicht wirklich verbessert wird - dazu müssten wir schon alle mitwirken.

Es ist im übrigen auffällig, dass du immer wieder provokante Thesen aufstellst und diese dann - spätestens wenn Widerspruch kommt - mit einem enormen Argumentationsaufwand zu unterstützen suchst. Das machst du gerne, oder? So allein gegen alle oder doch zumindest die große Mehrheit ... du bist ja auch Punker gewesen, wie du irgendwo geschrieben hast, auch das ist ja ein Hinweis darauf, dass du gerne anders bist als andere und provozierst. Das ist alles nicht schlimm und völlig in Ordnung, es fällt nur auf!

Kwak

Ein wenig Menschlichkeit von Radfahrern wäre schon wünschenswert.
angel2.gif

Liebe Ingmar, da möchte ich jetzt doch noch mal mitreden:

Anderen Radfahrer muss ich keinen Gefallen tun: die fahren auf Radwegen und Fußwegen, wo sie nur können, selbst ohne Benutzungspflichtschild, als hätten sie ein Spielzeug unterm Hintern und kein Fahrzeug was auf die Fahrbahn gehört.

Ehm, also ich behaupte, ein Radfahrer zu sein, egal wie teuer oder wie schmal die Reifen sind, die ich unter mir habe. Also verbitte ich mir, daß du auf meine Kosten hier die Aggression von 1,5Tonnen Blechkolossen schürst!

Zweitens, wenn jemand ein Spielzeug hat, dann ist das ein Rennradfahrer, vergiß das nicht! Ein Rennrad ist KEIN im Straßenverkehr zugelassenes Fahrzeug. Keinerlei Reflektoren oder Beleuchtungseinrichtungen etc.

Die Mehrheit weiss nicht dass sie auf freigebenen Fußwegen nur Schrittgeschwindigkeit fahren darf und schädigt so das Ansehen "der Gemeinde" bei den Fußies.

Sorry, ich bin über 30 und verstehe keine Kindersprache, was sollen bitte Fußies sein?

Und das mit der Schrittgeschwindigkeit wäre mir auch neu.

Die übergroße Mehrheit drängelt sich illegal nah an den Autotüren von Parkenden vorbei, so dass die paar Radfahrer mit dem vorgeschriebenen korrekten Sicherheitsabstand Aggressionen ausgesetzt sind, weil sie nicht die Regel sondern die Ausnahme darstellen. Die Mehrheit macht Autofahrern wo es nur geht Platz, weicht zurück, verzichtet auf die Vorfahrt, benutzt lieber Fußgängerampeln als Linksabbiegespuren,

Weil die nicht so saublöd sind und sich mit einem Fahrzeug anlegen, daß in etwa 25 mal so schwer und aus Stahl ist.

so dass Radfahrer die sich als gleichwertiger Verkehrsteilnehmer verhalten als Ausnahme von der Regel wieder Aggressionen spüren. Ausserdem fahren die andern Radfahrer mir als Geisterradler auf Radwegen und Radstreifen auf Fahrbahnen entgegen.

Ja und wenn die Wildsau Flügel hätt könnte sie fliegen. Wenn es schon so viele blöde Radfahrer gibt, dann sollten doch die verantwortungsbewußten erst recht ein Vorbild sein.

Belustigend finde ich aber, daß ausgerechnet Du mir vor ein paar Tagen noch vorgehalten hast ich wäre nicht für das Führen eines KFZ geeignet, weil ich mich nicht von anderen nötigen lasse. Das ist mal wirklich gelungen :)

Zurück