• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Macht Radfahren aggressiv?

AW: Macht Radfahren aggressiv?

Das hab ich nicht zugegeben, da scheint was mit deinem Leseverständnis schief gelaufen zu sein. Wenn ich schreibe "maximal eine Nötigung", dann heisst das: ich denke nicht dass es eine ist, aber ich bin kein Jurist, könnte also auch eine sein. Aber meine Argumente warum ich denke es ist keine hab ich dargelegt.

Und natürlich gewinne ich, immer wieder. Wenn mich einer in ner engen Strasse anhupt und ich werde bei jedem Huper langsamer, hat der das spätestens nach dem zweiten Hupen kapiert und hupt kein drittes mal. Seine Straftat hab ich also durch mein Verhalten, was legal ist, ich muss ja schaun ob die Gefahr von meinem Rad ausgeht, unterbunden. Ausserdem hab ich mich durch das Hupen nicht nah an die parkenden Autos zwingen lassen (ca. 50% der Unfälle zwischen Kreuzungen sind wegen Autotüren). Also Erfolg auf voller Linie. Und wenn sie dann nochmal hupen, wenn sie mich dann endlich überholen können, winke ich zum Dank freundlich.

schöner kann man nicht erklären das man nichts kapiert hat....GRATULIERE!!!

wir könnten uns doch treffen und die probe aufs exempel machen....:D quasi als studie......studien sind doch sehr gerne diskussionsgrundlage, oder?:D

keine studien mehr bitte, sonst könnte ich entgegen meinem naturell doch noch aggro werden :D

im helm-thread hat er sich ja noch durch sein grundstudium und seine ausbildung über wasser halten können.
aber hier mit seinen juristischen aussagen......:rolleyes:

mfg
frank

der vorteil ist ganz klar darin, dass es in keiner wirtshausschlägerei enden kann
:D
Ja da hast Du recht:D Aber in so einem Forum kann es auch zu vielen Mißverständnisse kommen, wenn man z.B es anders "liest" wie es der andere User gemaint hat. Er sich halt irgendwie falsch ausgedrückt hat.
in einem Wirtshaus würde ich mir mein nächstes Hefeweizen ordern..........
Zuhause hab ich momentan keines.........

Gruß Gruni

Alway look on the bright side of life.........

keine studien mehr bitte, sonst könnte ich entgegen meinem naturell doch noch aggro werden :D

im helm-thread hat er sich ja noch durch sein grundstudium und seine ausbildung über wasser halten können.
aber hier mit seinen juristischen aussagen......:rolleyes:

mfg
frank

er ist halt ein allumfassendes genie...das haben nur wir noch nicht verstanden......wir haben seine meta ebene nicht!

Ist ja schön wie du das machst, aber widerlegt hast du mich bis jetzt noch in keiner meiner Aussagen auf juristischem Gebiet. Du tust nur immer so als könntest du es. Dann mal Butter bei die Fische.

das heisst also...du stellst behauptungen auf und wir müssen sie widerlegen.....ist kein gutes spiel......besser ist...du stellst deine behauptungen auf und untermauerst sie...du glaubst gar nicht wie man da aufeinmal ernst genommen wird....:D

Auf eine Wirtshausschlägerei muß man sich nicht einlassen . Pfefferspray ziehen , und gut is . Man muß nicht jedesmal mit dem Werkzeugknochen nacharbeiten .

Ist ja schön wie du das machst, aber widerlegt hast du mich bis jetzt noch in keiner meiner Aussagen auf juristischem Gebiet. Du tust nur immer so als könntest du es. Dann mal Butter bei die Fische.

was ist an hupen eine nötigung? das ist eine ordnungswidrigkeit die mit einem verwarngeld belegt ist.
im zusammenhang mit dichtem auffahren (mehrfach) könnte eine nötigung daraus werden.
nur als ein beispiel.
bis es ein 315 b oder c stgb ist, fehlt noch viel mehr.

und ich kann es, denn meine "erfolgsquote" bei anzeigen liegt bei 90%, da ich es nur dann mache, wenn es angebracht ist und ich meine vorgänge sauber ausarbeite.

mfg
frank

Und es ist wieder ein neuer Thread geboren, der ewig weitergeht und im endeffekt doch zu nichts führt...........

Gruß Gruni

Aber solange wir hier im Forum sind können wir acuh keine agressiven Radfahrer sein:D

Nicht könnte, mit dichtem Auffahren ist es eine Nötigung. Und wenn mich einer in ner engen Strasse anhupt, dann war der bis jetzt immer zu dicht aufgefahren. Das gehört zum Bedrohungsszenario. Aber danke für die Präzisierung!

:lol::lol:
sich es erklären lassen und dann als eigen verkaufen.
noch ein hinweis: "die handlung muss geeignet sein"
war es das? gibt es noch mehr tatbestandsmerkmale? liest du dich vorher mal ein und schaust dir mal die kommentierungen an?

mensch kerle, lass es. jonasonjan hat es vortrefflich formuliert: -plappermäulchen-

mfg
frank

:D
Ja da hast Du recht:D Aber in so einem Forum kann es auch zu vielen Mißverständnisse kommen, wenn man z.B es anders "liest" wie es der andere User gemaint hat. Er sich halt irgendwie falsch ausgedrückt hat.
in einem Wirtshaus würde ich mir mein nächstes Hefeweizen ordern..........
Zuhause hab ich momentan keines.........

Gruß Gruni

Alway look on the bright side of life.........

In S-H wär´er schon längst mit Kneipenverbot abgestraft worden!

Moin,

4 Seiten an einem Vormittag muß ja wirklich ein interesanstes Thema sein, zu dumm das dies daher kommt, daß Ingmar seinen nächsten Helmfred gefunden hat.

Hört auf ihn zu zitieren sonst bringt es mir nichts das er bei mir im Killfile sitzt :D:D:D

back on fred
Radeln macht genauso aggressiv wie jeder andere Sport auch. Bei mir steht Golf auf dieser aggressivitäts Liste ganz oben, aber das liegt wohl am eigenen Unvermögen einen beschi*****nen kleinen Ball mit Hilfe eines überdimensional großen Schlägers in ein kleines Loch zu treiben :aufreg::aufreg::aufreg: zumal es bei Tiger Woods und Konsorten immer so einfach aussieht :heul:

MfG
Rob

Ich rege mich freilich auf, wenn mich ein Autofahrer nach ganz rechts drängeln will. Ist doch völlig legitim. Wer da anhält und die Autofahrer vorbei lassen will, naja, der sollte wohl lieber zu Hause Halma spielen.
Ich fahre kaum auf Radwegen, weil es hier definitiv keine gibt fürs Rennrad. Also auf der Strasse wird gefahren und dort nicht zu weit nach rechts, damit man noch was zum ausweichen hat, falls wieder mal irgendein Depp knapp überholt.

Mensch Ingmar, jetzt sei doch nicht so aggressiv! :D

@die-hier-im-Forum-mit-der-Hupe: Heißes Wetter heute?

Pfeffer und Salz

Also ich les sowas gerne.

Hab auch schon gemerkt, dass ich nicht mehr so weit rechts fahre. :)

Einige Aussagen des Ingmar sind zwar abwegig, aber der Gedanke die eigenen
Rechte auch im Alltag zu etablieren ist doch richtig.

Es ist nicht normal, wenn ich unter 1,50 m Abstand überholt werde. Es ist normal, wenn ich 1m Seitenabstand halte. Radfahrer lassen sich wirklich an die Seite drängen.

Das muss doch mal in die Köpfe der Autofahrer transportiert werden.
Hier gabs mal ein schönes Trikot zu.

die eingangsfrage beantwortet sich durch lesen einiger posts von selbst. einige leutz kommen noch nicht mal runter, wenn sie zu hause vorm rechner sitzen. wobei ich einfach mal davon ausgehe das die meisten auch zu hause sind und nicht ständig und den ganzen tag ihre arbeitskraft mit wirren posts verschwenden. berufsbedingte freizeit mehm ich da aml raus.:aetsch::D
das geht nu schon ein paar taage so. immer die gleichen nasen posten den ganzen tag scheinbar wirres zeug in einem ton der fast.......
ich schau rein: helmfred dicht. ihr armen, ihr merkt nicht, wann genug ist.
das ding hier is auch bald zu. macht auch keinen spass, das weiter zu verfolgen.
an stelle d-o würde ich einige themen von vornherein einfach löschen.
kommt eh nix interesanntes raus.

ich verkrümel mich für ne zeit, weil: forum macht agressiv.

Das ist ohne Zweifel ohne provokante Fragestellung. Aber ich meine eigentlich: Ist ein gewisses Maß an Aggressivität beim Radfahren positiv?

Bei mir beobachte ich folgendes:

Kommt mir irgendetwas in die Quere (unvorsichtige Radfahrer, manches Auto), das mich abbremst, kann ich anschließend mit voller Wucht in die Pedale treten und einen außerplanmäßigen Zwischensprint einlegen.
Meist gibt sich diese Aggressivität schnell wieder. Ich muß dazu sagen, daß ich eher der ruhige Typ bin, den nichts so leicht aus der Fassung bringt. Daher fällt mir die genannte Reaktion wohl auch besonders auf.

Ich finde es nicht schlimm. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

thorsti

Wut und Aggros können Dich kurzfristig mehr pushen, zb.beim Bankdrücken,
ich bin nach dem Pumpen immer gepusht, genauso beim Football.
Je weniger Aggros desto weniger Leistungsfähig ist man meiner Meinung nach. Keine Diskussionsrunde draus machen. OK Mr. I.???

Zurück