• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Macht Radfahren aggressiv?

AW: Macht Radfahren aggressiv?

Und wer sagt man kann auch mal die Vorfahrt lassen und zurückstecken
hat sich bei mir sofort als Freizeitfahrer geoutet.
Deine Arroganz ist schon erstaunlich, alle die nicht so egozentrisch sind wie Du sind also Freizeitradler. Woher willst du wissen, wofür ich meine Räder so einsetze ? Ich fahre zwar auch seit etlichen Jahren in meiner Freizeit Rad, davon auch eine geraume Zeit mit Lizenz. Aber ich nutze mein Rad auch für den Arbeitsweg und das ist numal keine Freizeitbeschäftigung. Also halte mal an Dich.

Ich fordere meine Rechte nicht ein um das Rechthabenswillen, sondern um meiner Gesundheit willen, und auch weil ich das Recht habe zügig voranzukommen.
Aha, Du forderst das Recht also ein weil du das Recht hast. q.e.d

Das ist ohne Zweifel ohne provokante Fragestellung. Aber ich meine eigentlich: Ist ein gewisses Maß an Aggressivität beim Radfahren positiv?

Bei mir beobachte ich folgendes:

Kommt mir irgendetwas in die Quere (unvorsichtige Radfahrer, manches Auto), das mich abbremst, kann ich anschließend mit voller Wucht in die Pedale treten und einen außerplanmäßigen Zwischensprint einlegen.
Meist gibt sich diese Aggressivität schnell wieder. Ich muß dazu sagen, daß ich eher der ruhige Typ bin, den nichts so leicht aus der Fassung bringt. Daher fällt mir die genannte Reaktion wohl auch besonders auf.

Ich finde es nicht schlimm. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

thorsti

Geht mir eigentlich genauso. Wobei ich mich allerdings doch das ein oder andere Mal dabei erwische, wie ich einem unvorsichtigen Autofahrer oder Fußgänger, wahlweise auch nem Radfahrer, nen frechen Spruch reindrücke.
Meist nehm ich so Dinge aber nur mit einem vom Beteiligten erkennbaren Kopfschütteln hin. Nunja, wie man im Thread "Prügel angedroht!" sieht, gibts Leute wie Jowa, die etwas zu viel Aggressivität mitbringen.
spätestens wenn mir so ein assi ins gesicht spuckt schlag ich zu, man muss sich nicht alles gefallen lassen.

Nunja, in dem Sinne, immer ruhig bleiben und gelegentlich mal ein Nummernschild oder so merken ;)

G, F626

Es geht nicht darum dass man nicht jederzeit Notbremsbereit sein muss und mit den Vorfahrtsverletzungen rechnen muss, aber diese Haltung dass man grundsätzlich zurücksteckt ist was ganz anderes.

Einfach mal die 10 Gebote des sicheren Radfahrens von Sluka durchlesen: http://bernd.sluka.de/Radfahren/10Gebote.html

Nach aussen fährt man offensiv, aber innerlich ist man defensiv.

hab eigentlich keine Probleme mit anderen Verkehrsteilnehmern...liegt wohl eben daran das ich weiß wann ich zrückstecken muss,gab auch noch nie nen Anlass zur Anzeige,und das soll auch so bleiben!!!

... Und mir geht es nicht ums Rechthaben sondern um meine Sicherheit. Ich fühle mich nicht unsicher bei dem Gedanken jemand könnte mich von hinten einfach umfahren, das kommt mal so gut wie gar nicht vor, weil die Leute vor sich auf die Strasse schauen. Aber ich fühle mich gefährdet ...
Dauernd versuchst Du uns einzureden, Radfahren sei gefährlich. Das hält uns davon ab, radzufahren, weshalb es immer weniger Radfahrer gibt und sie noch weniger wahrgenommen werden, was Radfahren noch gefährlicher macht - und Du bist schuld. Aber:
RADFAHREN IST NICHT GEFÄHRLICH!!!
Wenn Du Dich trotzdem gefährdet fühlst, dann setz einen Helm (kein Haarnetz!) auf und Protektoren an, aber kein Spielzeug. Und das musst Du dann auch im Auto, weil das noch gefährlicher ist als Radfahren und sonst das Radfahren noch gefährlicher ist.

Ich glaube, in Foren schreiben macht aggressiv. Jetzt muss man schon mit Gehörschutz lesen. :D

Wenn die Herren Anwesenden mal bitte den nächsten Sonntagsgottesdienst besuchen würden ...

Eisbrecher

Anhänge

• ProtectorHowto-engl.jpg
    ProtectorHowto-engl.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 74

Das macht aggressiv. Siehe Kreuzzüge.:p

Das ist die Pointe dieses Threads!

Eisbrecher hat sich ja schon eigentlich im perfekten Moment eingeschaltet - aber Du toppst das nochmal. Danke!

Und, lieber I.E., aus Deinem Kommunikationsverhalten und einigen Inhalten lässt sich relativ unschwer erkennen, dass es Dir v.a. ums "Recht behalten" geht bzw. dass Du dich geil fühlst, wenn Du absichtlich den Verkehr blockierst , weil Du damit ja die Welt verbesserst.

Ich glaube Dir ja sogar Deine guten Absichten (but thanx: Die Welt brauchst Du für mich nicht zu verbessern!) - aber wie schon oben geschrieben: Dein Verhalten ist in der Realität kontraproduktiv. Fahr, wie Du es für richtig hältst - aber tu das bitte nicht für mich.

Und übrigens: Egal ob man als Hobbyradler unterwegs ist, zur Arbeit pendelt oder als Kurier auf dem rad sein Geld verdient. §1 der StVO gilt IMMER!!!

Ich habe vor ein paar Wochen in Holland einfach sehr gute Erfahrungen bzgl. der Rücksicht auf Radfahrer gemacht. Und - seltsam - ich habe eigentlich keinen Radfahrer gesehen, der aggressiv auf seinen Rechten bestanden hat. Und: Wenn es im "Zielstustand" keine Ingamrs auf der Strasse gibt, kann ichmir nicht vorstellen, wie uns "Ingmars" ans Ziel bringen könnten.

letzten Freitag habe ich meine Chance verpasst:( da stehe ich doch mit dem bösen Auto an der Ampel auf der Rechtsabbiegerspur und als es endlich grün wird:D überholen mich doch tatsächlich zwei Radfahrer auf der rechten Seite . Mit mindestens 30 sachen und mit maximal 50cm Abstand. ich hatte bestimmt Vorfahrt und war auch sicherlich im recht aber ich war so geschockt, dass ich das Gaspedal verfehlt und auf die Bremse gelatscht habe. Nichtmal auf die Fresse gehauen habe ich den Jungs:eek: und noch schlimmer... meine Freundin hats gesehen:eek:

giro

Mal zwei allgemeine Fragen:
1. Haltet Ihr Euch eigentlich an die Rechts-vor-links-Regel oder habt Ihr immer Vorfahrt?
2. Gebt Ihr Handzeichen vor dem Abbiegen?

1. ja
2. kommt auf die Umstände an, in ner Gruppe immer als Solist immer dann wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer in der Nähe ist.

Mal zwei allgemeine Fragen:
1. Haltet Ihr Euch eigentlich an die Rechts-vor-links-Regel oder habt Ihr immer Vorfahrt?
2. Gebt Ihr Handzeichen vor dem Abbiegen?

zu 1: klar, wenn ich von rechts komme!
zu 2: ich gebe sogar Handzeichen, wenn ich nicht abiege!

Zurück