• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(maßgefertigte) Rennradschuhe

schueszel

Mitglied
Registriert
19 August 2017
Beiträge
24
Reaktionspunkte
61
Moinsens,

leidiges Thema Rennradschuhe für sehr breite Füße. Zurzeit fahre ich die Lake CX237-X (wide) in Gr. 44,5. Leider sind die Schuhe in der Ferse schon zu weit, während sie in der Zehenbox noch zu schmal sind, gerade wenn ich in der Übergangszeit mit nem zweiten Paar dünner Socken fahre. Daher habe ich meine Füße mal ausgemessen:
der rechte ist 267 mm lang und 116 mm breit mit einer Weite (Umfang am Ballen) von 270 mm.
der linke ist 274 mm lang und 118 mm breit mit einer Weite von 275 mm.

Mit den Maßen bin ich in der Länge bei Gr. 43/44. In der Breite bin ich aber bei Bont, Luck oder Lake schon bei 47/48.

https://www.luck-bike.es/gb/content/size-guide-29https://bontcycling.com/items/support/size-chart.htmlhttps://lakecycling.com/pages/sizing-charts
Angesichts dieser Umstände würde ich mir gerne Rennradschuhe individuell auf Maß fertigen lassen. Habt Ihr da Tipps und Adressen für mich, vorzugsweise in Norddeutschland, Metropolregion Hamburg/Kiel/Lübeck/Hannover.
 
Ich habe auch Breite Füße 280mm lang und 118mm Breit. Ich hatte den MX237-X hier und da war der Fersenhalt wirklich schlecht. Vor Kurzem hatte ich den MX238-X hier und da war der Fersenhalt um längen besser. Vielleicht probierst du den CX238-X vorher nochmal aus bevor du den teuren ganz zum Schuhmach wagst.
Größe 46,5 passte mir am besten.
 
Schuhmacher, die noch selbst Maßschuhe fertigen, sind heute fast ausschließlich Orthopädieschuhmacher oder Orthopädieschuhtechniker. Unter diesen Bezeichnungen wird man bei Google oder im Branchentelefonbuch eigentlich überall fündig. Billig wird das allerdings nicht. Die Schuhe werden dann oft teurer sein als das Rad.
 
Dem TE geht es aber darum, dass er zwei gänzlich unterschiedliche Schuhgrößen braucht, die bekommt er als "Stangenware" einfach nicht.
@schueszel : Bei Bont kann man auf Maß fertigen lassen. Allerdings bietet das meines Wissens kein deutscher Händler an, da müsste man das über die Schweiz regeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem TE geht es aber darum, dass er zwei gänzlich unterschiedliche Schuhgrößen braucht, die wird bekommt er als "Stangenware" einfach nicht.
Einfach zwei Paar, in der richtigen Größe kaufen. Dürfte immer noch deutlich günstiger sein, als eine Maßanfertigung.
 
Mehr Verschwendung geht nicht, oder? Zwei Paar Schuhe kaufen, mischen, und den Rest wegwerfen. Nein, das schließe ich für mich aus.
Wenn man den Aufwand betrachtet, der für eine Massenfertigung betrieben werden muss, dann dürfte selbst die Ökobilanz dafür deutlich schlechter sein, aus wie für mehrere Paar Schuhe von der Stange.
 
Guck mal bei pro-salton.nl. Die führen Bont-Schuhe und machen auch die Abdrücke für die Custom-Modelle. Das dürfte für dich evtl. noch ganz gut erreichbar sein.
 
Vielleicht lassen sich die Bont-Schuhe in wide fit auch an deine Füße anpassen. Meine Füße haben zwar nur 112/114 mm Breite, aber auch bei mir hat der Bont Größenkalkulator custom ausgespuckt. Die Wide-Modelle bekommst du mW. immer noch nicht in D. Das liegt wohl am Importeur. Ich habe meine aus der Schweiz. Ich glaube aber, dass du die in NL auch bekommst, das dürfte für dich machbarer sein. Selbst anpassen würde ich dir beim ersten Mal nicht raten. Das ist doch jede Menge Arbeit und man sollte das schon mal gemacht haben. Kleinigkeiten später kann man dann selbst erledigen.
 
Wenn man den Aufwand betrachtet, der für eine Massenfertigung betrieben werden muss, dann dürfte selbst die Ökobilanz dafür deutlich schlechter sein, aus wie für mehrere Paar Schuhe von der Stange.
Zumindest was Alltags Schuhe angeht, stimmt das nicht. Maßschuhe sind idR qualitativ hochwertiger gefertigt und daher u.a. langlebiger als z.B. geklebte Massenware. Ob die Maß-Radschuhe allerdings auch so eine handwerkliche Qualität haben, weiß ich nicht - würde ich aber auch erwarten.
 
Also ich finde den Vorschlag 2 paar von der Stange zu nehmen auch den sinnvollsten. Dann isst halt mal ne Woche kein Steak, dann ist die Bilanz auch wieder drin. Oder flieg halt mal nicht in den Urlaub....
Maßanfertigungen können qualitativ hochwertiger sein, länger halten tun sie aber nicht unbedingt, da besteimmte Stellen verschleißstellen sind. Massenware geht ja nicht unbedingt an der geklepten Stelle kaputt, sondern verschleißt eben auch an der selben Stelle.

Und die ungenutzten Schuhe kann man ja auch bei eBay raushauen... vielleicht braucht genau jemand die Größen.
 
Ich hab mich zwischenzeitlich für die Bont Vaypor S semi-custom entschieden und trage sie schon seit einigen Wochen. Ich bin begeistert! Die Bestellung lief über den Online-Shop und war problemlos, einige Mails hin und her, um die Größe und Passform abzustimmen und sechs Wochen später waren die Schuhe da. Sie passen nahezu perfekt. Da hab ich mir gleich noch die Vaypor G semi-custom dazu bestellt.
 
Ich hab mich zwischenzeitlich für die Bont Vaypor S semi-custom entschieden und trage sie schon seit einigen Wochen. Ich bin begeistert! Die Bestellung lief über den Online-Shop und war problemlos, einige Mails hin und her, um die Größe und Passform abzustimmen und sechs Wochen später waren die Schuhe da. Sie passen nahezu perfekt. Da hab ich mir gleich noch die Vaypor G semi-custom dazu bestellt.

Das Klingt sehr Interessant. Was haben die Schuhe gekostet? Was wurde genau angepasst?

Gruß Serenity
 
semi-custom bedeutet bei mir zwei verschieden große Schuhe: rechts 44.0, links 44.5. Der Mailverkehr war etwas länger, weil ich scheinbar und tatsächlich widersprüchliche Angaben zur Passform gemacht hatte: Gemessen hatte ich meine nackten Füße, die gefühlte Passform der alten Schuhe aber mit Wintersocken beschrieben, ohne das bei meinen Beschreibungen anzugeben. Das fiel auf bei Bont und wurde hinterfragt.

Außerdem habe ich individuelle Farben gewählt.

Der Vaypor S semi-custom lag bei 554 $ und der Vaypor G semi-custom bei 624 $. Immer noch günstiger als echte maßgeschneiderte Schuhe.
 
Bont Vaypor S semi-custom.jpg
 
Kannst du die Sohle auch noch anpassen bzw. Backen? Wie fallen die von der Breite aus? Musstest du bloß Länge und Breite deines Fußes angeben?
 
Zurück
Oben Unten